SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Verbesserung Zoomfunktion, Schnelligkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 18:38    Titel: Verbesserung Zoomfunktion, Schnelligkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da ein Vorschlag zu machen um die Zoomfunktion zu verbessern.
Wer mit einer der 7er versionen gearbeitet hat kann sich vielleicht noch errinnern das dort die Zoomfunktion mit "Alt" und klick mit Maus "links u. rechts" wieder auf Normalansicht umgestellt werden konnte. In der 8er und jetzt 9er Version funktioniert dies nicht mehr. In der aktuellen Version hat man die Möglichkeit mit "Alt" und "Maus links" zu zoomen. Um zur Normalansicht zu gelangen muss man in der oberen Befehlsleiste auf das Symbol Normalansicht klicken. Eine weitere Möglichkeit ist mit der "Strg" Taste und Maus links ein "Zoomfenster" zu öffnen.
Diese Funktion finde ich recht gut muss aber sagen, das ich damit überhaupt nicht gerne arbeite da mir die größe des Fensters überhaupt nicht zusagt und ich manchmal zuviel oder zuwenig der Umgebung erkennen kann.

Mein Vorschlag:

Die alte Funktion aus der 7er Version müsste wieder her wie oben beschrieben damit die Normalansicht wieder schnell hergestellt werden kann.

Oder:

Das Fenster, das mit "Strg" und "Maus links" geöffnet werden kann muss in der größe veränderbar sein z.B über die Maus mit dem Scrollrad. Somit wäre gewährleistet damit jeder Benutzer schnell wählen kann ob er mehr oder weniger von der Umgebung erkennen will.


Es würde mich interessieren wie andere Benutzer mit der Zoom-Funktion umgehen. Beim Umstieg von der 7er auf die 8er Version hatte ich große Probleme, da mir der "Klick" mit der Maus "links u. rechts" von der Hand ging "ohne zu denken". Es war schwer sich damit abzufinden das es diese Funktion nicht mehr geben wird. Nach einigem üben treffe ich den Schalter in der oberen Befehlsleiste mitlerweile fast blind, bin aber immer noch langsamer als in der 7er Version.


Mfg

Meister-Zimmermann
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 20:12    Titel: Zoomfunktion Antworten mit Zitat

Hallo,

hier kann ich auch zustimmen, ich würde es auch begrüßen wenn das Zoomfenster in der Größe veränderbar wäre. Ich kenns von anderen Programmen die vergrößern mit der + oder - Taste.


Gruß
Nach oben
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann will ich auch mal ein wenig Kritik üben:
das mit der Größe des Zoomfensters ist mir auch schon negativ aufgefallen, ist wirklich eine sehr gute Funktion jedoch die Größe ist manchmal ein wenig nervig egal wieviel Zoll der Monitor hat, gerade bei größeren BV´s muß man oft erst ein wenig hinein zoomen um dann den Punkt zu finden, manchmal liegt man auch meterweit daneben Sehr glücklich

Desweiteren wäre es wünschenswert wenn man auch bei der Pfosteneingabe in der Sparrenlage das Zoomfenster funktionieren würde.
Hier hilft nur ein hinein zoomen ansonsten wird der Pfosten falsch gesetzt.

mfg Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 16:00    Titel: Zoomfunktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute nicht schlecht gestaunt als ich die Relase History der aktuellen Downloadversion (Up 94 3815) gelesen habe. Sehr glücklich Ausrufezeichen
Die Sema-Entwickler haben die Zoomfunktion verbessert und man kann das Vollbild (Normalansicht) nun nach dem Zoomen mit der mittleren Maustaste wieder herstellen. Ich finde dies jedenfalls prima und muss sagen die Umsetztung ging jetzt wirklich schnell. Ausrufezeichen Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 20:07    Titel: Zoomen Mausfunktion Antworten mit Zitat

Hallo Sema-Leute,

ich habe mich an den "extra Klick" mitlerweiler gewöhnt und kann mir ein arbeiten ohne diese Funktion gar nicht mehr vorstellen, nochmal´s Dankeschön, war extra Klasse, weiter so. Ausrufezeichen Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group