SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Maschinen zum Ferighausbau

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 18:28    Titel: Maschinen zum Ferighausbau Antworten mit Zitat

Wer von euch hat Ehrfahrungen mit den Weinmann maschinen (WEM 100, Wandtische WTW und WTZ) gemacht. Funktioniert die Übergabe an die Maschinen über Sema problemlos? Wie weit geht eure Vorfertigung? Hat jemand schon ehrfahrungen mit der Multifunktionsbrücke gemacht? Wer weiss ungefähr über die Preise dieser Maschinen bzw Tische bescheit? Über alle Antworten bin ich sehr dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo freak,
da kann ich Dir leider mal nicht helfen Verlegen
Aber ich kann Dir sagen, daß Du Deinen doppelten Post noch löschen kannst, so lange niemand darauf geantwortet hat Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo freak,
Du könntest mal den Kollegen Zapfenschneider aus dem Forum hier anhauen, der dürfte sich mit sowas auskennen. Ich habe aber keine Ahnung ob Du da Antwort bekommst, da der Zapfenschneider hier im Forum erst einen Beitrag geschrieben hat und ich nicht weiß, ob er überhaupt hier mal reinschaut.
Zur Übergabe von Sema würde ich mal die Hotline ansprechen, die können Dir mit Sicherheit genauere Auskünfte geben und bei Weinmann direkt hätte ich auch mal angefragt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zapfenschneider



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 08:12    Titel: Weinmannanlagen und Sema Antworten mit Zitat

Guten Mrogen Freak, Hallo Highlander,

das ist ja sagenhaft! Respekt Highlander, Du weißt wer ich bin und Du weißt wieviele (=wie wenige) Beiträge ich hier schon verfaßt habe.

Zur Sache: Ich arbeite in einem Fertigbaubetrieb mit sehr hohem Vorfertigungsgrad (Wände mit Fenstern und ferigem Außenputz im Werk, Zwischendecken- und Dachelemente) Ich möchte vorausschicken, daß ich bis jetzt nur aus Sema Datensätze für solche Maschinen gemacht habe; meine "Erfahrung" mit Dietrichs liegt schon sehr, sehr lange zurück und damals mußte ich keine Maschine ansteuern.)
Weinmannanlagen lassen sich recht gut aus Sema ansteuern. Es sind einige Einstellungen im Programm und an den STM vorzunehmen, die aber überschaubar sind und auch selbst ohne Schwierigkeiten vorgenommen werden können. Der ganz große Vorteil, den Sema gegenüber vergleichbaren Programmen hat, ist das MCAD. Man hat hier die Möglichkeit, über eigene Bausteine direkt Einfluß auf den Datensatz zu nehmen, ohne auf Programmierarbeit (Kosten!) des Softwareherstellers angewiesen zu sein. Wenn man verstanden hat, wie es geht, ist es recht einfach (wie immer!). Die Unterstützung seitens Sema ist sehr gut, dort sitzen gute Leute, die sich auskennen und die wirklich weiterhelfen, wenn's mal zwickt.
Es gibt leider auch ein paar Problemchen, die aber weder von Sema noch von Weinmann "zu verantworten sind", sondern die in der Natur der Sache liegen. Hier ist dann Hirnschmalz gefragt und Improvisationsgabe...
Die Multifunktionsbrücke ist eine sehr gute Anlage, mit einer wirklich ausgeklügelten Software - zumindest ist das bei den Anlagen so, die wir in Betrieb haben. Die Steuerung hat genügend "Intelligenz" um einen guten und wirtschaftlichen Ablauf der Bearbeitungen zu gweährleisten; sie wurde von Hr. Schottmann programmiert, es ist also noch keine Homatic. Wie es mit neueren Brücken aussieht, die mit der Homatic gesteuert werden, kann ich nicht sagen.
Was Weinmanns Brücken heute kosten weiß ich auch nicht, es ist aber sicher so, daß der Preis sehr stark von der Ausrüstung der Brücken abhängig ist: Mehr Aggregate -> höherer Preis.
Ich empfehle, sich sehr genau zu überlegen, was die Anlage können soll, und diese Wünsche SEHR DETAILIERT mit Sema und Weinmann zu besprechen. Dann sollte zusammen mit den Sematikern und Weinmännern ein Konzept erarbeitet werden, wie diese Dinge realisiert werden sollen. Lass Dir das so lange erklären, bis Du das Gefühl hast, das verstanden zu haben!
Und noch zwei Angebote von mir:
1. Du kannst mich jederzeit kontaktieren - auch gerne direkt per email oder per Telefon.
2. Wir beabsichtigen, unsere Weinmann-Dach-/Deckenanlage zu verkaufen. Vielleicht hast Du Interesse. Sie kann jederzeit unverbindlich besichtigt werden, oder Du kommst am Sonntag, 22.04.07 zu unserem Tag der offenen Türe - siehe: www.regnauer.de

_________________
Das Ende der Steinzeit: BAUEN MIT HOLZ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zapfenschneider,
kein Thema, wir sind uns ja beim Treffen in Wildpoldsried schon öfters über den Weg gelaufen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group