SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Einbinden von Bildern
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geerken



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: 26209 Hatten

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:55    Titel: Einbinden von Bildern Antworten mit Zitat

Hallo nun habe ich mal eine Frage,
und zwar möchte ich abgespeicherte Bilder in ein Word oder Excel Dokument einbinden. Ist das möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

word:
einfügen - grafik - aus datei

Bild einfügen, dann bild anklicken, Grafikformatierungsleiste geht auf und bild lässt sich bearbeiten, an den text anpassen ect.

Ähnlich müsste es bei excel auch sein. wenn ch mich recht erinnere muss da die zelle aber gross genug sein, oder mehrere zellen verbinden.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geerken,

das geht schon!


_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Carpe war schneller Winken Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen dafür gibts bei mir ein Bild
_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geerken



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: 26209 Hatten

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das war mir schon soweit klar, aber wo speichert Sema die Bilder ab?
Wo kann ich sie im Explorer finden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du ein 3d Bild aus sema heraus in word übernehmen willst dann geht das über die zwischenablage. du lässt dir das 3 d bild anziegen, klickst kurz rein, drückst strg c und hast es in der zwischenablage.
dann öffnest du beispielweise irfan view, bearbeiten einfügen und hast das bild in irfan view.
dort kannst du grösse ändern ect. anschliessend abspeichern an einem ort deiner wahl.
dann geht die prozedur mit word los.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage von @geerken zielt darauf ab wo sich das Bild bzw. die Datei im Sema-Programm befindet.

Also:

Wenn du ein Bild in Sema einbettest wird keine Verknüpfung erstellt, das bedeutet wenn du die Grafik die du aus einem x-beliebigen Ordner in Sema einfügst löscht oder umbenennst geht sie in deinem BV nicht verloren.

Die Grafik speichert Sema in dem entsprechenden BV-Ordner und dann in dem Untervezeichniss /BVSTAMM.BV/EXT/EXO
Wenn ich die Dateistruktur von Sema richtig interpretiere ist der Verweis bzw. die Verknüfung auf eben dieses Objekt im Ordner /BVSTAMM.BV zu finden und endet mit der Dateiendung*.VGR

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage ....

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Mit anderen Dateien und Dokumenten (z.B. *.doc *.pdf und so weiter) verhält es sich übrigens genauso. Erstaunlich ist nur, dass Sema die Dateien auch wenn sie im BV wieder gelöscht werden weiter in den Ordnern behält. Wenn also in einem BV viel experimentiert und auch gelöscht wird bläht sich der Ordner immer weiter auf.
Ich habe jetzt nicht kontrolliert ob z. B. Bilder weiter runtergerechnet werden, aber in Zeiten von hochauflösender Fotografie und einer Vielzahl von eingebetteten Bildern könnte das mitunter Probleme verursachen .... sollte man vielleicht seitens der Programmierung mal drüber nachdenken (und dann steht in der Release-Historie auf Wunsch von BG-Gegner LOL Sehr böse Sehr böse )

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@bg gegner: ich denke...er möchte sema bilder aus sema heraus in word überführen. und dazu ist der meinerseits vorgeschlagene weg wohl der gängigste...denke ich.
jedenfalls solange bis highländer kommt und einen draufsetzt Sehr glücklich Auf den Arm nehmen Sehr glücklich

ich denke nicht, dass die bilder welche man im sema abspeichern kann mit einem fremdprogramm öffnen kann.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann setze ich noch mal schnell einen drauf bevor High wieder da ist:

Bilder die aus der Visualisierung in Sema gespeichert werden findest du ebenfalls im Ordner \SEMAV102\BV-Nr.\BVSTAMM.BV\EXT\EXO

Die werden übrigens im jpg-Format abgespeichert ....

... und jetzt kommst du Sehr glücklich

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bis du das Bild gefunden hast gehts anders schneller. Mit den Augen rollen
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, eigentlich muss man nur die Nummer des BV kennen, der Rest wird im Explorer richtig angezeigt ..... ich will aber auch nicht das letzte Wort haben also setz noch einen drauf ... ist ja Wochenende Cool

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einer wie ich...der nicht täglich am Sema sitzt und sich dann diese Ordnerstruktur merken können soll....was verlangst du von uns Geschockt
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was mir auffällt. Bei mir ist zum Beispiel in jedem Projekt wo ich schon mal etwas gedruckt habe mein Logo in diesem Ordner, weil ich dieses in der Planvorlage abgelegt habe.
wenn der ganze kram eh mitgeschleppt wird, wieso ist dann so schwierig Projektbezogene einstellungen zu realisieren.
Sprich...geänderte Dachtexturen ect. bleiben am Projekt enthalten und werden nach schliessen und wiederöffnen des Programmes nicht wieder auf standard gestellt.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Explorer:

1. Klick = Nr. des BV
2. Klick = Ordner BVSTAMM.BV (immer der gleiche Ordner)
3. Klick = Ordner EXT (immer der gleiche Ordner)
4. Klick = Ordner EXO (immer der gleiche Ordner)

Dann kann man sich die Auswahl betrachten.

Ich seh darin jetzt auch kein absolutes Muss aber wenn man zum Beispiel Exposes mit eingebetteten Bildern erstellen will oder einem Kunden einfach mal ne Präsentation vorführen möchte ist dies ein eleganter und in Bezug auf der zur Verfügung stehenden Rechenleistung der schnellste Weg. Der Umweg über Copy and Paste sorgt zudem auch immer für Qualitätsverluste ....

Jetzt habe ich dir aber wieder das letzte Wort genommen .... also einen noch dann bin ich auch ruhig Verlegen Cool

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group