SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Read only
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:51    Titel: Read only Antworten mit Zitat

Wenn ich einem Kunden ein Projekt per Laptop präsentieren möchte muss ich immer den Dongle mitnehmen.
Kann man denn nicht in der BV Verwaltung vielleicht irgendwie das Projekt als Read only abspeichern, komprimieren oder übergeben, um dieses dann auf dem Laptop vorführen zu können ohne Änderungen vorzunehmen?

Der Hardlock würde somit dann sicher zuhause bleiben.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir auch schon mal so vorgestellt......

aber dann gehen auch nicht mal die kleinsten änderungen und nach dem 2. Termin nimmste den Dongel wieder mit ........


PS: geht mit dem USB Dongel ja auch relativ gut, ultra gut wäre natürlich wenn man das BV auf den Dongel speichern könnte wie ein USB Stick....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Ja was auch nicht schlecht währe den Dongel auf dem Laptop zu Programmieren. dann bräuchte man den nicht immer mitnehmen und Angst haben ihn zu vergessen oder zu verlieren .

Aber da hat Sema sehr viel Angst das da Unfug mit getrieben wird.Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

Mein Kalkulationsprogramm läuft auch über den Pc ohne Dongel das ist eine saubere Lösung. Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich mit gemischten Gefühlen Moobie. Bei Sema kann ich den Rechner wechseln indem ich den Dongle umstecke.
Mein - Dein - Unserer Kalkulationsprogramm kann ich aber auf meinem Laptop nicht benutzen. Da bräuchte ich ne zweite Lizenz.....und das ist in einem Dreimann-Betrieb so unnötig wie ne Sauna in der Wüste.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also manche Programme lassen sich soviel mal starten wie Lizensen da sind, egal auf welchem Rechner, allerdings geht das dann halt nur im Netzwerk. Winken Mit den Augen rollen
Das ist für die Softwarehersteller natürlich nicht einfach, irgend einer knackt das dann wieder.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Ich denke der Wandel hat auch im Zimmererhandwerk Einzug genommen .

Wieviel Aufwand muss heute ein Betrieb betreiben bis er ein Auftrag erhält.

X-mal zum Kunden um wieder irgendwelche Änderungen zu präsentieren .

Heute ist es ja an der Tagesordnung zum Kunden zu gehen und nicht umgekehrt. Da ist es auch schon passiert alles super vorbereitet kurz vorher noch telefoniert ,dann zum Kunden gefahren alles ausgepackt und dann den Dongel in der Werkstatt liegen gelassen . Der Ganze Termin im Arsch Weinen Weinen Weinen

Und da währe es sinnvoll für die Notebooks eine Lösung Seitens Sema anzubieten. Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wenn ihr hierfür Stimmen braucht..... meine habt ihr Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir wär´s ohne Dongel natürlich auch lieber, aber ich denke man muss auch den Schutz respektieren, ich kenne mich da aber auch nicht so aus was softwaretechnisch alles möglich ist und trotzdem sicher.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 21:39    Titel: Read only Antworten mit Zitat

Tip für all die Kunden, die, so wie wir AD´ler von SEMA nur mit dem Laptop arbeiten.
Es gibt PCMCIA-Hardlocks, die in den entsprechenden Steckplatz eingeschoben werden. Der Vorteil liegt zum Einen darin, das er nicht vergessen wird, zum Andern, dass er z.B. nicht abbrechen kann, wie auch schon bei Kunden geschehen. Die Teile kosten allerdings einiges mehr, als ein USB-Hardlock (139€).
Wer allerdings mit 2 Rechnern arbeitet und nur eine Lizenz hat, muß muß in den saueren Apfel beißen.

Eine Möglichkeit ist auch, wenn Zeichnungen u. Visualisierungsdarstellungen als PDF´s abgelegt werden und beim Kunden als Slideshow über diverse Programme vorgestellt werden.
Der Vorteil liegt darin, das im SEMA-Programm nicht mit der Maus herumgefummelt werden muss, was vom eigentlichen Gespräch ablenkt.
So kann man sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist nun mal der Verkauf.

Wer eine Kuh nicht von Hand melken will, kauft sich eine Melkmaschine, die kostet aber nun mal Geld.
Blöd ist nur, wenn der Bauer dafür seine letzte Kuh verkaufen muß!!
Nach oben
Eddi



Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:21    Titel: Re: Read only Antworten mit Zitat

Was wollen sie damit sagen? Mit den Augen rollen

Alois Hochecker hat folgendes geschrieben::

Wer eine Kuh nicht von Hand melken will, kauft sich eine Melkmaschine, die kostet aber nun mal Geld.
Blöd ist nur, wenn der Bauer dafür seine letzte Kuh verkaufen muß!!


Auch auf die Gefahr hin das ich in Ungnade fall, schreibe ich mal wie ich die Sache sehe.

Wer seine Kuh nicht mit den Hand melken will verkauft sie - hat keine Arbeit und keinen Dreck mehr - aber genug Geld um sich 1Liter Milch zu kaufen (Wer kauft sich eine Kuh nur weil er 1liter Milch will = Kunden)
Hier im Forum sind die Leute mit der Melkmaschine (sema) die den Kunden Milch verkaufen ... aber die Melkmaschine zickt - man kann immer nur ein Saugnapf ans Euter anstöpseln und auch nur wenn bestimmte Rituale vorher ausgeführt werden, was die Melkmaschinenbesitzer im 21.Jh. brauchen - eine etwas flexiblere Melkmaschine, am besten die Kuh und Melkmaschine durchs Netz zum Kunde schicken so das er die Gewissheit hat das die Milch ganz frisch ist. Mit dieser Gewissheit bezahlt sich für den Kunden die Milch leichter.

Aber Kollegen keine Melkmaschine ist perfekt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo drastisch und negativ wollte ich selbst das ja alles garnicht sehen. Mich hat eben nur mal interessiert, ob es denn nicht möglich wäre, dem Normal user die Möglichkeit zu geben ein Projekt als Read only zu exportieren um den Dongel eben zuhause lassen zu können.
Antwort hierauf habe ich nicht wirklich eine bekommen.


Und wie so ein Dongel 137 Euro kosten kann....stolzer preis. Für weniger Geld kriegt man einen 12 GB Usb Stick

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Sooo drastisch und negativ wollte ich selbst das ja alles garnicht sehen. Mich hat eben nur mal interessiert, ob es denn nicht möglich wäre, dem Normal user die Möglichkeit zu geben ein Projekt als Read only zu exportieren um den Dongel eben zuhause lassen zu können.
Antwort hierauf habe ich nicht wirklich eine bekommen.


Und wie so ein Dongel 137 Euro kosten kann....stolzer preis. Für weniger Geld kriegt man einen 12 GB Usb Stick


Genau!

So ein viewer wäre gut und ein Kommentar von Sema der sich darauf bezieht noch besser ^^

Und das mit dem USB Dongle.... im Prinzip ists ja ein normaler Stick....naja..

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Carpe: Der normale Dongle kostet nicht 137 Tacken, das ist die Notebook- Variante Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eddi



Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
carpe hat folgendes geschrieben::
Sooo drastisch und negativ wollte ich selbst das ja alles garnicht sehen. Mich hat eben nur mal interessiert, ob es denn nicht möglich wäre, dem Normal user die Möglichkeit zu geben ein Projekt als Read only zu exportieren um den Dongel eben zuhause lassen zu können.
Antwort hierauf habe ich nicht wirklich eine bekommen.


Und wie so ein Dongel 137 Euro kosten kann....stolzer preis. Für weniger Geld kriegt man einen 12 GB Usb Stick


Genau!

So ein viewer wäre gut und ein Kommentar von Sema der sich darauf bezieht noch besser ^^

Und das mit dem USB Dongle.... im Prinzip ists ja ein normaler Stick....naja..



Ich sehe das keines Wegs drastisch oder negativ, im Gegenteil ich sehe das ganz locker (Sema kann das doch als Chance wahrnehmen)

Was mir aber nicht gefallen hat ist die Aussage von Herrn Hochecker das wenn man einen 2. Rechner hat in den sauren Apfel beißen muß!! (Das ist doch die Sema-Antwort auf den Viewer, ist was in Arbeit, -wir arbeiten dran... hätte sich besser gemacht )

Bei mir laufen 2 Rechner auf dem einen wird gearbeitet und der andere (laptop) dient zur Präsentation und eventl. Nachfragezwecke in einer Demoversion/Viewer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eddi,
Fakt ist aber auch, daß Du bei Deinem Programm zwar damit arbeiten kannst, aber keinerlei Sachen gespeichert werden. Andererseits kannst Du auch im Open GL den Kunden was vorführen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group