SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Listen - eigene Einstellungen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 19:00    Titel: Listen - eigene Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallole

einer muss ja ab und an mal das Forum bemühen.....aber langsam wirds mir selbst schon fast peinlich.
Zum Thema:

Mich würde mal so interessieren, wie Ihr eure Listen vielleicht angepasst habt. Was denn für wenn wichtig erschint und/oder nicht.
Beispiele:
In Ausschreibungen sind Schifter oft als Stückzahl. Kann ich die Liste anpassen dass irgendwo die Stückzahl der Schifter auftaucht?

Kann ich der Liste entsprechend sagen sie soll mir BSH und KVH trennen und separat aufführen?

Dies und vieles mehr würde ich mal zur Diskussion stellen. Vielleicht kann man die ja auch mal ein Listen-sharing-Ring aufmachen. Sehr glücklich

Desweiteren wie ihr die Hölzer farblich belegt habt.

Bei den Einzelholzausdrucke finde ich ich sollte man mehr Einstellungsmöglichkeiten haben. Ich für mich habe jedenfalls noch nicht den optimalen Ausdruck herausgefunden. Jedenfals kommen meine Leute immer noch zu oft ins Office zum Nachfragen.
Habe da gerade letztens in einer HWK Ausbildungswerkstatt beim Prüfung abnehmen Ausdrucke des blauen MItwettbewerbers gesehen welche mir auf Anhieb wesentlich übersichtlicher erschienen.

Meinungen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
warum peinlich, dafür ist das Forum doch da, oder?
Zum Thema Listen: Ich habe mir meine Listen so angelegt, daß ich in der Sägewerksliste immer eine gewisse Zugabe eingestellt habe und daß darin die Zwischensummen dementsprechend getrennt sind, d.h., BSH und KVH oder S und was auch immer, kann ich dementsprechend extra aufführen lassen. Da kommen wir auch zum nächsten Punkt: Das alles wird getrennt aufgeführt, wenn Du in der Seitenvorschau bei "Zwischensummen ausdrucken"einen Haken setzt, probiere es einfach mal aus. Genauso verhält es sich auch bei den Schiftern, nur mußt Du vorher im ML-Reiter dementsprechende Angaben machen, dann kann das Programm diese Sachen später sortieren.
Bei den Einzelholzausdrucken bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Wekseinstellungen, ich kann da aber wenig dazu sagen, da ich alles mit der K2 mache, die vom Mitbewerber aus dem Rheinland oder München sind da auch nicht besser Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 17:06    Titel: Listen Zwischensummen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich wollt mal fragen wo man die Eigenschaft einstellen kann welche Zwischensummen gebildet werden sollen.
Wenn man z.B. "Teilliste Flächen Wand" ausgibt und man dort Innenwände und Aussenwände getrennt summieren möchte. Im Bemerkungsfeld wird die Eigenschaft Innenwand oder Aussenwand ja mitgeführt.
Weiß das jemand. ??, Wenn ja danke für die AusKunft.

Gruß
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
wenn Du Innen- und Außenwände getrennt aufführen willst, dann mußt Du folgendes beachten: Bei Bearbeitung der Maske mußt Du einen Haken bei Bemerkung setzen, anschließend unter- Format- Teilliste Eigenschaften- Sortierung in ein leeres Feld Bemerkung einfügen und auf der rechten Seite einen Haken bei Zwischensummen setzen (in der Spalte wo Du Bemerkung eingefügt hast). Dann mußt Du nur noch bei Seitenvorschau einen Haken setzen bei Zwischensummen ausdrucken, das wars Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:06    Titel: Danke danke Highländer... Antworten mit Zitat

ich werde von diesem Tipp hier zwar sicherlich auch profitieren, aber ab und an schreibt auch mal ein anderer ausser uns beiden...und unter dem Kürzel GAST *fg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
kein Thema, ich dachte Du hättest das gepostet, aber egal.........

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 13:21    Titel: Eigene Listen erstellen bzw. Filter setzen Antworten mit Zitat

Hallo all ihr Forumnutzer!

Bezugnehmend auf das Listenthema möchte ich Euch mal auf die Automatikfunktion zur Erstellung von verschiedenen Listen hinweisen.

Im Menue "Teilisten Eigenschaften" gibt es in unteren Abschnitt die "Teillistenautomatik", bei der rechts ausgewählt werden kann nach welchem Kriterium die Listen erzeugt werden sollen.

Sollen z. B. wie von einem Forumteilnehmer gewünscht, die Aussenwände von den Innenwänden automatisch getrennt werden, so muß eben "Bemerkung" ausgewählt werden. Zuvor aber sollte erst die Liste Wände gewählt werden, somit werden auch nur die Wände getrennt aufgelistet.

Das ganze funktioniert natürlich mit allen Listen bzw Unterlisten.
So können auch die Innenwandhölzer von den Aussenwandhölzer getrennt werden und bekommt die jeweiligen Massen.

Was aber nun wichtig ist, dass nach der Einstellung des Filters und dem schließen des Menue´s nun über "Extras" die "Teillisten-Automatik" aktiviert wird.

Versucht dies einfach mal, ihr werdet erstaunt sein welche Möglichkeiten sich da auf tun.

Gruß Alois
Nach oben
Abbund-Profi
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 13:42    Titel: Tach Herr Hochecker Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker,

ich bin ein S+S Kunde, und beobachte bzw. lese aber gerne immer euer Forum.
Wir hatten schon mal das vergnügen, aber an unserer Situation hat sich nichts geändert. Deshalb möchte ich hier mich auch nicht zu erkennen geben.
Nehmen Sie es nicht persönlich, aber ich habe für neue Kontakte momentan keine Zeit.

Was mich aber schon lange beschäftigt, ist, wieso Ihr, sprich Sema, so wenige Antworten schreibt. Oder ist Highländer ein Mitarbeiter von Ihnen.

Ich frage mich immer, weis der alles so genau, weil ihr nicht auch euren Kommentar dazu abgibt. Vielleicht ist die Frage auch falsch, aber ich möchte hiermit auch die Anregung von carpe aufnehmen, dass man sie, und andere Sema-Mitarbeiter erkennen sollte. Und nicht nur dann, wenn man sie persönlich kennt.

Sollte sich bei uns was ändern in punkto Umstieg, ich habe ihre Karte noch.

Gruß aus dem Norden
Nach oben
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 14:11    Titel: SEMA-Mitarbeiter im Forum Antworten mit Zitat

Hallo Abbund-Profi

Zu "Highlander" ist nur zu sagen das er ein ganz normaler SEMA-Kunde ist, der auch nicht gesponsert wird. Er ist ein Kunde von Hr. Morsch, der ihm den Umgang mit SEMA gezeigt hat. Soviel mir bekannt ist, hat er auch Erfahrung mit den Progammen unserer Mitbewerber.
Auf alle Fälle beschäftigt er sich wohl sehr viel mit dem SEMA-Programm (so wie es mir den Anschein macht auch im Schlaf) und hat daher auch den Nutzen, der sich wiederum auszahlt.

Was die SEMA-Mitarbeiter im Forum angeht, kann ich nur sagen, dass ihr Forumaner hervoragend miteinander umgeht, was mir alle Sema´ler bei unserem letzten SEMA-Tag bestätigt haben.

Ich denke das es gut so ist und wir SEMA´ler uns nur dann einklinken sollten wenn es z.B. zu Missverständnissen kommt oder falschen Beiträgen, oder wirklich Not am Mann ist.

Gruß Alois
Nach oben
Abbund-Profi
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 14:19    Titel: erkennbar sein Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker,

wenn Highländer das so gut kann, Hut ab.
Aber für mich als Leser, wäre es sinnfoll zu erkennen wenn eine Antwort von euch kommt.
Oder geht das nur mir so?

An alle:
wie sieht ihr das?

Gruß aus dem Norden
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Abbund- Profi,
wie Herr Hochecker schon sagte, bin ich kein Sema- Mitarbeiter sondern nur ein Kunde. Ich hänge mich deshalb so rein, weil es mir einfach Spaß macht, mit dem Programm zu arbeiten. Ich kann damit mein Hobby zum Beruf machen, hört sich vielleicht blöd an, aber es ist halt so Lachen Das geht anderen wahrscheinlich genau so, da denke ich nur an den Master of P10 von Dietrichs!
Im Übrigen kann man die Sema- Mitarbeiter identifizieren, da mußt Du halt mal auf der Sema- Homepage recherchieren, da sind diverse AD- Mitarbeiter und halt auch die Leute aus Wildpoldsried! Es wäre aber auch einfacher, wenn bei den Posts von den Mitarbeitern vielleicht Sema- Intern stehen würde Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut wenn Highalnder seine Erfahrung mitteilt da können wir alle profitieren oft sind es nur kleinigkeiten um weiter zu kommen und da gab es schon einige Smilie Aber Bei den Zimmererrn sicher nicht bei allen
ist es oft noch so das sich viele noch bekriegen Böse sont denke ich wären mehr im Forum bzw. man würde wissen mit wem man es zu tun hat .Ist wohl eine alte Zimmererkrankeit.
Ich Denke mit Zusammenarbeit kommt man in heutiger Zeit auch schon ganz weit.

Das Programm ist so Komplex das man auf hifle angewiesen ist wenn das Programm profesionell eingesetzt wird.
Und das Forum trägt dazu bestens bei.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch was sagen, ich finde es auch prima wie sich der Highlander reinhängt, ich habe auch schon den einen oder anderen Tipp bekommen. Sehr glücklich Danke !
Wenn der Highlander nicht antworten würde dann wär´s fast langweilig.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vielen Dank Verlegen , das ist mir schon fast peinlich, aber wie gesagt, das mit Sema ist halt mein Ding, da investiert man gerne etwas Zeit. Im Endeffekt macht sich das auch noch im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, denn heute ist Zeit wirklich Geld.
@Moobie: Da muß ich Dir absolut recht geben, das Konkurrenzdenken ist bei den Herrn Zimmermeistern immer noch sehr ausgeprägt, (geht mir auch gelegentlich so), aber im Endeffekt ist doch allen gedient mit diesem Forum hier. Wenn man hier ein Problem postet und es gibt keine Lösung, dann ruft man halt die Hotline an, da sitzt man ja an der Quelle. Ich denke auch, daß es manchen peinlich ist, eine vermeintlich einfache Sache hier einzustellen, aber was solls, wir haben alle mal klein angefangen! Man kann sich ja einen Spitznamen ausdenken um sich hier anzumelden, das ist doch alles anonym hier! Da braucht man keine Angst zu haben, daß der schärfste Mitbewerber etwas über einen herausbekommt Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Muss diesen Post nochmals hochholen.

Das Thema Schifter-Stückzahl in der Materialliste habe ich leider immer noch nicht hinbekommen. Wer kann da helfen?

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group