SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Versenden von Zeichnungen per E-Mail
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 19:33    Titel: Versenden von Zeichnungen per E-Mail Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt würde mich mal interessieren wie andere Benutzer vorgehen um Ihren Kunden Zeichnungen per E-Mail übermitteln zu können.
Ein Kunde kann in der Regel keine DXF Datei öffnen. Frage
Mit Strg+c und Strg+v kann mann z.B. die Zeichnung von Sema in ein Garfikprogramm kopieren und dann als jpg versenden. Mit dem Ergebniss bin ich aber meist nicht zufrieden. Auch über ein PDF Drucker die Zeichnung auszugeben funktioniert auch nur bei den 3-D´s zufriedenstellend.
Wie macht Ihr das Frage , mit welcher Software Frage , hat jemand eine Idee Frage


Mfg
Meister-Zimmermann

(PS: jetzt hat´s mich wieder automatisch ausgeloggt) Verrückt
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,

ich kopiere die Zeichnung mit Strg+C und füge sie dann mit Strg+V einfach ins Word ein. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß fast jeder PC das Programm hat, damit können die Kunden ganz einfach die Zeichnungen öffnen. Auch eine Möglichkeit ist es, wenn man Screenshots in ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Irfanview einlagert. Das hat dann aber den Nachteil, daß der ganze Bildschirm abgebildet ist. Wie geagt, mache es mit Windows Word, da kannst Du auch gleich das richtige Seitenformat einstellen, ob hochkant oder "liegend". Der einzige Nachteil ist dabei, daß texturierte Darstellungen relativ große Datenmengen haben, wer da kein DSL hat, der läd sich einen ab Verlegen Verlegen Im übrigen können die Kunden auch die Zeichnungen im Word zoomen Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

der Tipp ist nicht schlecht, aber wie machst Du das mit dem Maßtext der verschwimmt bei mir jetzt im Word oder ist gar nicht vorhanden. Die Linien kommen recht gut. Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das mit den Maßzahlen ist ganz einfach zu lösen, da mußt Du nur nur in den Voreinstellungen Alt+F7 bei Allgemeines-Optik unter Schrift- Schriftgrößen einen Haken bei "Windows Schriftausgabe verwenden" setzen.Dann kommt das alles auch im Word raus Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

besten Dank für die Auskunft, das klappt jetzt recht gut.
Aber sag mal, wie kann der Kunde das Ganze jetzt auch noch Maßstabsgerecht ausdrucken Frage
Wenn das jetzt auch noch klappt dann bin ich zufrieden Ausrufezeichen Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das mit dem Maßstab habe ich auch schon mal mit der Hotline besprochen, da mußt Du am besten bei denen noch mal nachfragen, vielleicht haben die noch was für die Zukunft in petto Ausrufezeichen Frage Mit dem Maßstab muß man ein wenig experimentieren, das ist "Gefühlssache", aber momentan geht es meines Wissens nach nur eingeschränkt Verlegen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verwende seit ein paar Jahren das Programm PDF995
hier http://www.pdf995.com/ kann man es downloaden.
Kostet zwar 9,95$ funktioniert aber wirklich astrein. Egal ob Sparrenlagen, Schnitte, Einzelstab oder 3D-Ansichten. Von A4 bis A0 und auch Übergrößen kein Problem. Die Zeichnungen kommen wirklich sauber raus. Da der Adobe-Reader eigentlich mittlerweile zum Standartprogramm
geworden ist, kann jeder die Zeichnungen anschauen,drucken oder plotten. Auch im Copy-Center gibt es keine Probleme mehr mit fehlerhaften *.plt Datein oder falschen Druckertreibern usw.

Einfach mal ausprobieren, gibt auch eine Testversion bzw. eine Freewareversion, wenn ich mich recht erinnere wird jedoch ein Stempel
in die Zeichnung eingefügt.

Grüße
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es gibt auch noch freepdfxp als Freeware.Kuckst Du hier:www.freepdfxp.de Lachen , dazu gehört auch noch die Software Ghostscript, das findet man dort auch Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

pdf Druckertreiber habe ich auch schon einge getestet und probiert....hatte auch schon mal pdf exchange gekauft.
momentan bin ich bei freeware pdf creator.....ebenfalls mit ghostscript.
es gibt grosse unterschiede bei den produkten. nicht jedes erzeugt pdfs wie es soll. im moment bin ich eigentlich zufrieden...ein paar kleinigkeiten passen mir noch nicht zu 100%.

Das a und o der günstigeren Adobe Alternativen ist glaube ich PDFFactory...kostet aber auch trotzdem noch über 50 Euro. Da bleibe ich lieber bei freeware.

Ich scanne mittlerweile auch massig Dokumente ein. Jedes Angebot aus meinem Auftragsbearbeitungsprogramm wird als pdf abgelegt, Faxe gespeichert ect ect. Es kommt der Tag.....und die Datensammelei erweisst sich als sinnvoll.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
ich verschicke in letzter Zeit die Zeichnungen nur noch als PDF. Lade Dir z.B. das FreePDFXP runter (Ghostscript nicht vergessen) und Du hast als weiteren Drucker im SEMA dieses Programm! Du kannst die Sachen maßstabsgerecht ausgeben und die Legende ist auch dabei! Es hat auch noch den großen Vorteil, daß visualisierte Zeichnungen nicht so groß von der Datenmenge her werden, in Word werden riesige Datenmengen hergestellt! Wie Mirko schon schrieb, den Acrobat Reader wird wohl jeder auf dem Rechner haben Winken Teste es einfach mal aus Mr. Green

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das mit den PDF´s klappt jetzt bestens, ich werd´s in Zukunft immer so machen.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 21:26    Titel: hardcopy Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das FreePDFXP ausprobiert, ist recht ordentlich.
Zur Zeit verwende ich das Programm hardcopy, bin sehr zufrieden damit.
Weitere Info zur Freeware - Version unter www.hardcopy.de

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das mit dem Gohast Script herunterladen bei mir klappt das nicht
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
das müsste funktionieren, der Ghostscript muß glaube ich erst heruntergeladen werden. Die Datei ist aber ziemlich groß, so um die 10 MB, das kann schon etwas dauern, vielleicht liegt es daran. Ich weiß ja nicht, wie Du ins Internet gehst, mit DSL ist die Geschichte schnell erledigt Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar DSL aber das Gohs Skrip kann ich nicht herunterladen da es die seite nicht mehr gibt oder gesperrt is
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group