SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Welche Funktion haben die Stammdaten?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 09:09    Titel: Welche Funktion haben die Stammdaten? Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

siehst Du, das ist das Problem mit Beispielen, sie sollen ein Argument illustrieren ohne es immer 100%ig zu treffen. Außerdem sprach ich von der schnellsten Variante.
Aber um zurück zu kommen, die Frage liegt ja immer noch auf dem Tisch: "Welche Bedeutung hat die Bundlatte?". Wie gesagt, ich brauche dazu keine Erklärung wie ich sie einzusetzten habe.
Eine zweite Frage wäre, welche Erfahrungen habt Ihr/ Du mit den Stammdaten bzw. mit dem generellen Bezug des Programms auf Stammdaten. Bei mir wuchert das Zeug nur, und es ist auf den ersten Blick nicht zu ersehen was sich hinter dem einzelnen Stammdatensatz und dessen Namen verbirgt. So habe ich 7 Sparren "8-20". Wie die entstanden sind, ist mir völlig unklar. Sie unterscheiden sich in einzelnen Punkten zB. Endtyp oder GKL. Ich kann mir nur erklären, daß ein Stammdatensatz automatisch mit Schließen des Programms gespeichert wird, da ich die Änderung nicht in der Stammdatenverwaltung vornehme sondern zB. direkt am Bauteil.
Um beim Beispiel Dach zu bleiben, und bitte werte das so, das Einzige was bei 99% der Objekten, die ich bisher gemacht habe, das gleiche war, ist, daß sie ein Dach hatten. So muß ich ohnehin alle Eingabemasken bis zur letzen Spalte durcharbeiten. Die Lösung von S&S fand ich hier deutlich paxisnäher. Darüber hinaus kann man sich ja für häufig wiederkehrende Bauteile Makros oder meinethalben Stammdaten anlegen.
Was ich also meine ist, das die Informationen/ Daten zu einem Bauteil direkt an dem selben "kleben" müssen und nicht ein Verweis auf Stammdaten, da diese zu unflexibel für sich ständig ändernde Anforderungen sind.

So jetzt habe ich erst einmal zwei Themen angerissen, über die man sich
mal austauschen kann.


Gruß

Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
habe heute wenig Zeit, werde mich morgen ausführlich der Geschichte widmen.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
das ist die schnellste Variante, da gibt man die Geschichte direkt ein ohne was zu ändern Ausrufezeichen
Das mit der Bundlatte ist so eine Sache, das habe ich noch nie hinterfragt, die gibt es, seitdem ich mit Sema arbeite. Du kannst mit der Bundlatte die Sparreneinteilungen auf diverse Dachflächen kopieren und auch die Einteilungen der Sparren, Deckenbalken und Wandbauteile anzeigen lassen und was auch immer. Ich sehe das als gar kein Problem an, wenn sie mich stören, dann markiere ich eine, einmal Leertaste das alle markiert sind und dann mit der Sichtbarkeitsschaltung verschwinden lassen.
Das mit den Stammdaten ist doch eine klasse Sache! Die verschiedenen Sparren hast Du doch irgendwie in der Eingabemaske erzeugt, mit den dementsprechenden ML- Reitern Einstellungen, Köpfen usw.... .Sei doch froh, so kannst Du Dir ganz einfach eine Bibliothek mit den allgemein gebräuchlichen Sparren oder was auch immer für Hölzern anlegen, die kannst Du Dir ganz entspannt dann immer aufmachen und das gewünschte Holz aussuchen.
Im Übrigen mußt Du nicht alle Eingabemasken durcharbeiten, Du kannst Dir ganze Dachkonstruktionen was die Hözerbelegung betrifft abspeichern, Du brauchst dann nur die Ausmittlungswerte abändern. Aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das nicht funktioniert, da jedes Dach sowieso unterschiedlich ist. Es sei denn, Ihr baut Fertighäuser und habt nur einen Dachtyp, dafür siehe etwas weiter oben. Ich glaube auch nicht, daß S&S praxisnäher ist, da kann ich nur lachen!
Vielleicht machst Du irgendwas falsch, die Informationen des Bauteils kleben schon an dem selbigen, das hat mit den Stammdatén nichts zu tun. Du kannst doch ganz einfach die Geschichte für jedes Bauteil ändern, mach das erst mal mit S(chrott)&S(chlecht)! (Glaube mir, ich weiß von was ich spreche) Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

es ist unnötig mich über die Funktionen und Verfahrensweisen des Programmes zu belehren, dazu habe ich zu viele große und komplizierte Objekte damit gemacht, außerdem ist das nicht die Ebene über die ich diskutieren will. Darüber hinaus schätze ich ein, daß ich über hinreichend Erfahrung im Umgang mit S&S zumindest bis zur Version 15 verfüge. Die Gründe des Wechsels zu Sema liegen sicher in der Einschätzung, daß dieses in vielen Bereichen leistungsfähiger ist und vor allem stabiler läuft. Das heißt aber noch lange nicht, daß damit alles gut ist.
Die Argumente die Du bringst, könnten aus den (reichlich schlechten) Sema-Handbüchern stammen. Wenn die Programmentwickler betriebsblind sind oder vielleicht zwangsweise in der Logik eines einmal eingeschlagenen (Programmier)-weges steckenbleiben, kann ich das noch nachvollziehen, aber wir als Anwender sollten das nicht tun. In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf S&S verwiesen, die mit Ihrem Übergang von der DOS auf die Windows-Version einen klaren Schnitt gemacht haben und somit die Chance für einen richtigen Neuanfang hatten. Sema hat dies nach meinem Verständnis nicht getan und deswegen scheppt dieses Programm soviel Ballast mit sich herum.
Aus diesem Grunde sind meine Fragen immer so gerichtet, daß ich wissen will, welchen Nutzen und Sinn die einzelnen Dinge wirklich haben.
Du hast es ja selbst gesagt, jedes Dach ist anders, also wozu brauche ich dabei Stammdaten? Die werden erst für mich interessant, wenn ich regelmäßig wiederkehrend, gleichartige Bauteile habe. Versteh mich also bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen Stammdaten, ich finde es nur unsinnig das das gesamte Programm zwangsweise auf der Verwendung dieser Stammdaten basiert.

Gruß
Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 18:59    Titel: Stammdaten Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

ich verstehe Deinen Unmut gegenüber dem SEMA-Programm und Highlander nicht. Ich denke ´mal, man hat Dir SEMA als Software vorgesetzt und Du "mußt" jetzt damit arbeiten, wo Du sicher fit warst mit S&S. Uns ging das ähnlich. Mein Kollege war bis dato auch auf S&S eingeschworen. Ich selber habe mit AutoCad, Mechanical Desktop und speziellen Applikationen Blockhausbau für AutoCad gearbeitet. Alles tolle Sachen, jedes für sich betrachtet und für die Aufgaben, für die man es braucht. Unser Produktionsprofil ist aber so vielfältig und reicht vom Dachabbund, Blockhausbau, Elementebau, Ständerbauweise, Fachwerk etc. Nach langer Suche und vielen Abwägungen haben wir uns für SEMA entschieden, weil hier, je nach Ausbaustufe (wir haben fast die höchste) alles abdecken kann. Das fängt bei der AV an und hört bei den Maschinenansteuerungen noch lange nicht auf. Wir arbeiten mit HUNDEGGER K2 mit diversen Zusatzaggregaten, sowie SCHMIDLER-Abbundanlagen. Anfangen mußten wir bei Stand Null mit der Version 8.1. Schon nach kurzer Zeit haben wir die ganzen anderen Programme "verbannt" und waren schon ein Jahr später Beta-Kunde bei SEMA.
So, lange ausgeschweift: Ohne die Stammdaten, die man natürlich auch pflegen muß und eine gewisse Ordnung reinbringen muß, wären wir bei unserer Vielfalt aufgeschmissen. Sauber geordnet, erleichtern diese das Arbeiten ungemein. Viele Sachen werden nur einmal angelegt und dann abgelegt, damit das Fahrrad nicht zum zweiten Mal erfunden werden braucht. Schon bei der Profileingabe kann ich bei Sparren und Pfetten auf meine abgelegten Stammdaten zurückgreifen.
Die Funktion einer Bundlatte möchte ich einem Zimmerer nicht erklären. Aber aus programmtechnischer Sicht sind diese auch sehr hilfreich, gerade bei sehr komplexen Bauvorhaben. Ich lege mir der Übersichtlichkeit halber sogar zusätzliche Bundlatten an. Werden diese markiert, kann man diese zusammen mit den ihr angehefteten Bauteilen mit einem Klick ausblenden.
Thema Krüppelwalmdach: Lachnummer - einmal anlegen und abspeichern. Dimensionen kann man dann nach Bedarf leicht ändern. Hättest Du gesagt: Mansarddach ist nicht so einfach, das stimmt. Das ist etwas zeitintensiver.
Fazit: Umdenken und die Möglichkeiten von SEMA entdecken.

P.S. Ich bin kein Mitarbeiter von SEMA und nicht von SEMA gesponsort, sondern normaler User.

Viele Grüße auch an Highlander, tolle Beiträge, sollten uns auch öfter austauschen, wenn ich Zeit habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,
dem kann ich nur beipflichten, wollte gerade auch mal was dem Karsten antworten!
Warum muß ich mich hier auf einmal verteidigen. Ich will hier keinen belehren, für mich hörte sich die Fragestellung halt so an, daß Du anscheinend nicht weißt, wie es am schnellsten zu lösen ist, sonst würde ich so etwas überhaupt nicht als Frage stellen Ausrufezeichen Verlegen
Was soll denn das überhaupt mit den reichlich schlechten Handbüchern, da muß ich mal lachen. Und überhaupt, Du stellst das ganze Programm hier in Frage, wie es ist, ist es halt. Dietrichs ist Dietrichs, Sema ist Sema und S&S ist S&S. Ich arbeite seit der 7.2 mit dem Programm, seit der Zeit hat sich unheimlich viel getan, alles was im Programm drin ist hat seinen Sinn und Nutzen, sonst wäre es nicht da!
Ich bin auch Betatester und ich glaube in etwa zu wissen, was die Leute in Wildpoldsried alle leisten, ich kann dazu nur sagen: Hut ab!!!!!!
Außerdem, wenn S&S so logisch und gut nachvollziehbar ist, warum arbeitest Du mit Sema?
Wie Mario schon schrieb: Nicht alles negativ beleuchten, einfach mal probieren, was überhaupt so geht, kommt besser als das Meckern Lachen
Gruß zurück an Dich, Mario, hast auch immer gute Beiträge auf Lager, das mit dem Austauschen sollten wir mal machen Mr. Green

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario, hallo Highlander,

ich bin derjenige, der Sema für unseren Betrieb empfohlen hat. Wir verfügen über mehrer Lizensen und wollen erweitern. Ich denke, uns fehlt nichts außer M-Cad Profi und die Treppen. Der Abbund läuft über die K2. Betatester sind wir auch.
Und trotzedem die Frage: " Warum muß das jetzt so sein, das muß doch einfacher, gradliniger gehen?" Wenn Ihr Euch diese Frage noch nicht gestellt habt, fange ich an zu zweifeln.

Gruß
Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
wieviel einfacher willst Du es denn noch haben? Soll man mit dem Plan am Computer rascheln oder das Ding einscannen und dann F9 und die Hundegger läuft?(War nur Spaß Lachen ) Ich zumindest freue mich immer, daß das Programm so einfach und vor allen Dingen logisch aufgebaut ist Ausrufezeichen
Also Forumsteilnehmer, jetzt seid Ihr mal dran, gebt auch mal Euren Kommentar ab! Böse

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen


Zuletzt bearbeitet von Highlander am 17.09.2005, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so,
der Kommentar von Mario bezüglich der Bundlatte ist sehr gut beschrieben, da kann ich auch nicht mehr hinzufügen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
komm ein bißchen runter, Deine Reaktione disqualifizieren Dich geade etwas. Ansonsten sind natürlich Stellungnahmen von möglichst vielen Forumsteilnehmer erwünscht.

Gruß
Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
warum soll ich runter kommen, bin doch gar nicht oben :lol:Es geht nur darum, wenn Du schreibst "Wenn Ihr Euch diese´Frage noch nicht gestellt habt, fange ich an zu zweifeln". Selbstverständlich mache ich mir auch mal einen Kopf bei manchen Sachen und denke, ginge es nicht ein wenig anders, aber das sind meistens spezifische Sachen die ganz selten mal vorkommen.
Falls ich Dich mit meiner Aussage beleidigt haben sollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

genau um die spezifische Fragen geht es. Ansonsten gibt es nicht zu entschuldigen. Ich mache jetzt Wochenende und wir hören kommende Woche wieder von einander.

Gruß
Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist ,die User sollen sich zusammentun irgentwelche gute ideen ausarbeiten die auch sinn machen , dann noch darüber diskutieren und zuletzt sich damit an Sema wenden um dies umzustezen , Da muss mann dann hart bleiben bei der Umsetzung ,sonst verlaufen diese Sachen im Wind . Ich finde das Semaprogramm sehr gut ,nur wenn mann ideen hat diese den Außendienstmitarbeiten mitteilt ,kommt immer die Antwort ,sie haben fast keinen Einfluß mann soll die Sache dierkt an Sema schicken "einfach lächerlich " Die Außendienstler sollen nicht nur verkaufen sondern sich auch mit den Handwerken (Wir sind Eure Kunden)
""Könige""????? auseinandersetzen und sich auch darum kümmern.
so das wars im Moment gute Aufträge an alle

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist doch unsinnig sich hier die Köpfe einzuschlagen, es kann doch jeder seine Meinung sachlich schreiben.

Es konnte doch jeder seine Software aussuchen die er haben wollte.
Ich habe mich 2 Jahre mit dem Kauf einer Software beschäftigt, und jede Menge Programme ausgefiltert.
Bei Sema bin ich schließlich hängen geblieben, weil diese Software für unseren Betrieb die besten brauchbaren Funktionen hatte und alles drumherum auch passte.

Natürlich müssen die Programme auch weiterentwickelt werden, um die rasante Entwicklung standzuhalten.
Wir, die Nutzer sind doch diejenigen die den Programmierern sagen müssen, was wir uns von Sema in Zukunft erwarten, damit wir mit dem Programm auch morgen noch rationell arbeiten können.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen ist ganz gewiss der falsche Weg, so sollte das eigentlich auch gar nicht aussehen. Es ist halt der Ton, der die Musik macht und mir kommt es so vor, daß alles eín wenig schlecht geredet werden soll, das muß nicht sein. Das nächste Problem wird sein, daß viele Anwender viele Ideen haben, das alles auf einen Nenner zu bringen wird wohl das schwierigste sein, anschließend müßen die Programmierer ran Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group