SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Plan aus mehreren Positionsrahmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Selbach



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 17:32    Titel: Plan aus mehreren Positionsrahmen Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

wie kann ich zusammengesetzte Pläne ( bestehend aus mehreren Positionsrahmen mit verschiedenen Inhalten) dauerhaft abspeichern?

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 10:10    Titel: Zeichnungs-Verwaltung Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

zusammengesetzte Pläne kannst du unter "Datei" - "Zeichnungs-Verwaltung" - "Pläne" - "Als Vorlage" abspeichern.

Diese Vorlage-Pläne sind dauerhaft in dem Ordner Pläne abgespeichert, die für jedes beliebige Bauvorhaben unter "Neu" aufgerufen werden können und zum aktuellen Bauvorhaben wieder zugefügt werden können.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo holz-schmeinig,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich einen Plan wie von Dir beschrieben abspeichere, bleibt bei
mir nur die Aufteilung der Postionsrahmen erhalten, nicht aber deren
Inhalt.
Was ich will:
z.B. einen Plan mit drei Positionsrahmen. Im ersten ist der Grundriss,
im zweiten ist ein Schnitt A-A und im dritten ist eine 3-d Ansicht.
Diese "Planzusammenstellung" will ich abspeichern können und immer
wieder aufrufen können.
Bei mir verschwinden die Inhalte der Postionsrahmen,die Positionsrahmen selbst bleiben erhalten.

gruß gerhard
Nach oben
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

ganz einfache Möglichkeit: als Bild abspeichern

Rufe z.B. Deinen Grundriß auf, mit allen Optionen, die Du haben möchtest und speichere diesen in die Zwischenablage (Tastenkombination Strg + C). Gehe danach in die Zeichnungsauswahl unter "Bilder". Dort legst Du mit "neu" ein neues Bild an und gibst ihm einen Namen. Anschließend öffnest Du dieses Bild und fügst Deine Zwischenablage mit der Tastenkombination Strg + V ein. Das ganze wiederholst Du für Deine ganzen anderen Ansichten. So kannst Du in dieses Bild beliebig viele Einzelbilder reinholen und entsprechend anordnen. Die Bilder sind gruppiert und lassen sich leicht als Ganzes verschieben. Zur evtl. Nachbearbeitung kannst Du diese wieder entgruppieren.
Zur Beachtung: Diese Bilder sind reine Bildschirm-Copies. Maßlinien, Bundlatten, Hölzer etc. sind alles nur noch reine CAD - Linien. Hier hast Du aber jetzt auch die Möglichkeit, die Pläne architektonisch nachzubearbeiten, z.B. durch Einfügen von Menschen, Bäumen, Schraffuren, erklärenden Texten, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

die zusammengesetzten Pläne mit den entsprechenden Inhalten und Einstellungen abspeichern.

Ich mache das zb.für 1x Grundriss, 1 x schräge Seitenansicht, 4 x Wände.

Diese Einstellung kann ich für jedes andere Bauvorhaben aufrufen.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group