SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Abwicklung von Dachflächen, oder bemasste Deckung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asgard



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 12:04    Titel: Abwicklung von Dachflächen, oder bemasste Deckung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal folgende Frage.
Bislang haben wir uns nicht so sehr mit den Dachdeckungen beschäftigt, nun möchten wir aber auf ein Walmdach eine solche aufbringen.
Ziel ist es, die Platten (lackierte 3-Schicht, von unten sichtbar) bereits vorher zu schneiden, damit an der Baustelle alles reibungslos verläuft.
Dazu bräuchte ich aber entweder eine Abwicklung der Dachflächen, oder, was noch besser wäre, eine vermasste Zeichnung der Deckplatten.
Wie könnte ich dort am besten vorgehen ?

Gruss und Dank
Bernd

_________________
Sema V9.2, WinXP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asgard,
Du willst mit Sicherheit die Platten auf den Sparren stoßen. Mein Vorschlag wäre, Du legst Dir einen Schnitt über die Walmfläche in Neigung. Dazu brauchst Du nur einen Schnitt an einem Sparren anzulegen und dann in diesem Schnitt noch einen Schnitt auf OK Sparren zu legen, dann hast Du die genaue OK Sparren in der Fläche. Anschließend kannst Du mittels CAD die Platten einzeichnen.
Falls Du das Dachdeckungsmodul hast, kannst Du dort auch Platten aufbringen, dann hast Du auch gleich die Stückzahl Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asgard



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
besten Dank für die tolle und schnelle Antwort hat super geklappt,
jetzt weiß ich auch wie ich vernünftig mit Schnitten arbeiten kann.

Wenn man die Platten mit der Dachdeckung (haben wir noch nicht) einbaut,
bekommt man dann einen Plan wie die Platten geschitten werden müssen ?
Könnte man dann ja auch gut in eine Plattenoptimierung einbauen.

Gruss Bernd

_________________
Sema V9.2, WinXP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highländer,
klinke mich gerade mal mit ein. Wenn ich meine Fläche dann so belege, nimmst Du dann Polygone um die Belegung anzuzeigen? Und kann ich einen Polygon dann Stossen, trennen oder schneiden um das Reststück dann wieder an den Anfang zu legen?
Im Schnitt funktionieren ja leider nicht gerade alle Bearbeitungsbefehle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@Asgard: Man kann in der Ausgabe einen Plan der Dachschichten einstellen, darin sind die Platten mit der Länge und der Höhe bemaßt. Leider weiß ich nicht genau, ob die Platten als Einzelzeichnung auszudrucken sind Verlegen , ich würde da mal bei der Hotline nachfragen. Hast Du eigentlich einen Wartungsvertrag? Wenn ja, würde ich unbedingt auf die 9.4 updaten, von der 9.0 auf die 9.4 sind etliche klasse Features eingebaut! Das kannst Du auch hier auf der Homepage mit den kleinen Filmchen bei Aktuelles sehen!

@Carpe: Ich kann die Fläche mit Polygonen belegen, dann kannst Du die Flächen mit dem "Zollstock" oben in der Taskleiste kontrollieren. Die Polygone kannst Du prima mit Stanzen oder Anfügen bearbeiten, kopieren funktioniert auch Winken Stoßen ist noch nicht, kommt vielleicht noch, ich weiß aber wie Du das meinst, wäre gut, wenn die abgeschnittenen Polygone woanders wieder angesetzt werden könnten Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 20:00    Titel: Schnitte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auch noch etwas dazufügen, wenn´s vielleicht auch etwas vom Thema abkommt aber ich wusste auch lange nicht das man an einem Schnitt auch eine Konstruktionsebene erzeugen kann.

Man kann z.B ein Schnitt am Sparren setzen und dann im Schnitt an Oberkannte Sparren eine Konstruktionsebene in der Dachfläche, das hätte den Vorteil das man Bauteile mit Abstand zum Sparren konstruieren könnte. Oder wenn man eine verkantete Pfette im Dachvorsprung hat die gegen die Hauswand abgestützt werden sollte, kann man die Pfosten so konstruieren, auch mit Büge usw.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,

das ist richtig, man kann auch in der K- Ebene einen Schnitt setzen und dann darin wieder eine K- Ebene setzen. Es ist auch kein Problem in der K- Ebene wieder eine neue K- Ebene zu setzen, das ist dann konstruieren im 3d!!!! Probiert das mal aus, da kann man die tollsten Sachen machen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asgard,

wie Highlander schon sagt, K-Ebene auf SparrenOK-aufpassen, daß die Ebene nach oben springt, sonst erzeugen deine Platten eine Ausklinkung am Sparren-
dann in die K-ebene gehen und mit Wandhölzer die entsprechenden Maße deiner Platte eingeben und rauf damit
läuft dann deine Platte z.b. über die Gratlinie, dann stoße die Platte an der selbigen
jetzt markierst du beide Stücke und schneidest sie an der Gratlinie
dein "Abfallstück" drehst du nun mit Lagebefehl und legst sie oben wieder an
drehen geht aber auch nur, wenn die Platten ohne N+F sind
auf jeden Fall hast du aber die Anzahl und kannst Zuschnittpläne erstellen Winken


ein wenig aufwendig aber es funk.

wenn Du deine Platten wie Hölzer erzeugst und abspeicherst, hast du sie immer parat- und kannste auch gut visualisieren Winken

bis denn

Timber Winken
Nach oben
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo Asgard,

wie Highlander schon sagt, K-Ebene auf SparrenOK-aufpassen, daß die Ebene nach oben springt, sonst erzeugen deine Platten eine Ausklinkung am Sparren-
dann in die K-ebene gehen und mit Wandhölzer die entsprechenden Maße deiner Platte eingeben und rauf damit
läuft dann deine Platte z.b. über die Gratlinie, dann stoße die Platte an der selbigen
jetzt markierst du beide Stücke und schneidest sie an der Gratlinie
dein "Abfallstück" drehst du nun mit Lagebefehl und legst sie oben wieder an
drehen geht aber auch nur, wenn die Platten ohne N+F sind
auf jeden Fall hast du aber die Anzahl und kannst Zuschnittpläne erstellen Winken


ein wenig aufwendig aber es funk.

wenn Du deine Platten wie Hölzer erzeugst und abspeicherst, hast du sie immer parat- und kannste auch gut visualisieren Winken

bis denn

Timber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group