SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Einzelholzansicht - Handabbund

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 19:20    Titel: Einzelholzansicht - Handabbund Antworten mit Zitat

Wie manch anderer habe ich bei der Einzelholzansicht so meine Probleme, von den Mitarbeitern ganz zu schweigen.

Beispiel eben:
Relativ einfaches Satteldach, um die Striche der Kehlbalken nicht dabei zu haben habe ich für die Sparreneinteilung die Fusspfette in Einzelholzansicht ausdrucken wollen. Da die Aussenwandecke als Gehrungsschnitt ausgebildet war habe ich hier einen Strichmarkierer mitten auf der Wand sitzen. Da wo eben die theoretische gehrungsschnittlinie durchgeht. Wenn ich das so ausdrucke kann ich wetten, dass der Geselle wieder in Büro geschlappt kommt und frägt das das für ein Strich ist.

Desweiteren ist eben die Zuordnung rechts oder links einfach nur unzureichend.
Gleiches Beispiel: Fusspfette wird in der Einzelholzansicht von der Traufe aus gesehen dargestellt. Die Bemassung beginnt aber von rechts nach links. Sind wir in den Arabischen Ländern wo man von rechts nach links liesst???
Wenn schon von der Traufe aus gesehen die Hölzer dargestellt werden dann doch bitte auch die Bemassung von links finde ich.
Bei der Firstpfette weiss man garnicht mehr von welcher Seite aus diese jetzt dargestellt und bemasst ist. Zu welcher Dachfläche gehört die denn nun?

Bei vielen anderen bauteilen hatte ich auch schon ähnliche Zuordnungsprobleme.

Bitte, sagt mal eure Meinungen hierzu. Kommentare aller Art erwünscht.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carpe,

da kann ich Dir nur zustimmen. Bei uns gibt es auch viel "Raterei"
beim Lesen der Einzelholz-Zeichnungen. Einen logischen Aufbau der
Zeichnungen kann ich ebenfalls nicht erkennen. Bisher habe ich auch noch keine Beschreibung (Bedienungsanleitung oder Ähnliches) für diese Zeichnungen gefunden.

mfg
Nach oben
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin carpe,

also die Wand AK-IK kannste ja einstellen Alt-F7,Auswertung-Dach
aber mitten in der Wand is schon komisch??
vielleicht sind beide Wandschnitte nicht bündig miteinander Frage

die Bemaßung erfolgt bei mir von links, auch das ist Einstellungssache

du hast mit der Firstpfette recht, geht mir auch manchmal so

zur Modulfrage in einem anderen Posting von dir
ich hab zusätzlich zu deien modulen noch Statik, aber was sonst noch so extra is weiß ich nicht so genau
arbeiten tu ich schon seit 1996, damals noch als AN

also schö´n Gruß
________________
Timber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja geschrieben, die markierung mitten in der Wand rührt daher, dass an dieser Stelle der theoretische Gehrungsschnitt der auf Gehrung geschnittenen Wand die AK Pfette trifft. Lasse ich den Giebel durchgehen und schneide den Kniestock daran dann ist die markierung weg.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

is schon klar, schnittpunkt Gehrung-AK Pfette
ich mein ja nur, wenn dich dieser Punkt stört kannst du ihn abschalten unter ALT-F/ Auswertungen

_________________
Timber


visions in oak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
bei der Firstpfette wird die linke Seite der Dachfläche zugeordent, bei der Du bei der Eingabe das Profil 1 zuordnest, d.h. wenn Du auf dem Bildschirm die Traufen parallel zur Menü- und Taskleiste liegen hast und dann z.B. das Profil 1 "unten" hinlegst, ist die linke Seite auch links auf dem Papier. Mach es Dir doch einfach und drucke einen Plan mit den Einzelstabnummern aus und wenn Du dann die Einzelholpläne ausdruckst, steht in der Legende dann die Einzelstabnummer!

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
zur Bemaßung im arabischen Stil kann ich Dir folgenden Tipp geben, ist eigentlich ganz einfach: F7 Anzeige Einstellungen---Zimmerer- Bemaßung, da setzt Du einen Haken bei von der Traufe her und dann bekommst Du alles von links nach rechts Winken, dann klappts auch wieder mit dem Gesellen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag : Sehr glücklich
Wenn man auf Einzelholz geht wäre es eine tolle Sache .das dann ein Fenster aufgeht wo man man dan sehr unkompliziert Anklicken kann welche Makierungen will man z.B an einer Pfette sehen ( Nur Sparren ) beim nächsten z.b (nur die Zangen ) sowas müßte doch realisierbar sein.

Dan bräuchte man nicht immer in den F7 oder Alt F7 herumstöbern .
Gleichzeit ,davon bin ich überzeugt kommt es dann nicht mehr zu den Überschneidenungen von Zahlen und Texten das manchmal sehr Mühsam ist Traurig

Smilie Als Forumsteilnehmer sagt eure Wünsche und Anregungen dann kommt der Erfolg mit Sicherheit Cool

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tja lieber Highländer, das hatte ich in zahlreichen selbstversuchen auch schon herausgefunden. Bei uns wird aber schon seit ewig der Sparren von der First aus bemasst. Und dieses habe ich dann auch wieder nicht mehr.
Nun denn....vielleicht werde ich irgendwann den richtigen Weg finden.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group