SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sema Wünsche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 13:46    Titel: Sema Wünsche Antworten mit Zitat

Hallo zusammmen Sehr glücklich

Ich habe ein Vorschalg : Cool Cool


Sema soll eine neue Rubrik erstellen wo man seine Wünsche äußern Kann

So sieht man gleich in welche Richtung das Lachen Wunschkonzert Lachen geht
und jeder hat die Möglichkeit seine Wünsche mitzuteilen . Winken

Desweiteren kann jeder User schnell darauf zugreifen ,und die Wünsche die realisiert wurden löscht man wieder . Smilie

Vieleicht gibt es aber auch noch bessere Vorschläge einfach melden Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Wünsche.


SO weihnachten und Neu Jahr sind Vorbei .

Jetzt wirds wieder konkreter

Ich binde von Hand ab. Jedesmal wenn ich die Abbundläne ausdrucke habe ich Magenweh.
Es geht keine 10 Minuten da taucht schon der erste auf ! Warum sind die Zahlen so Klein es ist vieles unübersichtlich .
Ich wünsche mir das bei der nächtes möglichen Version sich das einiges tut.
1 Die Ausdrucke müssen übersichtlicher werden
2 Wenn man auf Einzelholz klickt sollte es die Möglichkeit geben frei zu entscheiden was ausgedruckt werden soll ( aber dierekt ) nicht über
alt F/ 7und dann auf ...... und dann auf...... ist sehr umständlich
3 Pfettenbemassung (wenn man schon nicht Werte verschieben kann ,dann sollten sie so angeordnet sein das sie auch leserlich sind.
.4 Bei Pfettenbemassung die Möglichkeit zu erhalten, alle Maße z.B von Links oder Rechts (aber nicht immer von der Traufe aus Rechts) auszudrucken .
5 Bein Ausdruck Einzelholz sollte die Option Bemassung möglich sein um noch händisch was zu ändern.
6 In der der kleinen Übersicht oben links immer ein Zeichen setzen von wo aus die Bemassung der Hölzer erfolgt




Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen An Alle User Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen


Schreibt eure Wünsche,Vorschläge, Ideen Verbesserungen Äanderungen Hier ins Forum damit wir in einer der nächsten Versionen unsere Ideen auch Verwirklicht bekommen. Das Forum wird von Sema ernst genommen und so haben wir eine reelle Chance .

Frage Oder bin ich hier mit handabbund allein auf weiter Flur Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich nun lange genug als Gast alle Beiträge verfolgt habe, bin ich der Meinung, daß die Fraktion der Handabbinder hier zu wenig vertreten ist.

Meine Wünsche sind:
1. In der Holzliste - Bearbeitung der Maske - die Punkte "Frei_1 bis Frei_4" direkt im Holzlistenprogramm frei editieren zu können, und nicht erst nach der Übergabe nach Word. Ich nutze diese Punkte z.B. bei der Aufmaßliste zur Zuordnung der Pos.-Nr. des LV's vom Architekten (manchmal schreiben die halt schon sehr umständlich aus Traurig ).

2.Beim Ausdruck von Grat- und Kehlsparren (Ansicht Einzelholz) wird ja rechts immer der Querschnitt mit Abgratungsneigung, sowie Abgratungshöhe gezeichnet. Diese Zahlen liegen dann oftmals übereinander und man muß nach dem Ausdruck nochmal mit der Lupe auf den Querschnitt gehen um das eine oder andere Maß rauszuschreiben.

So das mußte mal gesagt sein. Ich denke das reicht für den Anfang (das war mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

wir binden mit einer K2 ab. Wir haben aber auch mal das Problem, daß wir per Hand Gratsparren usw. von Hand abbinden müssen. Dann kopier ich mir die Zeichnungen unter Bilder. Dort kann ich dann noch Maße antragen oder verschieben. Ist nicht die Ideallösung aber es funktioniert. Und es ist übersichtlicher und man kann Papier sparen. Z.B. Kann man dann mehrere kleine Schiffter bzw. Bauteile auf ein Blatt nehmen.
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man eine Balkenlagen erzeugt wäre es wirklich einfacher man könnte Pfosten setzen wie auch im Dachgeschoss ,die dann auch zur Balkenlage gehören
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
Du kannst doch Pfosten in einer K-Ebene oder im Dachgeschoss auf die Balkenlage platzieren und im ML- Reiter dementsprechend zuweisen, wo er hingehört, Balkenlage, Wand, Dachhölzer Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Guten morgen Highlander

Ja so mach ich das meisten auch ,aber ich finde wenn es möglich ist wäre es sehr komfortabel die Funktion Pfosten setzen in der Balkenlage einzubinden .

Ich will ja nicht klagen aber immer ein bischen nachfragen und Ideen kundtun ist sicherlich nicht falsch Lachen Lachen



Ich habe da noch nein paar fragen wegen M-CAD und 3-D Bearbeitungen
muss jetzt aber weg melde mich dann Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte den Wunsch das Profile geändert werden können, und sich die
fertigen Gauben, Holzlängen, Wechsel an das neue Profil einpasst ohne
das man bei der Änderung der Fußpfettenbolzen, das fertige Objekt besser von neuen beginnt.

-feedbak- Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:16    Titel: Markierwünsche Antworten mit Zitat

1.eine oftmals mühsam zusammen gepuzzelte Markierung verschiedenster Bauteile muss des öfteren mehrmals hintereinander genutzt werden bsp.
Ich will Sparren Pfetten ... gemeinsam irgendwo schneiden und danach den gleich Bauteilen im ML Reiter noch eine Änderung zukommen lassen.
Nun wäre es traumhaft wenn durch drücken der Leertaste die zuletzt markierten bauteile wieder gleich markiert werden.

2. Das markieren mit der rechten Maustaste macht nur Sinn wenn ich z.B. durch die Lupe am Bauteilanfang bin und dieses aber am gegenüberliegenden Ende markiert werden soll um nicht den Bildaufbau zweimal zu ändern.

3. Wenn ich mit der Leertaste Wandhölzer einer ganzen Wand markiere würde ich gerne durch zus. drücken der Alt- oder Strg- Tasten alle Wandhölzer des dazugehörigen Geschosses oder des ganzen Hauses Markieren können.

So und nun viel Spass beim programmieren....
Zur V10 wirds vermutlich nicht mehr reichen.

Hoffe nicht unverschämt zu sein

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

zu Punkt 1: PM lesen

zu Punkt 3:
Das klappt schon, aber über einen anderen Weg. Markiere Dein Holz. Drücke Strg+F, wähle Deine Filterkriterien aus und schon hast Du alle Bauteile, die Deinen Kriterien entsprechen sollen, markiert.

Mit Punkt 2 kann ich nicht so recht 'was anfangen, was Du meinst.

Mario Reiche


Zuletzt bearbeitet von Mario Reiche am 24.03.2006, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr kopiere ein langes Holt (obergurt einer Wand z.B)
habe mein Bildausschnitt gerade auf dem linken Ende der Wand so daß ich mit der Maus nicht ans rechte Ende komme um den Obergurt rechts zu markieren.
Jetzt würde ich gerne das linke Ende des Gurtes mit rechter Maustaste klicken und damit das aber das rechte Ende markieren um dieses zu schneiden ohne das ich erst auf Gesamtbild und dann womöglich wieder reinzoomen muss.
Da ich teilweise sehr große BV.s habe aktuell 140/40m da wir das dann mühsam.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

jetzt habe ich Dein Anliegen bei Punkt 2 verstanden. Das klappt aber leider nicht. Die Markierungsrichtung ist immer auf der übermittigen Seite. Aber probiere doch einmal die Funktion "Zoom 3 Schritte zurück". Damit kannst Du Dich auch relativ schnell durch große BV`s bewegen.

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Reiche hat folgendes geschrieben::
Hallo Skymaster,

zu Punkt 1: PM lesen

zu Punkt 3:
Das klappt schon, aber über einen anderen Weg. Markiere Dein Holz. Drücke Strg+F, wähle Deine Filterkriterien aus und schon hast Du alle Bauteile, die Deinen Kriterien entsprechen sollen, markiert.

Mit Punkt 2 kann ich nicht so recht 'was anfangen, was Du meinst.

Mario Reiche


Bin ja schon lange dabei aber ich habe versucht alle Wandhölzer eines Geschosses zu markieren aber sorry bin zu doof dazu.
Zumal der Weg ja vor Einfacheit geradezu glänzt Auf den Arm nehmen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group