SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Gewindestange oder Bolzen einfügen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daywalker



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lautertal

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 12:07    Titel: Gewindestange oder Bolzen einfügen Antworten mit Zitat

Hallo liebe user,

ich bin neu hier und fange gerade an in das sema näher einzusteigen und zu lernen mehr oder weniger im selbstversuch.

Jetzt hänge ich aber an einem Problem, wo ich auch nach vielen versuchen, nicht zum ziel gelangt bin.

So, ich konstruiere eine Balkon mit überdachung.
Die beiden vorderen Pfosten bekommen in ca. 2,80 m höhe, links und rechts eine schwelle beigelegt auf dem sich die Deckenbalken (balkonebene) auflegen. Was ist nun zutun um nun generell einen Bolzen ins bauwerk einzufügen oder auch genau an dem Punkt Pfosten-Schwelleverbindung.

Wie gesagt bin anfänger, würde mich sehr über ne Antwort freuen.
Oder wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas nachlesen kann.

Danke schonmal im vorraus. Überrascht

_________________
Hoch die Zimmererkunst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Daywalker,
Du kannst mittels einem 3CAD Verbindungsmittel eine Schraubenverbindung einsetzen. Dieses Verbindungsmittel kannst Du auch in einer K- Ebene, Schnitt oder auch im 3d einsetzen. Es kommt natürlich auf die Programmausstattung an, ohne MCAD wird das, glaube ich zumindest, nix Winken

P.S: Ist das das Lautertal hier im Vogelsberg?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daywalker



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lautertal

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

super viel dank für die schnelle antwort.
Lautertal im Odenwald an der Bergstraße hessen.

Ich habe mcad. sema 9.0 schülerversion.
Ich habe ab feb. 15. ne meisterstelle und klemm mich nun bei sema dahinter um nicht ganz so blöd dazustehn.

habe ne k ebene erzeugt. aber in den stammdaten nur unter treppe bolzen gefunden. und das mit dem erzeugen hat nicht so fuktioniert. mus noch ein bischen rumprobieren. Kommt es auf eine bestimmte reinfolge an? habe auch versucht eine linie zu erzeugen und die se dann zu belegen. aber erfolglos.

ach noch ne frage: kann von der firma aus an einem workshop in koblez teilnehmen. wie fit msollte man sein das dieser workshop für mich was bringt?

gruß daywalker

_________________
Hoch die Zimmererkunst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der 9.0 gibts noch keine 3CADs, Bohrungen kann man aber da setzen, das ist kein Problem.
So ein Workshop ist eigentlich eine gute Sache, als Programmneuling sollten da auch vielleicht ein paar Tipps dabei rum kommen. Sieh zu, daß ihr in der Firma eine neuere Version habt, 9.0 ist schon uralt, im Vergleich zur aktuellen 10.5 fehlen eine Menge Funktionen.
Ich gehe davon aus, daß Olaf Morsch den Workshop wieder macht, geh da mal hin, kann ich empfehlen Winken
Falls noch Fragen kommen, immer heraus damit Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daywalker



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lautertal

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, ok werde ich teilnehmen und mich noch verschärft vorbereiten.
Das mit der bohrung habe ich schon gefunden und auch versucht,aber in der 3 d ansicht keine borung feststellen können. Ich wurde auch gefragt ob 16 mm oder 12 mm. vielleicht habe ich nicht richtig bestätigt. oder vorher markiert. Mit den Augen rollen

aller anfang ist schwer

noch ne frage wie verhält sich das mit der verschneidungspriorität?
Zahnenwerte von 65 bis 200?
hatte das problem bei einer strebe die an einen pfosten geschmiegt, aber breiter als der pfosten war. diese strebe teilte den pfosten in der 3d ansicht und klinkte sich nicht, wie erwartet mit 2 ohren links und rechts aus.

Gruß

_________________
Hoch die Zimmererkunst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Bohrungen kann ich nicht viel sagen, ich weiß ja nicht welche Du genommen hast und wie....
Zur Priorität habe ich ein Bild angehängt, das findest Du auch unter Hilfe mit F1, wenn Du ins Prio Feld klickst und dann F1 müsste das hier kommen:



prio.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.42 KB
 Angeschaut:  27821 mal

prio.png



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daywalker



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lautertal

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das mit bohrungen folgendermasen ausprobiert.
in der k-ebene mit cad einen punkt gesetzt.
und den punkt makiert, und in mcad unter baustein einsetzen unter bohrungen die bohrung S3-SK.
Die bohrung wird aber im 3d modus oder auch sonst nur durch einen
kreis sichtbar.

_________________
Hoch die Zimmererkunst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daywalker



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lautertal

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ach übrigens wie stell ich die priorität eines pfostens um?
steht nämlich nicht im layer.
danke

_________________
Hoch die Zimmererkunst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du in der Hilfe auch das MCAD Online Handbuch? Wenn ja, gehe da mal auf Praxis Pfeil Verwendung, da siehst Du, was die Bohrungen bewirken. Du kannst da auch einfach eine Bohrung aus MCAD im Schnitt setzen (falls das in der 9er schon gibt).
Die Priorität stellst Du folgendermaßen um: Markieren, dann auf Ändern gehen und anschließend den Wert in dem Feld, das sich öffnet, eintragen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die MCAD die sich auf eine Seite beziehen, z.B. Bohrung Seite 2 funktionieren nur in der normalen Draufsicht.
Wenn du dich in einem Schnitt/Wand/K-Ebene befindest musst du die "MCAD im Schnitt" verwenden. Da gibts dann Bohrung Seite X, also von der Seite von der du gerade draufschaust.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Wurstbrot: Version 9.0, ich weiß nicht, ob das da schon geht Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group