SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Texturen
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 20:46    Titel: Texturen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Wäre es möglich, noch verschiedene Texturen mit einzubauen, wie z.B. Biberschwanzdeckung oder Schiefer? Auch so etwas wie Garagentore wäre nicht schlecht, ist aber nur ein Vorsachlag.Kommt öfter vor als man denkt und das Auge kauft bekanntlich mit. Sehr glücklich

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das mit den Gargentoren hatte ich auch schon, kürzlich bin ich her gegangen und habe bei der Textur unter "Metall" ein Trapezblech oder ein Wellblech ausgewählt. Idee Das hat dann ganz gut ausgesehen. Ansonsten ist es schon richtig, das Auge kauft mit.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,
den Weg mit dem Trapezblech hatte ich auch schon eingeschlagen, macht ja nicht viel Arbeit, meistens findet sich immer eine Lösung wenn man sich ein wenig auskennt. Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel Bohn
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 09:12    Titel: Re: Texturen Antworten mit Zitat

quote="Highlander"]Hallo zusammen!
Wäre es möglich, noch verschiedene Texturen mit einzubauen, wie z.B. Biberschwanzdeckung oder Schiefer? Auch so etwas wie Garagentore wäre nicht schlecht, ist aber nur ein Vorsachlag.Kommt öfter vor als man denkt und das Auge kauft bekanntlich mit. Sehr glücklich[/quote]

Hallo
für Ziegeltexturen hier ein Tipp (ohne bitte das als Werbung zu verstehen. auf der Homepage von BRAAS gibt es Ziegeltexturen zum runterladen
http://www.braas.de/cgi-bin/roofwebbr/braas/Services/CADDrawings.jsp?BV_SessionID=@@@@0326127736.1110524809@@@@&BV_EngineID=cccdadddkmdkehecfngcfkmdfhkdfhh.0&numCal=3

Wenn jemand z.B. Garagentore braucht: Entweder im Internet nach "Garagentor" suchen oder eins mit der Digi fotografieren. Oder noch besser fragt den Interessenten, ob er einem ein Bild von einem Garagentor besorgen kann, welches ihm gefallt. Das dann im SEMA einbinden (bekannt wie?)
Gruß Daniel Bohn
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Bohn,
danke für den Tipp mit den Texturen. Das mit den Toren habe ich in ähnlicher Form schon probiert, geht auch problemlos. Es war halt nur als Anrehung gedacht, falls noch weitere Texturen in die Stammdaten eingelagert (von Sema) werden sollen.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 21:05    Titel: Texturen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Bohn,

das mit den "eigenen Texturen" ist eine super Sache, da hab ich doch gleich meine ganzen Standarthaustüren eingelagert und noch ein Paar Garagentore gesucht. Habe tolle Bilder gefunden, und das einlagern klapp auch super. Sehr glücklich Man lernt nie aus, und meistens sind es nur kleinigkeiten.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Texturen ist mir nicht ganz Klar ,kann mir jemand den Weg erklären wie ich die Texturen bzw.wie man Bilder in Texturen umwandelt und damit in Sema arbeiten zu können.
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 11:39    Titel: Textur Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

ich habs so gemacht:

1. Bei einem geöffneten Projekt bin ich auf die visualisierte 3-d-Ansicht gegangen und habe z.B die Haustür markiert.

2. In der "Programm Auswahl" rechts am Bildschirm fast ganz unten, habe ich auf "Textur 3D" geklickt.

3. Beim jetzt geöffneten Fenster habe ich auf den kleinen Pfeil am rechten Rand der Zeile "Bild" geklickt, daruf geht die Bildergalerie auf.

4. Jetzt habe ich mir überlegt wie ich das Verzeichniss in der Bildergalerie anpasse oder erweitere.

5. In der Bildergalerie sind am oberen Rand verschiedene Schaltflächen, die fünfte von links heißt, "Eigenes Bild ins aktuelle Sema Verzeichniss importieren". Das habe ich gemacht und verschiedene jpg oder bmp Dateien importiert.

Das war alles und ich konnte meine Bilder als Textur verwenden.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meisterzimmermann
DAS mit den Texturen war ein gute Idee nur mit der Größe hapert es noch etwas ,wenn ich eine Textur einlese dann verteilen sich die Bilder z.b, auf der ganzen Dachfläche ,und das ist glaube ich nicht ganz richtig.
Eigentlich sollte es wie eine Einheit aussehen ,aber da bekomme ich sicher von den Anwendern noch gute Tipps .

Ich muß sagen ,die letzten Tage die ich das Forum nutze haben mir schon einige gute Tipps und Anregungen gebracht.

als schreibt kräftig Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Muss den Thread gerade mal hochholen:

So wie das der Meister Zimmermann beschrieben hat funktioniert das bei mir nicht.
Ich bin zwar genau den gleichen, ja auch logischen Weg gegangen. Wenn ich das Bild aber dann als Textur übernehmen möchte wird es nicht angezeigt sondern nur der gezackte rote Pfeil.
Im Ordner ist mein texturbild vorhanden, übernahme geht auch, nur angezeigt wird es nicht.

Irgendwie scheint da der Ablageort falsch definiert zu werden, oder sonst eine Zuordnung der Stammdaten passt nicht.

Kann da jemand helfen? Herr Mayr vielleicht falls er das liest.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

dieses Problem kenne ich auch. Hast Du in alten Versionen Texturen einmal kopiert (in die Sema-Stammdaten). Wir haben das in den 8 Versionen getan. Diese Texturen sind nun alle in den alten und neuen Bauvorhaben verkehrt. Das heißt jedes mal muß ich die Texturen neu definieren wenn ich alte BV öffne. Bei der Hotline hat man mir gesagt ich muß nun damit leben. Du mußt Dir deine Texturen nun in die Stammdaten importieren und neu den Stammdaten neu zuweisen. Dann sollte es auch mit den Texturen klappen.
Nach oben
Andreas Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
bitte mal folgende Vorgehensweise versuchen:
1. Stammdatenverwaltung öffnen und Ordener Visualisierung/3D Objekte offnen.
2. Ordner Texturen und dort Türen öffnen.
3. Eine Türe kopieren und neu benennen.
4. Im Reiter S1 auf den Texturverweis hinter Bild klicken - es öffnet sich jetzt die Texturverwaltung.
5. Dann auf den Button " Eigenes Bild ins aktuelle Verzeichnis importieren anklicken und das Verzeichnis anwählen in dem die Bilder gespeichert sind. - Es öffnet sich dann ein neues Fenster in dem das Bild nochmals aufbereitet wird. Das Fenster einfach mit OK bestätigen.
6. Das Bild ist jetzt im Texturverzeichnis abgelegt und kann der Türe als Texturverweis hinterlegt werden.

Noch ein Tipp:
Wenn das Texturbild der Türe erst in einem Bildbearbeitungsprogramm gedreht wird, liegt dieses in den Texturen waagrecht drinn. Ist das Bild senkrecht, dann muss man noch einen Winkel von 90° eingeben.

Diese Vorgehensweise setzt natürlich vorraus, daß man die Bilder schon auf dem Rechner gespeichert hat.

MfG
Andreas Mayr
SEMA-Kundenbetreuung

PS: sollte es wieder erwarten nicht klappen, dann senden Sie mir doch bitte mal die Bilder die Sie integrieren möchten per E-Mail zu.
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo High,

kopiert? nicht dass ich wüsste. Ich wollte neue Bilder einlesen. Und zwar die beiden biber bilder die im dhp forum mal angegeben waren. Desweiteren habe ich mir aus einem aktuelle Projekt selbst ne texturdatei gemacht, da hier die biber in einem muster liegen.

aber selbst das neu einlagern klappt irgendwie nicht.

nach einlagern gingen zwei der drei texturen....die eine aber nicht. nachdem ich dann die windows suche angeworfen hatte waren die bilddateien mehrfach vorhanden, in unterschiedlichen ordnern innerhalb des sema-pfades. obwohl nur einmal eingelesen hatte. *wunder*

ich habe sogar direkt uber die stammdatenverwaltung probiert. texturen angelegt und da dann versucht die bilder reinzuladen. ergebnis nicht zufriedenstellend.

Die angelegten Texturen tauchen auf beim ändern, aber die bilder werden nicht angezeigt.

Sehr sehr unbefriedigend sogar das ganze.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo herr Mayr,

genauso habe ich es jetzt schon zwei - dreimal probiert. Ergebnis negativ.

Wenn ich dann ein BV öffne und die Textur anwählen möchte wird das bild nicht im 3d angezeigt.
Ich habe einmal dann in Ansicht - farbeneinstellung die neue textur dem teildach zugewisen. diese wurde dann auch angezeigt, die andere texturen aber nicht.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei den Dachflächen habe ich das Problem mit dem zick-zack seit kurzem auch. Bei Fenster und Türen klappt bei mir alles.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group