SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ständereinteilung - Baustein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:41    Titel: Ständereinteilung - Baustein Antworten mit Zitat

Muss mal fragen da ich meine sowas schon mal gesehen oder sogar gemacht zu haben:

Bestandsgebäude, wir sollen Innenwände aus Holzständern einfügen.

Eine Wand mit Hölzern belegt. Kann ich nun einen baustein erstellen welches ich bei der nächsten Wand einsetze und somit schwelle, Rähm und die Ständer drinne habe, auch wenn die Wand eine andere Länge hat???

Wenn ich Hölzer der ersten Wand als Baustein definiere und wieder einsetze habe ich bei einer kürzeren Wand kleinere Ständerabstände.

Aber ich meine das gibts eine Möglichkeit...oder doch nicht???

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht auf jeden Fall, kommt aber auf die Programmausstattung drauf an. Wie weit sind denn die 3d Wände bei Dir freigeschaltet?
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

eck einsetzen, ablegen, w-ende und binder deaktiviert, F10 wandautomatik ebensfalls nicht aktiv
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Teilungsautomatik beim S- Reiter in der Wand?
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich bin auf der falschen Fährte, da wirst Du doch wohl die F10 Taste brauchen Verlegen
Du kannst doch die Ständer als Baustein abspeichern, dier Abstände ändern sich doch nicht beim Einfügen in die nächste Wand. Evtl. das Ende korrigiert und fertig ist die Kiste Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

so hab ich es auch gemacht Auf den Arm nehmen

ging ja nur um die menge für die bestellung. schön wenn die nachtragsangebote das 1,5 fache des hauptauftrages ausmachen *g*

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch auch mal die Bundlatte mit Bereich bei den Wandhölzern, das geht auch ratz fatz Winken Smilie
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

Kopiere doch einfach die Wandhölzer mit Bezugspunkt und stzet diese dann in die nächste Wand ein. Das Rähm und den letzten Pfosten versetzt. Anschlließend die übrigen Pfosten löschen und berechnen lassen.

Wenn Du die Automatik hast, kannst Du doch in der Wand über die Einteilung
alle definnieren und über F10 alle Wände berechnen lassen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ manni: genau das ist doch das problem: "Isch abe gar keine auto (matik)"
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann probiers doch mal mit dem ersten Tipp. So habe ich, bevor ich die Automatik hatte, auch meine Ständer eingeteilt. Du fängst doch immer an der selben stelle an. So kannst Du diesen Punkt als Bezugspunkt hernehmen.
Die Fensterwechsel kannst Du als Baustein ablegen und über 3 Punkte auf das Fenster legen. der Rest ist eigentlich einfach und schnell gemacht.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C2H4O2



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Einmalig einen Baustein ablegen f. Ständereinteilung der länger ist als längste Wand. Den einsetzen, ggf. Nullpunkt verschieben je nach Plattenversprung, Rest löschen. Fenster und Türen mit 2 Klicks aufziehen. Das ganze noch kombiniert mit selbst definierten Buttons, isse schnell isse einfach. Noch schneller und komfortabler wie von High erwähnt ist Bundlatte mit Bereich.
_________________
besser blöd gefragt als dumm gestorben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 18:18    Titel: Ständereinteilung - Baustein Antworten mit Zitat

Hallo Carpe und all die Anderen die die Teilungsmöglichkeit "Bundlatte mit Bereich" noch nicht benutzt haben. Diese Funktion gibt es seit der 10.4er Vers.
Im Stammdatenmenue können Teilungsbauteil, linkes und rechtes Endbauteil und auch Anfang- und Endbauteil eingestellt werden.

Soll, wie z.B. bei einer HRB-Wand eine Teilung mit 62,5cm erzeugt werden und von links nach rechts eingeteilt werden, so muß bei "Ausgleich" auf "Ende" eingestellt werden.

Werden z.B. 6er Stiele verwendet, so ist darauf zu achten, dass bei "Nullpunkt" 0,03, also halbe Stielbreite eingetragen wird. Somit wird erreicht, das alle Stiele im 62,5er Raster liegen.

mit freundlichen Grüßen



HRB-Teilung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  HRB-Teilung.pdf
 Dateigröße:  60.33 KB
 Heruntergeladen:  1700 mal

Nach oben
Unnerfrange



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker.
Sehr gute Möglichkeit um Wandhölzer einzufügen in Konstruktionsebene.
Mit eigens angelegten Befehl auch noch sehr schnell.

Danke noch mal für die hervorragende Schulung heute.

Gruß Unnerfrange

_________________
Wenn die Wurst so dick is wie das Brot,
ist es wurscht wie dick das Brot is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group