SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

mehrere Prozessorkerne
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 15:56    Titel: mehrere Prozessorkerne Antworten mit Zitat

Hallo Sema-Team,

ich hätte da mal eine Frage Frage Wenn ich richtig informiert bin liegt die Zukunft der Prozessortechnik in der "Dual-Core Technik", d.h. es befinden sich 2 oder mehrer Prozessorkerne in einem, um so die Rechenleistung der CPU zu erhöhen. Heute gibt es ja bereits die Hypertrade CPU´s, wo sich der Prozessorkern teilen kann und so zwei versch. Rechenaufgaben ausführen kann. Ich habe so eine Hyper Trade CPU, wenn ich diese Funktion aber einschalte werden die Berechnungen nicht schneller, vermutlich da dies nicht angesteuert wird. Soviel ich weiss muss die Ansteuerung der Dual-Core-Technik auch von der Software übernommen werden. Kann Sema diese CPU´s in der Zukunft ansteuern Frage
Ich hoffe ich habe jetzt keine falschen Ausdrücke verwendet, ansonsten bin ich lernfähig Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn SEMA diese Prozessoren ansprechen würde, würde das nichts bringen. So viele aufwendige Berechnungen finden da nicht statt, als dass sich das auswirken würde. Da spielt die Größe des Arbeitsspeichers in der Regel eine größere Rolle.
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

ich habe einen Computer mit einem Pentium 3,4 Ghz, mein Arbeitsspeicher hat 1,0 GB, ich glaub nicht das dieser zu klein ist.
Es kommt vor das in der Visualisierung bei der kontrolle der Berabeitungen es zu längeren Berechnungen kommt, dort kann man eine
100%ige Auslastung der CPU des öfteren beobachten, die Berechnungen können dann je nach BV länger dauern, selbstverständlich wähle ich dort öfters das Einzelholz und lasse nur einzelne Hölzer berechnen, das geht dann schneller. Aber ich denke halt die Zukunft wird von diesen CPU´s gestaltet sein da die Software ja auch immer umfangreicher wird. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Sema,

jetzt muss ich meiner Forderung hier nocheinmal dringend Nachdruck verleihen. Geschockt
Ich habe zur Zeit ein größeres BV auf dem Rechner das etwas komplizierter aussieht. Ich kann da jetzt zuschauen wie z.B. die Balken gestossen oder an Balken angeschmiegt werden. Das geht nämlich in Zeitlupe. Als ich dann die Hintergrundberechnung der Hölzer abgeschaltet hatte gings etwas schneller, nur beim anschliessenden wechsel in die 3-d gings dann umso länger. Verrückt Ausrufezeichen
Im Task Manger kann man die CPU Auslastung Beobachten, die kommt von Ihren 100% minutenlang nicht mehr runter Ausrufezeichen dementsprechend ist die Arbeitsgeschwindigkeit. Ich schlage deshalb nocheinmal vor Berechnungen auf einen zweiten Prozessorkern auszulagern. Anfangen würde ich bei der Hindergrundberechnung der Hölzer.
Gestern wollte ich dem Kunde die 3-d am Laptop präsentieren, (Centrino 1,8 GHz), der ist bei der Berechnung zusammengebrochen bzw. abgestürtzt.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meisterzimmermann

Wenn du mit dem Notebook beim Kunden bist hast du dann auch die externe Stromversorgung an?

So ähnlich ist mir das auch schon ergangen aber seit ich das Notebook dierkt an die Steckdose hänge habe ich das Problem nicht mehr.

und manchmal schalte ich die 3-D Berechnung und Kanten aus dann gehts auch ganz ordentlich .
Ich denke desto komplexer die Programme desto schwieriger wirds ein geeignetes Notebook bzw. Rechner sich zuzulegen. Sehr glücklich Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

das ist schon richtig was Du schreibst, aber ich denke Sema muss die Weichen stellen bzgl. CPU-Ansteuerung sonst können wir irgendwann beim eingeben der BV´s mit der Handsäge nebenbei die Balken ausarbeiten. Mein aktuelles BV hat mich da jetzt da schon schwer erschrocken. Ausrufezeichen Mit den Augen rollen
Und man kann wirklich nicht behaupten das mein Hauptrechner veraltet ist. Frage Vielleicht schreibt Sema hier auch bald "wir sind dran" oder so ähnlich, dann bin ich ja wieder beruhigt. Nur wenn der Gastschreiber von vor einiger Zeit ein Sema-Mitarbeiter war dann sehe ich schwarz. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Meister-Zimmermann.

Ja da wissen wir Anwender einfach zu wenig zumal von Sema da auch wenig kommt, was neu kommt sieht man erst immer ein paar Tage vor Auslieferung . es müsste doch auch möglich sein im Vorfeld änderungen mit Sema durchzusprechen ,

deshalb mein Vorschlag nocheinmal Eine Liste wo änderungen und wünsche aufgelistet werden sollen ,
Wenn dann eine Vielzahl von anwendern für eine Sache ist dann soll auch diese umgesetzt werden.

Natürlich ist dies schwierig aber wo viel diskutiert wird kommt vielleicht die eine oder andere Idee Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

da hast Du recht, irgendwas kommt immer mal dabei raus wenn vielleicht vorher auch viel "Mist" herauskam.
Bei den Neuerungen würde ich mir auch nicht so viel "Geheimniskrämerei" wünschen. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
@Meister-Zimmermann: Ich habe bei mir immer die Berechnungen im Hintergrund ausgeschaltet, das bremst den Rechner einfach zuviel aus. Des weiteren kommt es auch noch auf die Grafikkarte an, ich habe in meinen mittlerweile 3 Rechnern und im Notebook N-Vidia Karten, habe noch nie Probleme damit gehabt Winken Um einzelne markierte Bauteile zu berechnen, kannst Du Dir auch einen Icon auf das Desktop ziehen, der sieht aus, wie der standardmäßige, ist aber Rot. Den findest Du, wenn man MR in den grauen Feldern auf dem Bildschirm- Anpassen- Befehle- Extras.
@MooBie: Das ist alles richtig mit den Wünschen, aber setz 100 User zusammen und es kommen mit Sicherheit 300 verschiedene Wünsche dabei heraus, das ist ja hier in Deutschland schon regional stark unterschiedlich Weinen, dazu kommt noch das Ausland.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich werde das jetzt mal versuchen, ich habe mir das Symbol jetzt auch in die Symbolleiste gezogen. Mit den Augen rollen Ich hoffe ich habe jetzt erreicht zu verdeutlichen das auch andere Probleme mit der Geschwindigkeit haben und das sehr wohl komplizierte Berechnungen stattfinden. Ich hoffe das sich Sema mit den neuen Cpu´s auf Dauer beschäftigt. Übrigens ich habe auch eine N-Vidia Karte nur im Notebook ist eine ATI. Verlegen Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich hab´s probiert, ist aber ganz schön umständlich, wenn man die Hintergrundberechnung gewohnt ist und man sich diese abgewöhnen soll, das ist sehr schwer. Wahrscheinlich schalte ich die wieder ein und hol dann halt die Handsäge. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Hat noch jemand eine Idee wie man den Rechner schneller bekommt Frage
Aufrüsten könnte ich noch bis 3,8 Ghz aber ich glaub nicht das es dann merklich besser wird. Idee Frage
@ Highlander was hast Du für eine CPU ?

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir im Juni 2005 nen neuen PC geleistet....hatte diesbezüglich ja auch hier damals schonmal gepostet. Athlon XP M 2800 als Cpu im Desktop, 1024 MB MDT Ram und eine 6200 geforce 128MB als Grafik als wichtigste Bestandteile.
Ich habe die Hintergrundberechnung auch immer laufen und kann eigentlich nicht klagen. Gut, bei meinem Vorgänger PC konnte ich nicht mal in 3D in normales Dach ruckelfrei drehen, und ich habe auch nicht gerade die mega Bauwerke. Aber hier drehe wende und mache ich meistens ohne Probs wie ich will. Durchwandern im Gegensatz zu früher problemlos ohne ruckeln und nachladen.

Ich denke mal vielleicht ist es bei Dir auch ein Problem fehlenden Speichers.

Ach ja....nur als Anmerkung. Ich habe mir den PC nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen...den Typ kannte ich vorher überhaupt nicht und der sitzt auch irgendwo im Ruhrgebiet und ich hier in der Pfalz....also Meilen dazwischen. Ich kann nur sagen dass ich hochzufrieden bin mit System, Beratung, Service und ...vorallem Preis. Smilie


edit: vergiss das mit deinem arbeitsspeicher....habe gerade den post oben gesehen Mit den Augen rollen

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
in meinem neuen Rechner habe ich einen 3400er Pentium 4, Nvidia G-Force 6800 mit 256 MB und als Arbeitsspeicher 2000 MB, das geht voran. Ich hatte es schon mal geschrieben, ich bevorzuge absolut die Produkte aus dem Hause Intel, bei meinen 2 Vorgängern von AMD hatte ich sehr oft Probleme Böse
Zum Thema Hintergrundberechnung: Ich wechsle hie und da mal in den 3D Modus, nur um kurz mal zu kontrollieren ob es passt, wenn ich etwas spezielles an Bearbeitung sehen will, markiere ich das oder die Bauteile und lasse sie berechnen. Wenn ich dann fertig bin, lasse ich das ganze berechnen, das wars dann Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe, Hallo Highlander,

habt Ihr dann die "Hyperdtrade" Funktion im Bios an oder ausgeschaltet Frage Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Selbach



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:45    Titel: arbeitsloser Prozessor Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

bei meinem neuen Laptop HP NX 9420 mit Core 2Duo T7400 bedient
SEMA V10 nur einen Prozessor. Was muss ich einstellen, damit beide ans Arbeiten kommen?

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
g.selbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group