SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

T&T: Weitergabe von Daten mit Sketchup

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 07:54    Titel: T&T: Weitergabe von Daten mit Sketchup Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie von unserem Kollgen Mausschieber hier beschrieben, kann man Bauvorhaben in Google Sketchup mittels 3d DXF importieren und an Planer und Kunden weitergeben. Vorteil: Das Programm ist kostenlos und man kann darin das ganze auch noch ein wenig verfeinern und bearbeiten.
P.S: Danke nochmal an Herrn M.B. für den Tipp Smilie
Bild 1 ist original aus SEMA
Bild 2 und 3 sind aus Sketchup mit verschiedenen Stilen.



sk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.82 KB
 Angeschaut:  64085 mal

sk.jpg



sk2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  140.06 KB
 Angeschaut:  64086 mal

sk2.jpg



sk3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.31 KB
 Angeschaut:  64085 mal

sk3.jpg



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander.

Jetzt weiss ich nicht ob ich es richtig verstanden habe. Kann ich auch Sema Projekte in Google Sketchup exportieren und dort weiter verarbeiten? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Projekte exportieren, und diverse Sachen hinzufügen und das ganze bei Google Earth einstellen (allerdings hat das Copyright dann Google). Im Sinne einer Bearbeitung wie bei Sema geht das natürlich nicht, Du annst aber z.Bsp. einem Kunden die Datei zukommen lassen, damit er sich bildlich das BV vorstellen kann. Drehen und Zoomen sind in Sketchup möglich, genau wie das Füllen der Stäbe, Platzieren auf einem Hintergrund, hinzufügen von Objekten usw... Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich soweit gut an.
Jetzt habe ich beim Sema es über Exportieren 3 DXf probiert. Aber als ich es in Google Sketchup öffnen wollte konnte ich nichts sehen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt den richtigen Dateityp einstellen Winken


sk4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.75 KB
 Angeschaut:  64050 mal

sk4.jpg



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, jetzt hat es tadellos funktioniert. Sehr glücklich Sehr glücklich
Aber daqnn wollte ich ein grösseres Projekt probieren. (4.46 MB)
Dann ging es nicht mehr.

Da kann man wohl nichts machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich Dir auch nicht so genau sagen Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

SketchUp ist nicht nur für Liniendarstellung gut. Hier eine Beispieldatei (18 MB) einer Flachdach-Aufstockung.


Bild-1216.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.93 KB
 Angeschaut:  63932 mal

Bild-1216.gif



_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mausschieber,
danke für den Tipp, so wie ich es gehört habe, wird in der kommenden Programmversion der Export von Sema entsprechend ausgebaut, so daß auch "gefüllte" Bauteile exportiert werden können, das soll auch mit Texturen gehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Madmax87



Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hole mal das Alte Thema wieder hoch Winken
Kann es möglich sein das man das BV nicht mehr als Skp-datei Exportieren kann? Gibt es da eine Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.02.2019, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
anscheinend gibts das Format im Export nicht mehr, du kannst aber im Sketchup 3dDXF, 3ds etc einlesen... Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus Gromer



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 13.02.2019, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob jetzt der Export oder Import in oder aus SEMA ins Sketchup gemeint ist.
Es war im SEMA noch nie möglich, *.skp Dateien zu exportieren. Im SEMA stehen folgende 3D Export Formate zur Verfügung:


Hierbei gibt es Formate, die z.B. Texturen mit exportieren können (z.B. *.3ds, *.x3d, etc.) und Formate, die keine Textur beinhalten können (z.B. *.stl, 3d.dxf, etc.)

Welches Format überhaupt oder wie gut in Sketchup importiert werden kann, kann ich leider nicht sagen.
Es wäre aber schön, wenn jemand der Sketchup im Einsatz hat, einen kleinen Beitrag dazu schreiben könnte.

_________________
Markus Gromer
Head of Product
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 13.02.2019, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal für Sketchup aus Sema exportiert und am besten klappte das mit ".x3d".
".stl" war nicht komplett kompatibel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group