SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Export Holzliste in Exel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 17:37    Titel: Export Holzliste in Exel Antworten mit Zitat

Hallo,
hab wieder mal eine Frage! Frage Wer kennt sich mit dem Datenexport aus der Materialliste in Exel aus? Habt ihr Vorlagen dazu selbst erstellt oder gibts die schon fix fertig. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tip's geben???? Frage
Viele Grüsse vom Schulori
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 07:36    Titel: AW Export Holzliste in Exel Antworten mit Zitat

Hallo,

der Export nach Excel ist eine tolle Sache. Ich habe mir eine eigene Vorlage erstellt. Dazu habe ich in „SEMAEXCEL.xls“ (Global>Vorlagen>Mliste) Arbeitsblätter angelegt und so gestaltet wie ich sie brauch. In Sema kannst Du dann in „Teillisten Eigenschaften“ festlegen wo die Liste eingefügt werden soll. Unter „zusätzliche Zellen belegen“ habe ich Platzhalter für die Bauvorhaben Informationen hinterlegt.

Viel Spaß beim Testen, ist echt eine super Sache, kleiner Tipp: fertige Vorlage am einem anderen Platz zusätzlich sichern.

Güsse aus dem hohen Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schulori,

arbeitest du inzwischen mit dem Materiallisten Export nach Excel?
Ich hoffe das ich behilflich sein konnte.



Eine Frage in die Runde:
Wer von Euch arbeitet noch mit der Materialliste in Excel?

Gruß

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie hat folgendes geschrieben::


Eine Frage in die Runde:
Wer von Euch arbeitet noch mit der Materialliste in Excel?

Gruß

Melanie


Hallo Melanie,

ich arbeite zur Zeit nicht mit Excel da ich mich da nicht besonders auskenne,
wenn ich da was komplizierteres machen will muss ich immer jemand belästigen der sich damit auskennt.
Und irgendwie schlage ich mich mit den Standartlisten durch. Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,
das mit der Exelvorlage funktioniert sehr gut. Sehr glücklich Alle benötigten Listen lassen sich somit ohne Probleme in Exel übertragen. Bin sehr zufrieden damit. Die Einstellungen dafür benötigen allerdings etwas Zeit. Wie hast Du die Formatierung der Zellen hinbekommen. Ich übertrage alle Bauteile in mm. In den Zellen habe ich nach der Übergabe dann noch 3 Nachkommastellen. Geschockt Das stört ein wenig. Aber an sonsten wie gesagt, feine Sache Sehr glücklich . Zur Holz und Materialliste hatte ich letztens auch noch einen Wunsch, hat aber scheinbar niemanden Interessiert.........?!
Gruss vom Schulori Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

schulori hat folgendes geschrieben::
Zur Holz und Materialliste hatte ich letztens auch noch einen Wunsch, hat aber scheinbar niemanden Interessiert.........?!


Servus Schulori,
das glaube ich nicht, ich würde mal davon ausgehen, daß alles, was hier besprochen, oder auch bei der Hotline angefragt wird, vermerkt wird. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt T....schuldigung Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt brauchst Dich doch nicht entschuldigen Mit den Augen rollen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin wieder da, war im Urlaub.

@Meister-Zimmermann
Wenn du mit den Standardlisten auskommst, ist das doch OK. Mir reichte das nicht. Deshalb hab ich mir die Zeit genommen und eine Vorlage in Excel erstellt, die ich nach Bedarf erweitere.

schulori hat folgendes geschrieben::
...In den Zellen habe ich nach der Übergabe dann noch 3 Nachkommastellen. Geschockt Das stört ein wenig. ...

@schulori
Ja das hat mich auch gestört. Habe in Sema leider noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, das zu ändern. Beim Export wird das Format von Excel durch Sema überschrieben. Ich habe ein Makro erstellt, das durch einen Klick auf eine Schaltfläche ausgeführt wird und die Formatierung wieder auf zwei Nachkommastellen ändert.

Gruß

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maluco



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 09:39    Titel: Spalten Antworten mit Zitat

Ich leg mir gerade meine Listen an und stehe vor dem Problem, dass ich in meinen Listen die Spalten GKL und SKL mit hinzugefügt habe uind die gerne in meiner Excellauswertung auch mit drin hätte. Bei der Übergabe kommt aber nur immer die Standardlist. Wo stelle ich denn ein welche Spalten ich gerne mit übernommen hätte ?

Danke vorab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich musst du in der standardliste vor dem export die entsprechenden spüalten erst anzeigen lassen.





by the way. bei mir geht die übergabe wegen openoffice einsatz immer noch nicht. während alle übergaben von textdokumenten funktionieren gehen excel übergaben garnicht.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maluco



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht, das hatte ich eben schon aktiviert und in Sema wirds mir ja auch angezeigt, nur übergeben wurde es halt nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maluco,

ich nutze in einigen meiner Listen auch die Spalte GKL und die Übergabe funktioniert einwandfrei.

Da SEMA dir die Spalten anzeigt, müssten sie in Excel auch auftauchen. Bitte prüfe doch noch mal die Exporteinstellungen: rufe die Liste auf und gehe dann auf „Teillisten Eigenschaften“ im ersten Reiter „Allgemein“ ganz unten unter „Excel Export mit Vorlage“ sollten „Diese Liste an Excel exportieren“ und „Spalten-Überschriften exportieren“ aktiviert sein. Stehen in den Feldern „in Arbeitsblatt“, „ab Zelle/Bereich“ und „Einfüge-Modus“ die richtigen Daten? Falls ja, sollte mit dem Befehl

=>Datei =>Export Materiallisten-Daten =>Microsoft Excel mit Vorlage

der Export klappen. Teillisten, die Excel Exporteinstellungen haben, sind im Listenbaum mit dem Excelsymbol gekennzeichnet.

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte

Gruß

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maluco



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Mittlerweile hat mir die hotline weiter geholfen. Ich musste nur aus dem Projekt das bereits erzeugte Excel-Projekt löschen und dann noch einmal neu generieren lassen, dann klappt das auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group