SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Gibt es eine Schülerversion?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Schule & Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bastardbumann



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 05:32    Titel: Gibt es eine Schülerversion? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich gehe zur Zeit in Hamburg zur Meisterschule . Da wir nach denn neuen Rahmenlehrplan auch in EDV ausgebildet werden und wir die Konstruktionszeichnungen mit Sema machen, wollte ich mal fragen ob es eine Schülerversion zum ausleihen, mieten oder kaufen gibt. Damit ich schon mal üben kann, ich habe nähmlich noch keine Erfahrung mit Abbundprogrammen.

Gruß Kay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Kay,
in kassel in der Meisterschule haben die Sema- User einen "Schülerdongle" zum Üben. Du kannst auch bei Sema direkt eine CD anfordern und damit ohne einen Dongle das Programm in der Schülerversion laufen lassen, dort ist alles freigeschaltet. Holzlisten- und Maschinenübergabe geht da aber nicht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

oder bei Ebay kaufen hihi

machen wir natürlich nicht Cool

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardbumann



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist gut und schön. aber was kostet das Programm ohne Dongel. ich brauch es nur zum Üben damit ich die Prüfung bestehe. Mein Budget ist auch sehr begrenzt. Ich würde das ja auch gegen ein gewisses Entgeld bei irgendjemanden leihen. Bei uns ist wegen ein paar Hirnis in den vorherigen Jahren Sema-Pflicht und es noch nicht klar wie es ablaufen soll. Ich fange halt lieber etwas früher an als das ich nachher voll den Streß hab.

Gruß Kay

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn das heissen: "wegen ein paar Hirnis" Mit den Augen rollen Sei froh, daß ihr mit einem vernünftigen Abbundprogramm dort arbeiten könnt.....
Wegen dem Programm: Entweder kümmert sich die Schule darum oder Du klingelst mal bei Sema direkt in Wildpoldsried wegen einer Schulversion an Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardbumann



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es zwei Programme gab und einige mit Sema und einige mit dem anderen und die Schlacht ging los welches das beste ist und das hat im Haus hohe Wellen gaschlagen und jetzt gibt es kein zurück. Ich hätte aber gerne auch mal beide ausprobiert, um mir ein Bild davon machen welches mir persönlich besser liegt.
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so interessehalber: Was stand denn noch zur Verfügung?
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardbumann



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du weißt es. Dietrich´s wahr der andere.
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, wußte ich nicht, ich hatte jetzt an ein anderes gedacht Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2161

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

bastardbumann hat folgendes geschrieben::
Weil es zwei Programme gab und einige mit Sema und einige mit dem anderen und die Schlacht ging los welches das beste ist und das hat im Haus hohe Wellen gaschlagen und jetzt gibt es kein zurück.


bastardbumann Geschockt Geschockt
....genau, nie zurück immer voran!!!!!!!!! Lachen Lachen Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Heinz



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß der Thread ist bereits alt, aber ich bin erst jetzt darauf gestossen und wollte auf bastardbumann's (Hallo Kay Smilie Posting mal ein bischen weiterführende Infos geben:

Das SEMA "Pflicht" ist stimmt so nicht, sondern CAD. Wir benutzen hier nunmal bei den Zimmerern SEMA dafür und der CAD-Teil in Verbindung mit der 3D Konstrution ist dafür auch sehr gut geeignet.
Auch wegen ein paar Hirnis ist nicht richtig.....

Vielmehr unterrichte ich seit 5 Jahren am Elbcampus EDV in den Bereichen CAD und Kalkulation. Als die Prüfungsverordnung geändert wurde und der Rahmenlehrplan ebenfalls, haben wir bei den Zimmerern CAD-Zeichnen fest mit in den Unterricht integriert und dafür das am naheliegendste Branchenprogramm gewählt.
Bei den Maurern z.B. wird Autodesk RevIt eingesetzt.
Bei den Fliesenlegern ab nächstes Jahr ViSoft usw.
Dafür sind 50 Arbeitsplätze per Netzwerhardlock lizensiert und man kann zwischen allen 150 EDV-Unterrichtsplätzen in 14 Räumen frei wählen.
(Natürlich nach Belegungsplan, aber SEMA läuft auf allen)

Die Entscheidungsgründe für SEMA liegen hierbei zu großem Teil in meiner Person.

Zum Hintergrund:
Als Geselle habe ich 6 Jahre nebenberuflich an der FernUni Hagen Informatik studiert und mein Grundstudium abgeschlossen (zum Diplom hats leider nicht gereicht, tja höhere Mathematik ist echt gruselig ...)
Danach habe ich mich jedoch entschlossen, meinen Meister zu machen, da immer mehr Bauaufträge eingingen als EDV-Aufträge und die handwerkliche Tätigkeit mehr und mehr in die Grauzone rutschte.
Nach meinem erfolgreichen Abschluß habe ich noch den Betriebswirt(HWK) hinten rangehängt.
Danach wurde ich gefragt, ob ich bei den Zimmerern Abbund unterrichten möchte. Seitdem tue ich das.
Zu Anfang mit WETO (nicht so der Bringer), danach mit SEMA. Um das am Besten geeignete Programm wählen zu können habe ich folgende Programme unter die Lupe genommen (sprich:bestellt,bzw. zur Verfügung gestellt bekommen) und jeweils 2 ausgewählteProjekte damit bearbeitet:
CADwork, Weto Abbund und Viskon, S&S, Dietrichs, SEMA

Am Informatikum in Hamburg wurde mit 2 Probanden von mir eine (zugegebenermassen nicht repräsentative) Useability-Studie in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Hartmann (an dieser Stelle liebe Grüsse) durchgeführt und die Ergebnisse evaluiert. Dabei stellte sich heraus, dass SEMA die geringste Lernkurve darstellt und einfache Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit erzielt werden konnten. Die anderen Programme waren ebenfalls sehr leistungsfähig, jedoch schwerer zu erlernen und zu bedienen.
Die Bewertung des User-Interface war ebenfalls herausragend und entsprach heutigen kontextsensitiven Anwendungen (bereits Jahre vor Office 2007 Smilie
Diese Ergebnisse sind in meine Empfehlung an die Meisterschule des Kompetenzzentrums Elbcampus der Handwerkskammer Hamburg geflossen.
Ebenfalls hatten wir die Firma Dietrichs im Hause, vertreten durch Herrn Wamser, welcher seine(im ürigen auch sehr leistungsfähige) Software ausreichend und kompetent den Teilnehmern vorgestellt hat.
Im letzten Jahr habe ich noch eine Fortbildung zur CAD-Fachkraft 3D durchlaufen und beherrsche nunmehr AutoCAD 2D und 3D, Autodesk RevIt, 3D Studio Max, Nemetschek Allplan, Vectorwors und Photoshop.
Z.Zt. arbeite ich neben dem Elbcampus in einem Architektenbüro in Hamburg in allen Planungsphasen.

Insofern denke ich schon, dass meinerseits eine relativ objektive Bewertung des für den CAD-Unterricht aus meiner Sicht am geeignetsten Werkzeug bei den Zimmerern stattgefunden hat und es nicht einfach nur an ein "paar Hirnis" aus dem letzten Jahr lag,wie es hier so dargestellt wurde.

Im Übrigen stellt die datenbankbasierte SEMA-Software bereits seit vielen Jahren das dar, was von heutigen GobalPlayern als zukunftsweisendes BIM(Building Information Modell) angepriesen wird.

Schußletztendlich sei gesagt, dass sich die original Programm-CD ohne Hardlock bei SEMA bestellen lässt und als Schülerversion (genullte Ausdrucke, keine Materialliste, ein EZ-Stab) ein Jahr nach Installation läuft.(meines Wissens gegen einen Kostenbeitrag von 25Euronen)

Darüberhinaus kann jeder Meisterschüler über seine Bildungseinrichtung(Stempel genügt) eine Meisterschülerversion bestellen, bei der ein Hardock dabei ist und vermasste Zeichnungen mit Schülerversions-Wasserzeichen, sowie Materiallistenausgaben möglich sind. Auch erstellte Bauvorhaben sind Schulbauvorhaben und können auch nachträglich nicht mit einem gewerblichen Donge genutzt werden.
Kostenpunkt: 100Euronen.
Da kostet so manch popeliges Fachbuch (welches nachher verstaubt) mehr....

Die Software ist sicher nicht sehr billig, aber vielleicht reicht ja zu Anfang statt ein Mercedes Sprinter auch ein Ducato o.ä. und man überzeugt seine Kunden mit Visualisierungen und Abbund der passt wie "Arsch auf Eimer". Sie kann nach den Bedürfnissen angepasst werden und man bezahlt nur was man braucht bzw. kauft sich weitere Modue später zu.
Traut euch ruhig mal bei SEMA anzurufen. Die Vertriebler sind sehr freundlich und drängen sich niemals auf ! , sehr angenehm Smilie

Ich hoffe, alle Punkte ausreichend erläutert zu haben und freue mich über dieses Forum

mfg
Andreas Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird in W.-ried sicher gerne gelesen

Richtungsweisend für Global-player......

Respekt.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2161

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Heinz hat folgendes geschrieben::
.....
Am Informatikum in Hamburg wurde mit 2 Probanden....... Dabei stellte sich heraus, dass SEMA die geringste Lernkurve darstellt und einfache Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit erzielt werden konnten.........


Moin
Da hast du aberGlück gehabt das ich nicht der Eine von denen war Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen

................man beachte bitte die Smilies

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Heinz



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren einfache Konstruktionen ....
Wollte die Jungs ja nicht überfordern Geschockt

War aber ein interessantes Projekt, da schwirrt einem schon der Kopf: heute in S&S und morgen in Dietrichs und übermorgen und und und .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich gibt es von SEMA eine Schülerversion. Hierzu haben wir auf der SEMA Homepage seit kurzem eine eigene Rubrik "Schulen & Ausbildung".
Hier sind dann viele Infos zu den Schüler- und Schulversionen zu finden. Unter anderem kann hier auch eine Schülerversion direkt bei SEMA bestellt werden.

_________________
Viele Grüße
Der ForenAdmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Schule & Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group