SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Zeichnungen durchnummerrieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 18:33    Titel: Zeichnungen durchnummerrieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal blöd fragen, kürzlich kam ich auf die Idee meine ausgedruckten Zeichnungen zu nummerieren. Unten in der Legende wird ja das Datum automatisch angezeigt, wenn man dort jetzt noch eine Plannummer vergeben könnte und genau diese Zeichnung nach einer Weile wieder anschauen könnte, oder nocheinmal drucken dann wäre meiner Meinung nach das Leben leichter. Mit den Augen rollen Idee

Natürlich kann man die Zeichnung kopieren und in den Bildern wieder einfügen, noch schnell eine Plannummer auf das Blatt schreiben und man hätte mein Vorschlag realisiert. Das würde mir aber zuviel arbeit machen, da würde ich mir dann eine Automatikfunktion wünschen.

Macht das jemand von Euch und wenn ja wie Frage
Jetzt bin ich mal gespannt.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Meister Zimmermann

Ich denke das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Programmtechnisch ist dies sicherlich kein Problem.

Angenommen du druckst eine Zeichnung aus mit der Nummer 1 . Jetzt kommt der Kunde und möchte den Dachvorspung verkürzen .Du änderst das ,so nun fängt das Problem schon an jetzt stimmt dein Plan Nummer eins ja schon nichtmehr. was bringt dir nun der Plan 1er ist nicht mehr Stimmig.

Ich denke wenn mann so was machen möchte währe es sinnvoll Die Pläne als Bilder abzuspeichern und in diesem Reiter eine automatische Nummerierung nach Ausdruck zu erstellen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen oder so ähnlich

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich denke, das wäre eine sehr gute Idee mit der Plannummerierung, da könnte man diese Pläne abspeichern und bei Bedarf aufrufen. Da könnte auch der Architekt oder Maurer sagen, kuck doch mal in Deinen Plan Nr. 119, da stimmt was nicht, ändere das ab Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

genau so oder ähnlich habe ich das gemeint, wenn der Kunde anruft kann ich sagen "schauen Sie doch mal auf Plan Nr. 5 ist das gut zu erkennen".
Oder der Kunde kann sagen "Auf Plan Nr. 9, das stelle ich mir anders vor".

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Wenn man sich so seine Gedanken macht ist das sicherlich absolut gut

Ist mir auch schon passiert ich habe einem Kunden ein Plan ausgedruckt und nach einiger Zeit wusste ich auch gar nicht mehr ganau was ich ausgedruckt habe .
So könnte ich mir vorstellen wenn ein Projekt erstellt wird dann alles was für dieses Projekt gedruckt wird automatisch eine Nummer erhält und so gibt es dann auch keine Verwechlung der Pläne mehr


Wenn dann auch ein Mitarbeiter ins Büro kommt weis mann dann sofort mit welchem Plan er arbeitet und ob dieser noch aktuell ist

ja Meisterzimmermann wirklich eine gute Idee Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

gabs das schon mal, wir haben genau zum gleichen Zeitpunkt gesendet. Geschockt Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal drüber nachgedacht, meiner Meinung nach müsste das so funktionieren. Bei betätigen des Drucken Symbols müsste sich eine Abfrage öffnen, "Soll die Zeichnung nummeriert werden und in der Historie abgelegt werden" "Ja" oder "nein", so kann man nämlich die "Hilfspläne" ohne abzuspeichern ausdrucken, und man behält den überblick. Idee Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das ist eine gute Idee und wenn diese Zeichnung dann im Sema Projekt Ordner mit drin hängt, wäre es optimal Mr. Green

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group