SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Foto einlesen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 21:31    Titel: Foto einlesen Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich soll da einen Anbau an eine Halle planen.
Hab mir also Fotos geschossen von dem Gebäude, so daß man daran
den Anbau anfügen könnte. Mit Grafik-Import kann man auch die Fotos
einlesen, wird dann ein polygon, den man mit Stanzen usw. bearbeiten
kann. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Zeugs in einen richitgen Maßstab
anpassen kann. Ich hoffe mal das geht irgendwie.
servus, hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Füge das Bild ein.
Dann brauchst du 2 Punkte im Bild, von denen du den realen Abstand kennst.
Dann gehst du auf Baustein/Ausschneiden mit Bezugspunkt
Wähle z.B. mit der 3. Instanz die 2 Punkte an, von denen du den Abstand kennst.
Dann wieder über Baustein einfügen, dann z.B. die 6. Instanz wählen und als Abstand der beiden Punkte das reale Maß eintragen.
Rechts unten ist dann noch ein Schalter, der das Verhältnis von X zu Y konstant hält, wenn er aktiviert wurde.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
vielleicht meint Hupsi auch, das er ein Hintergrundbild in die 3d Ansicht einfügen möchte

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher, aber dazu muss ers ja erstmal in die richtige Größe bekommen Winken
und das war ja seine Frage, oder nicht?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmts, aber mit dem Einlesen in die texturierte Ansicht wirds dann aber net ganz so hinhauen Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 12:50    Titel: Es hat geklappt Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
danke für den Hinweis, hat gleich aufs erste mal funktioniert.
Ist schon toll, daß es so typen wie Dich und den higlander hier gibt,
denn bei der hotline ist das auch immer so eine Sache, wen man
an die Leitung bekommt.
servus, hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Ding!

Würde mich aber mal interessieren wie das fertig aussieht, kannst ja mal ein Bild reinstellen.
Ich denke mal, dass es gerade bei größeren Objekten wie Hallen problematisch ist mit normalen Fotos zu arbeiten, da diese ja von der Perspektive abhängig sind und daher immer etwas verzerrt wirken, wenn man sie auf ne gerade Wand klatscht.
Stell halt mal die Pix rein wenns fertig ist!

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 15:52    Titel: Grafik importieren und dann? Antworten mit Zitat

Grüß Gott zusammen, ich habe die Architektenwand in der Version 11.1. Mich würde dieser Fotoimport auch interessieren. Das Foto importieren konnte ich auch - dank der bisherigen Antworten in diesem Thread. Aber ich komme nicht weiter. Die Möglichkeit "Ausschneiden mit Bezugspunkt" ist bei mir nur hellgrau unter "Bausteine" hinterlegt. Wahrscheinlich weil nur "Architektenwand" Gibt es noch andere Möglichkeiten dem Programm die echten Maße einer Abbildung mitzuteilen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BULLIT

hast du dein Bild markiert?
Wenn du es markierst sollte Ausschneiden mit Bezugspunkt aktiv sein.
Wenn ja dann genau so wie es Wurstbrot beschreibt machen.

Pfeil Füge das Bild ein.
Dann brauchst du 2 Punkte im Bild, von denen du den realen Abstand kennst.
Dann gehst du auf Baustein/Ausschneiden mit Bezugspunkt
Wähle z.B. mit der 3. Instanz die 2 Punkte an, von denen du den Abstand kennst.
Dann wieder über Baustein einfügen, dann z.B. die 6. Instanz wählen und als Abstand der beiden Punkte das reale Maß eintragen.
Rechts unten ist dann noch ein Schalter, der das Verhältnis von X zu Y konstant hält, wenn er aktiviert wurde.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das Markieren wars. Ich konnte dann auch das mit den Instanzen nachvollziehen, aber es kam nicht so das raus, was ich wollte. Ich habe eine Fotografie einer Giebelansicht eines bestehenden Hauses gemacht. Die habe ich eingefügt mit Grafik Import. Jetzt dachte ich - da kannst Du dran rummessen und überschlägig kontrollieren. Ging gar nicht bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Dann, nach Deinem weiteren Anstoß weitergemacht. Der ganze Giebel ist da, ich markier das Bild Pfeil Baustein ausschneiden mit Bezugspunkt wähle die 3. Instanz mache zwei Punkte an einem Fenstersturz, dann rechts unten auf OK Pfeil Arbeitsfläche wird weiß Pfeil Baustein einfügen, Instanzwechsel in die 6. Pfeil 1. Maß eingeben 1,15 m dann Return. Und da ist dann ein kleines Bildchen mit meinem Fenster drin und rund um noch so 40 cm Umgriff.

Da muß ich erst noch mal rausfinden was ich wo will denk ich. Ich wollte wie gesagt die Giebelansicht an dem fixen Fenstermaß umgerechnet dargestellt haben. Aber vielleicht brauche ich da auch noch eine Höhe? Ich kenn jetzt den Ablauf, jetzt muß ich nur noch wissen wie und wo ich das einsetze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt Ihr mir nochmal behilflich sein? Ich habe einen Lageplan eingescannt und als jpg abgespeichert. Ich möchte den Lageplanausschnitt jetzt in meinen Grundriß legen.

Wie gehe ich vor? Zuerst das jpg über Grafikimport einfügen? Habe ich gemacht und in der Zeichnungsverwaltung unter Bilder "lageplan" abgelegt. Aber wie kommt dieses Bild jetzt auf Größe angepasst in meinen Grundriß? Ich habe ein echtes Maß (Garagenbreite 6,00 m) Diese Garage ist auch auf dem Lageplan.

Obige Hinweise habe ich befolgt aber ich kann das Bild nicht einfügen. Ich habe das Bild markiert Pfeil alles wird rot, dann ausschneiden mit Bezugspunkt und habe die Garagenecken auf dem eingelesenen Bild angeklickt. Aber wie gehts weiter. Wenn ich auf die Geschosse schalte - hier habe ich einfach eine Ebene bei 0,00 m mit "lageplan" eingefügt - und alle Geschoße sichtbar schalte, dachte ich - ich könnte das vorher an den Garagenecken markierte Bild hier einfügen. Aber ich weiß nicht wo und wie, denn mit "Einfügen" unter Baustein geht das so nicht wie ich mir das vorstelle, besser gesagt es geht garnichts.

Danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

habs geschafft. kaum probiert man eine stunde...... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich dieses eingefügte Lageplan Bild als Polygon darstellen lassen, ohne daß ich jetzt wieder alle Linien per Hand nachfahren muß um ein neues Polygon zu erhalten? Mich würde der Flächeninhalt des Polygons interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BULLIT!

Der Lageplan kann nicht in ein Polygon umgewandelt werden, da es schon ein Polygon ist. Grafiken bzw. Bilder die eingelesen werden, sind automatisch Polygone.

Es gibt im Internet aber Programme, mit denen Linieggrafiken in DXF / DWG-Dateien umgewandelt werden können.
Anbieter ist z.B. Kazmierczak www.dxf.de
oder auch www.cadcas.de
Ich arbeite z.B. mit cadcas.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
BULLIT



Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 111
Wohnort: Bayerisch Schwaben

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

sgh hochecker, viell. kurz zur erläuterung. mein ag bestellte für mich einen amtl. lageplanauszug auf papier, an die tif-datei dachte ich überhaupt nicht. jetzt war das gute stück da und ich wollte es im EG-Grundriß darstellen. Aber wie einlesen?

Also Papierplan hochauflösend eingescannt, als Grafik eingelagert, im CAD die Grundstücksgrenze mit "Polygon" nachgefahren und als Baustein mit Bezugspunkt in den EG-Grundriß eingefügt. Hat alles einwandfrei geklappt.

Jetzt habe ich dieses, ich nenne es Polygon rund um mein Hausgrundriß, aber eben nicht die Daten, die ich bekomme, wenn ich z. B. einen Zimmergrundriß nachzeichne. Hier bekomme ich ja Umfang und Fläche. Deshalb meine obige Frage, ob ich das auch erreichen könnte, ohne dieses Polygon nochmal nachzuzeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group