SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Neues Messgerät
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 08:07    Titel: Neues Messgerät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe es mir geleistet und bin begeistert. www.youtube.com/watch?v=mFHbeZyKSZw&feature=related
Habe die Daten 3D einlesen können und unter ein Bauvorhaben gelegt. Einfach Klasse. Lachen

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm schaut ja eigentlich ganz gut aus aber bestimmt unbezahlbar.... Weinen
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@augustandi ...guck mal in Deine Mail
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon im Video gesehen, wie siehts denn bei Aufmaßen über große Distanzen im Freien aus?
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Highlander ......bis 50 mtr steht in der Beschreibung. Aber dadurch, dass du mit dem Pad überall hingehen kannst und die Kamera sich zoomen lässt, ist das finde ich OK. Natürlich wird der Laserpunkt auch größer in der Distanz. Aber zu sehen ist er, finde ich, ganz gut.
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch den Disto A8 für Handaufnahmen, mit dem Zoom gehts ganz gut, für Handaufmaße ausreichend.
Das blöde ist, daß man den Laserpunkt, wenns richtig hell ist, nur mit einer roten Brille sieht....
Beim Aufmaß mit dem Tachymeter hat man den Vorteil, daß man wirklich exakt mit dem Fernrohr und dem integriertem Fadenkreuz messen kann Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja echt ein interessantes Gerät. Was kostet das denn?
MfG Torben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1417
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss auch noch mal fragen Verlegen
was kostet denn der Disto 3d
hab mal rum gegoogelt aber nicht gefunden.

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor drei Tagen meinen Werkzeugdealer drauf angesetzt. Wenn ich was weiß geb ichs hier bekannt. Scheint aber nicht so leicht rauszukriegen zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im Internet mal was von knapp 6000 Teuronen gelesen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Entschuldigung, habe gar keine Mail mehr bekommen, dass Fragen gekommen sind Verlegen
Der Preis den Highlander genannt hat stimmt in etwa. Plus Software (ca. 500) zzgl. MwSt. Aber ist zum Mietkauf zu haben. Du musst also nicht gleich die gesamte Summe hinlegen. Bin jedenfalls immer noch begeistert. Habe zuletzt eine Terrassenüberdachung aufgemessen, dann im 3D ins Sema eingelesen und konnte die Ständer auf den unterschiedlich hohen Einzelfundamenten schneiden. Die Montage war entsprechend genau. Selbst das Wandrähm, aufgenommen im automatischen 20cm Abstand, ergab einen leichten Bogen, der gleich mit berücksichtigt werden konnte. Bin gerade dabei zu gucken, ob es mit dem Aufmessmodul von Sema kompatibel ist. Werde mich melden.

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Preis von Highlander wurde von meinem Dealer um ca. 250€ unterboten, aber das ist ja schon ein ganzer Haufen... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss halt doch öfters mal hier wieder vorbeischauen, sonst verpasst man
wirklich gute Sachen...

Hatte heute Besuch eines AD-Mitarbeiters für Leica-Produkte, welcher mir kurzfristig den 3D-Disto mal live vorgestellt und vorgeführt hat. Das Teil ist einfach genial Ausrufezeichen
Von der Bedienung über das Touchpad bis hin zur Fernbedienung alles recht einfach und fast selbsterklärend zu bedienen.
Direkte Kontrolle der Maße auf dem Display ohne am Gerät stehen zu müssen. Ausgabe von 2D und 3D-DXF Dateien auf USB-Stick.
Verschiedene Messmodi, Werkzeuge usw. ergeben ein universell einsetzbares "Werkzeug" nicht nur zum Aufmaß auch bei der Montage.
Mit einem Tachymeter kann man vielleicht weiter messen, dafür ist man aber meiner Meinung nach eingeschränkter in der Handhabung.
Der Preis ist im Vergleich dazu mehr als in Ordnung, wobei das trotzdem
eine schöne Summe ist. Er ist im übrigen überall gleich, wie bei Mafell.
Auf der anderen Seite, eh das FA zuschlägt oder es nach Griechenland geht........

Anschauen und mal live testen lohnt auf alle Fälle.
Aber Suchtgefahr!

in diesem Sinne

Grüße

dies sind die DXF- Dateien die beim ausprobieren entstanden sind:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

DXF- Dateien erzeuge ich auch mit dem Builder, viel interessanter ist es, was dabei heraus kommt, wenn ich direkt in Sema mit dem Teil konstruiere.
DXF- Dateien sind in dem Fall nur 2. Wahl Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Highlander hat folgendes geschrieben::
DXF- Dateien erzeuge ich auch mit dem Builder, viel interessanter ist es, was dabei heraus kommt, wenn ich direkt in Sema mit dem Teil konstruiere.
DXF- Dateien sind in dem Fall nur 2. Wahl Winken


aber immerhin besser als gar nichts..... Winken dann sind mir "2.Wahl DXF-Daten" aber mehr als recht.......

Auf der anderen Seite wie oft steht man auf der Baustelle, und hat auch die Zeit dazu, und nutzt dann dies auch Frage

aber schaut mal hier : http://www.sema-soft.de/de/aktuell/news/sema-v115-pr1163.htm

in diesem Sinne

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group