SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Abgesetzter Zapfen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Selbach



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 22:22    Titel: Abgesetzter Zapfen Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

wer erklärt mir denn mal, auf welcher Seite eines Pfostens oder Deckenbalkens Absetz1 bzw. Absetz2 ist?.

Dank im voraus.

gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
auf welcher Seite eines Pfostens oder Deckenbalkens Absetz1 bzw. Absetz2 ist?.


in der Wand wie auch in der Balkenlage ist:
Absetz1 das Maß von links
Absetz2 das Maß von rechts

ändert man die Z.Richtung von "Automatik" auf "90° gedreht" ist:
Decke:
Absetz1 das Maß von oben
Absetz2 das Maß von unten

Wand:
Absetz1 das Maß von vorne (aus Blickrichtung der Konstruktionsebene Pfeil Ansichtspfeil)
Absetz2 das Maß von hinten (aus Blickrichtung der Konstruktionsebene Pfeil Ansichtspfeil)

Sparrenlage:
Absetz1 das Maß von links
Absetz2 das Maß von rechts
in Bezug zur Bundlatte, also wo die Nummer der Bundlatte steht ist links bzw. Absetz1

Die Endtypen in Wand und Decke kann man auch sichtbar schalten: Winken (so kann man leicht sehen was Absetz1 und Absetz2 ist)
Pfeil F7
Pfeil Balkenlage/Wandhölzer
Pfeil Elemente
Pfeil unter Dartellung einen Haken bei Endverbindung setzen
Pfeil speichern unter Starteinstellung

für die Pfosten in der Sparrenlage, oder generell für alle Endtypen, empfiehlt sich zur Kontrolle
mal in der 3D-Ansicht den Pfosten markieren Pfeil Bearbeitung berechnen (markierte Hölzer) Pfeil Berarbeitung darstellen
so kann man sehen, als kleine Hilfe, ob er auch da abgesetzt ist wo er auch soll, bzw. die Endtypen............

in diesem Sinne

mfg

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mirko,
das ist alles richtig, doch in der Wand und in der Decke spielt die Erzeugungsrichtung eine Rolle, wo Absetz 1 und Absetz 2 ist.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerhard Selbach



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 11:07    Titel: Abgeseztzter Zapfen, Erzeugungsrichtung Antworten mit Zitat

Hallo Mirko, hallo Highlander,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Woran erkenne ich denn am Zapfen die Erzeugungsrichtung, wenn
er dann schon mal da ist ?

Scheint ja nicht so einfach zu sein mit dem Absetzen. (Unübersichtlich)

gruß gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,
das ist eigentlich ganz einfach. Bei den normalen Pfosten die man in der Sparrenlage eingibt, sieht man die Pfosten in der Draufsicht und die linke Seite ist Absatz 1.
Die Erzeugungsrichtung ist bei Pfosten in der Wand oder Konstruktionseben: wenn man den Pfosten von unten nach oben erzeugt, ist Absatz 1 links und Absatz 2 rechts am Zapfen, Erzeugungsrichtung andersherum----Zapfen Absatz 1 ist dann rechts. Einfach mal probieren, ist wirklich einfach. Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ich schon oben schrieb Winken
Zitat:
in Bezug zur Bundlatte, also wo die Nummer der Bundlatte steht ist links bzw. Absetz1

gilt dies natürlich auch für Wand und Decke

um es zu verdeutlichen:



Bild links:
Bundlatte Erzeugungsrichtung von unten nach oben (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht links (roter Kreis), Absetz1 ist links, Absetz2 ist rechts

Bild rechts:
Bundlatte Erzeugungsrichtung von oben nach unten (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht rechts (roter Kreis), Absetz1 ist rechts, Absetz2 ist links

das selbe gilt auch für die Decke.

Und wenn die Bundlatte von links oder rechts erzeugt wurde gilt dies ebenso Winken



Bundlatte Erzeugungsrichtung von rechts nach links (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht unten (roter Kreis), Absetz1 ist unten, Absetz2 ist oben

in diesem Sinne..........

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß den Beiträgen zustimmen man sieht wie komplex das Thema ist und deshalb mein wiederholter Wunsch an Sema um ein Aktives Hilfebild wo man sofort sieht was welche Eingabe bewirkt.
Ich denke es kommt bei jedem vor : ( Schei....... doch wieder die falsche Seite !!! Nochmal ändern !!!)

Gruß Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:12    Titel: Erzeugungsrichtung Antworten mit Zitat

schaltet doch in F7 die Bauteilnummer ein, dann sieht man wo Bauteilanfang oder Bauteilende ist, nach dem kann man sich auch orientieren. Vorallem dann, wenn man auch ohne Bundlatten arbeitet.
Mirko hat folgendes geschrieben::
Hallo,
wie ich schon oben schrieb Winken
Zitat:
in Bezug zur Bundlatte, also wo die Nummer der Bundlatte steht ist links bzw. Absetz1

gilt dies natürlich auch für Wand und Decke

um es zu verdeutlichen:



Bild links:
Bundlatte Erzeugungsrichtung von unten nach oben (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht links (roter Kreis), Absetz1 ist links, Absetz2 ist rechts

Bild rechts:
Bundlatte Erzeugungsrichtung von oben nach unten (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht rechts (roter Kreis), Absetz1 ist rechts, Absetz2 ist links

das selbe gilt auch für die Decke.

Und wenn die Bundlatte von links oder rechts erzeugt wurde gilt dies ebenso Winken



Bundlatte Erzeugungsrichtung von rechts nach links (Pfeil bei Bundlatten erzeugen) Nummer der Bundlatte steht unten (roter Kreis), Absetz1 ist unten, Absetz2 ist oben

in diesem Sinne..........

mfG
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group