SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparrenbemaßung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 10:15    Titel: Sparrenbemaßung Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich stelle gerade fest, daß mir Schifter in der Einzelholzansicht von dem längsten Punkt des Holzes aus mit Null startend vermaßt werden. Bei diesem Kehlschifter ist das auf der Unterseite. Besteht nicht auch die Möglichkeit auf der Oberseite zu vermaßen und am längsten Punkt auf der Oberseite mit Null zu starten und das durch den Lotschnitt länger werden des Schifters mit - 16,8 cm zu vermaßen.

Wenn ich zu diesem Schifter einen Schnitt erzeuge und diesen vermaße wird von der First mit Null startend vermaßt. Wie kann ich das umstellen, daß von der Traufe aus mit Null gestartet wird?

Gleiche Frage wie zu der Vermaßung in der Einzelholzanssicht stellt sich auch bei der Vermaßung der Bundlatten. Besteht hier nicht auch die Maßkette mit Null an der Gebäudekante starten zu lassen und den Dachüberstand am Ort mit minus zu vermaßen?

Vielen kank schon im voraus.

Gruß
eberhard



SEMA 111 Kehlschifter links 100.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SEMA 111 Kehlschifter links 100.pdf
 Dateigröße:  24.54 KB
 Heruntergeladen:  1809 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 14:31    Titel: Re: Sparrenbemaßung Antworten mit Zitat

eberhard hat folgendes geschrieben::

Wenn ich zu diesem Schifter einen Schnitt erzeuge und diesen vermaße wird von der First mit Null startend vermaßt. Wie kann ich das umstellen, daß von der Traufe aus mit Null gestartet wird?


Pfeil F7
Pfeil Einzelstab
Pfeil Zimmererbemaßung
Pfeil Harken setzen bei "von der Traufe"

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,

danke für Deine Antwort, so wie Du es beschrieben hast habe ich den Haken gesetzt. Doch leider wird genau so von der First aus vermaßt wie voher auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

eberhard hat folgendes geschrieben::
Hallo Moin_erstmal,

danke für Deine Antwort, so wie Du es beschrieben hast habe ich den Haken gesetzt. Doch leider wird genau so von der First aus vermaßt wie voher auch.


Die Einstellung passt schon denn: Auf deinem Bild (pdf) oben wird ja von der Traufe aus vermaßt. Geschockt Winken Mit den Augen rollen Hohle dir einen HD Sparren auf den Bildschirm, da sieht man es besser.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja in der Einzelholzansicht wird von der traufe aus vermaßt aber in dem erzeugten Schnitt mit Autobemaßung wird vom First aus vermaßt


SEMA 111 3D_ Dachgeschoß.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SEMA 111 3D_ Dachgeschoß.pdf
 Dateigröße:  74.76 KB
 Heruntergeladen:  1375 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im aufgestellten Schnitt:
Pfeil Autobemaßung
Pfeil Schnitt-Abbund
Pfeil Det
Pfeil Nullpunkt - auf Traufe setzen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt funktioniert es mit den Sparren, danke.

Weiß vielleicht noch jemand etwas zu meinem "Problem" mit der Bemaßung der Bundlatten (Bemaßung beginnt nicht an der Gebäudeecke mit Null sondern am Ortgang). Ich hätte gerne die Bundlatten an der Gebäudeecke mit Null startend und den giebelseitigen Dachüberstand dann mit einem minus Wert vermaßt.

Ist das möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 23:08    Titel: Sparrenbemaßung Antworten mit Zitat

Hallo Eberhard,
Der Nullpunkt der Bundlatte kann wie folgt verlegt werden:
entsprechende Bundlatte anklicken, dann Bearbeitungsfunktion "Lage" wählen, daraufhin links unten den rechen Schalter "Nullpunkt verschieben" (Strg + 6) anklicken, daraufhin kann der Nullpunkt verlegt werden.

Bzgl. Zusammenstellung von Plänen:
Zeichnungsverwaltung Wählen, daraufhin auf "Pläne", nun auf "Neu", daraufhin gewünschte Vorlage wählen z.B. "A1 Einreichplan", nun Namen für Plan vergeben und dann auf "öffnen". Nun können in den Positionsrahmen die Zeichnungen zugewiesen werden. Z.B. Ansicht Nord, Ansicht Süd, Schnitt, Bilder, Geschoße usw. Dabei bekommt jeder Positionsrahmen eine eigene F7-Einstellung, die auch mit dem Plan so abgespeichert wird.
Wird das BV später wieder geöffnet, kann dieser Plan in seiner Zusammenstellung wieder abgerufen werden.
Nach oben
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Muß mal den alten Thread ausgraben. Hab den gleichen Wunsch wie eberhard, das die Bundlattenvermaßung am Gebäude mit null beginnt und auch das Gebäudeende mit vermaßt wird.

Den Nullpunkt manuell verschieben geht ja. Aber
1. ist das bei verschachtelten Dächern einiges an klickerei.
2. ist nach einer Änderung alles wieder beim alten und man muß von vorne anfangen.

Sehr hilfreich wäre eine Auswahlmöglichkeit wie bei der Vermaßung vom First/von der Traufe bei den Sparren. Dann kann jeder das einstellen, was er gewohnt ist.

Was haltet ihr davon?

Servus aus Niederbayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group