SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bearbeitung Schwelle/Rähm
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maluco



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 10:54    Titel: Bearbeitung Schwelle/Rähm Antworten mit Zitat

Servus beisammen,

wir haben gerade zum ersten Mal bei einem Haus ein vorbearbeitete Schwelle und Rähm verwendet. Hierfür haben wir für die Wandriegel in die Gurte eine Ausfräsung einbringen lassen. Jetzt haben wir nur das Problem, dass wenn die Beplankung aufliegt auf der Rückseite der Gurte nicht erkennbar ist wo die Stiele liegen.

Wie kann man hierfür eine automatische Markierung generieren, so daß also auf der einen Seite die Ausfräsung gemacht wird und auf gegenüberliegenden Seite der Gurte jeweils eine Markierung. Geht das irgendwie mit den Endtypen?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das mit dem Endtyp Verlängerung gemacht hast bekommst du keine Markierung. Geschockt
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maluco



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dabke für die schnelle Antwort.

Was gibt es sonst für eine Möglichkeit? Kann man da evtl. irgendein MCAD generieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dir reicht es auch wenn Mitte Stiel markiert wird.
Markier deinen Pfosten, oder ändere es gleich in den Stammdaten, und geh auf den MC Reiter dort kannst du dem Endtyp eine MCAD Markierung mitgeben. So kannst du das dann oben und unten machen, aber aufpassen das du oben die Strichmarkierung für Seite 2 hinterlegst und unten mit der Seite 4.



Markierung Wandstiele.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.69 KB
 Angeschaut:  45649 mal

Markierung Wandstiele.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ne dumme Frage, aber sieht man das nicht an den Schrauben / Nägeln wo der Pfosten steht Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er das Riegelwerk auf einem Tisch zusammenbaut ohne die Ober u. Untergurte mit den Pfosten zu verschrauben dann sieht er nach dem auflegen der Platten die Stiele nicht mehr. Deshalb Markierung! Winken
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

T.Lutter hat folgendes geschrieben::
Ich denke dir reicht es auch wenn Mitte Stiel markiert wird.
Markier deinen Pfosten, oder ändere es gleich in den Stammdaten, und geh auf den MC Reiter dort kannst du dem Endtyp eine MCAD Markierung mitgeben. So kannst du das dann oben und unten machen, aber aufpassen das du oben die Strichmarkierung für Seite 2 hinterlegst und unten mit der Seite 4.


Moin,
möchte die Sache mal anders:
Der Pfosten steht auf dem Untergurt und ich möchte eine Doppelmarkierung auf dem Untergurt - Seite 3, oben dito. Ich knips mir gerade die Finger wund nur es will nicht und wenn ich ehrlich bin nicht mal die einfache Makierung Seite 2-4 wie auf dem Bild von Thomas.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin,

das wird auch nichts so. Hab das selber versucht, es gibt diese Markierung in SEMA nicht (zumindest nicht bei mir), die mußt du selber erstellen. Nach einigen Versuchen bin ich dann schon draufgekommen wie's geht.

Pfeil MCAD-Linie stzen
Pfeil diese ändern und unter bearbeitung den entsprechenden Text eintragen
Pfeil das ganze dann als Baustein speichern

Dann geht's wie Thomas es beschrieben hat.

Man kann auch mit einer MCAD-Linie mehrere Markierungen auf einmal erstellen, einfach beide Textblöcke einfügen.

Mir hat die MCAD-Hilfe geholfen. Findest du auf dem PC im SEMA-Ordner unter
SEMA/SEMAV120/HELP/HILFEPRG/MCAD-HB/index.htm oder auf der CD.
Dort gibt's einige Hilfetexte und eine Tabelle (MCAD-HB/angabe_der_bearbeitungsparameter.htm) mit den ganzen Parametern.

Servus und nicht aufgeben



Mark 2u3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.46 KB
 Angeschaut:  45404 mal

Mark 2u3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir schon klar das es Makierer Seite 2 und 4 wie von Thomas verwendet nicht gibt in den Sema Stammdaten die hat er sich wohl auch selber angelegt. Mir ist auch klar wie ich einer MCad linie eine Bearbeitung zuweise.
Was mir jedoch nicht gelingen will ist:
1. Einen variabelen MCad Baustein zu erstellen der sich den verschiedenen Holzstärken anpasst (Stiel und Gurte)
2. Diesen Baustein über die MCad Automatik als Endtyp in den Stammdaten speichere.

und so soll das aussehen:

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moin
einen variablen Baustein hab ich auf die schnelle auch bicht hinbekommen, aber du kannst im MC Reiter an jedem Eck deines Pfosten die Markierung anhängen. Dann kommt auf jeden Fall die Markierung immer am Eck des Pfosten, oder eben mittig. Winken
Eins noch, wenn du deinen Pfosten in der Breite geändert hast bleibt deine Markierung erst mal wo sie ist. Du musst dann F5 drücken dann passt sich die Markierung wieder deinem Pfosten an.



Markierung Wandstiele_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.23 KB
 Angeschaut:  45364 mal

Markierung Wandstiele_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

.....und so wird das variabel:
Ist - In der Wandansicht trifft der Pfosten auf den Untergurt ohne Markierung.
Soll - Der Pfosten erzeugt einen Doppelriss auf dem Untergurt Sema Seite drei und der ist variabel.

- MCad Baustein einsetzen Strichmarkierer S3-RW-U und den an die untere Ecke des Pfostens setzen.
- Mcad Baustein markieren und im Anschluss definieren und zwar mit einen Punkt z.B unten links am Pfosten und wegspeichern.
- Pfosten markieren Ändern und mit dem Reiter MC wie schon beschrieben das erstellte MCad zuweisen.
Bei dieser Vorgehensweise ist die Markeireung variabel soll heißen wenn ich den Pfosten in der Breite ändere kommen die Striche mit.

.....und das wichtigste ist die Taste F5 den es reicht nicht die Hölzer mit dem Icon berechnen zu lassen denn das funktioniert nicht.

Sehr böse die Taste F5 hab ich nämlich nie benutzt.

....das ganze schreibe ich überigens nur das ich das nie wieder vergesse Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache es klappt jetzt.
Hab dich aber auch falsch verstanden, ich dachte du willst ein MCAD das dann gleich beide Markierungen variabel setzt. Das geht aber leider mit dem MC Reiter nicht, da musst du wirklich an jedem Eck das MCAD setzten.
Hab leider vergessen zu beschreiben dass das MCAD natürlich zuerst am Eck des Pfosten gesetzt werden muss dass es auch noch die Gurte trifft und dann auch noch am Eck des Pfosten definiert werden muss, tschuldigung! Verlegen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr MOIN ERSTMAL,
du sollst nicht alles ausplaudern.

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

........ich hab dir doch auch gesagt wie es geht Mit den Augen rollen

- oder war es andersrum Verlegen Verlegen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zu Thema:
- DG Wand, Pfosten trifft auf Giebel Anfang oder Ende.
- Pfosten mit MCad erzeugt eine Merk. diese wird aber auf den Plänen nicht angezeigt.

- Die obere MCad Mark. erzeugen auf dem Giebelholz eine Mak. die nicht im rechtwinkelig ist zum Giebelholz, und nach F5 wird diese im 3D angezeigt.


und jetzt für die MCad Profis:
ich brauch Markierungen am oberen Ende der Pfosten über die MCad Auto Risse die rechtwimkelig zum Giebelholz sind.

...............und warum kann ich nicht einen Endtyp vergeben wo ich sage Doppelmarkierung am getroffenen Bauteil auf der Seite 3 im Wikel von 30°?

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group