SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Drucker Empfehlung ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 08:10    Titel: Drucker Empfehlung ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen, und bin am überlegen welchen ich mir anschaffen soll.

Welchen benutzt Ihr ?
Ich benötige einen DIN A3 drucker, größeres forment brauch ich nicht.
Ob laser oder Tinte ist mir eig. egal, er sollte nur schatfe Zeichnungen ausdrucken könnenn und auch 3d Ansichten in gouter Qualität liefern....

Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,
also ich nutze den Canon ix 4000.
Tintenstrahldrucker. DIN A3 Qualität ist vollkommen ok. Vorteil 4 separate Tintenkartuschen ( Schwarz, cyan, magenta und gelb).
Hat mir bisher immer alles sauber gedruckt. Sollte ich größere Pläne einmal benötigen lass ich sie bei einer Druckerei größer drucken. Diese macht bis 1,30m breite Abzüge. Preis ist OK. Spart mir auf jeden Fall nen Plotter den ich vllt. ein bis zweimal im Jahr brauche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sparrennagel

wir haben einen HP Officejet PRO K8600
speziell für CAD Zeichnungen, wir sind
hochzufrieden.

Kann ich absolut empfehlen

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns steht ein canon IR C2380 Ist halt ein großer Laserkopierer (A3) min 4 Papierkasetten und manuellem einzug,

Macht an sich gute Drucke nur wenn hellgraue Linien kopiert werden kommt der an seine Grenze.

Große Pläne gehen auf dem Plotter (HP T1100) und der läuft bei uns recht häufig da ein komplizierter Dachstuhl oder großer Grundriss auf A2 oder A1 auf der Baustelle auf jeden fall besser ist. Der Plotte macht bis 90cm breite Rollen (glaube das sogar 100cm passen würden).

Bin mit LaserFarb super zufrieden gerade wenn man viele Wandpläne etc ausdruckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Tipps,

ich brauche wirklich nur A3, wenn mal größere Pläne benötigt werden, dann lass ich die ausdrucke,.
Wir machen nur HRB und das nur als EFH, da reichen DIN A3 vollkommen aus.
Da ich sehr viele Pläne drucke, vorallem Wände etc, denke ich , das ein laseer wohl besser ist.
Wir haben zwar einen DIN A3 laser unten im Büro stehen, ich bin aber nu doch zu "faul" jedes mal 1 Etage tiefer rennen zu müssen für die Ausdrucke,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte (vor laaaaanger Zeit Winken ) einen HP Desk Jet 1100 C der ging bis A3. Allerdings hatte ich das Problem, daß vor allem auf der Baustelle die Pläne auch mal a bisserl feucht wurden und wenn Du dann nur an die Zeichnung getippt hast ist die Tinte verlaufen. Danach hab ich mir einen gebrauchten Ricoh Aficio Farblaser gekauft, der ging einwandfrei, seit ich nur noch Kleinzeugs mache ist der aber stillgelegt und ich drucke mit meinem Office Jet 6500 + (Tintenstrahler, aber wenn Du Dir raussuchen kannst wann Du Deine Hölzer abbindest ist das egal Winken ). Wenn Du magst kannst den Ricoh kostenfrei haben, mußt ihn nur holen, zum versenden ist der zu schwer (knapp ein Zentner)...
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 15.11.2012, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot meister Hans.
Das heißt also, das die Zeichnungen mit Tinte auf der Baustelle zu verwischen neigen, wenn die nicht durch Klarsichthüllen eschützt werden. das ist ja ein ganz besonderer Punkt.
Bis jetzt drucke ich ja mit farblaser, und ich habe noch keine Beschwerden von der Baustelle bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 15.11.2012, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Meister Hans: Welcher Drucker ist das genau, kannst du mir mal die Modellbezeichnung geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 15.11.2012, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meister_Hans hat folgendes geschrieben::
Allerdings hatte ich das Problem, daß vor allem auf der Baustelle die Pläne auch mal a bisserl feucht wurden und wenn Du dann nur an die Zeichnung getippt hast ist die Tinte verlaufen.


Guten Morgen zusammen,

genau das gleiche Problem wie es Meister_Hans beschrieben hat hatten wir auch bis wir uns einen Farblaser angeschafft haben.

Wir haben uns einen OKI C 830 mit Duplexeinheit gegönnt und sind wirklich begeistert (ausgenommen wenn es an den Tausch von Tonner und Bildtrommeln geht).
Wir drucken alle Zeichnungen für die Baustelle beidseitig Ausdrucke mit dem Laserdrucke sind aus meiner Sicht nach einem verregneten Tag auf der Baustelle auch nicht mehr brauchbar. Demnach laminieren wir die beidseitig bedruckten Zeichnungen für die Baustelle noch ein. Das hat den Vorteil, daß die Zeichnungen durch die ganze Bauzeit genutzt werden können.

Gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 15.11.2012, 11:22    Titel: Drucker Antworten mit Zitat

Hallo Sparrennagel,
benötigst Du den Drucker nur für Zeichnungen, oder willst Du noch andere Sachen damit ausdrucken? Ich hatte am Anfang einen Drucker A3, habe diesen dann gegen einen A2 Drucker getauscht. Die Pläne habe ich schon ewig einlamminiert. Das kostet nur ein paar Cent, die Plänne rollen sich nicht mehr zusammen und sind absolut wasserfest. Wir nageln die manchmal im Bau an eine Wand, wo jedr nachschauen kann. Super Sache.
Zum Drucker muss ich sagen, haben wir letztes Jahr einen A1 Drucker gekauft in dem Rollen bis 61cm x 50m eingespannt sind. Wir drucken jetzt die Wände Geschoßweise auf die 2 oder 3 Pläne. ich habe weniger Zettelwirtschaft, weniger Papier, da Du die Zeichnungen auf dem Blatt verteilen kannst und der Preisunterschied ist meiner Meinung auch nicht so Groß. Wir haben einen Canon IPF650. Toner von aussen sichtbar und inerhalb von Sekunden ausgetauscht. Würde ich sofort wieder machen, habe mich nicht ein einziges mal darüber geärgert.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Ricoh Aficio AP (oder AF?) 505. Der ist aber mittlerweile schon betagt. Hatte den im Netzwerk, druckte über SAMBA, hat nur mit Linux ein Problem, da kriegste keine Treiber. Für Windows gibts bis XP Treiber, sollte also auch unter Win7 laufen, hab ich mangels Notwendigkeit aber noch nicht probiert. Wie gesagt, gegen Abholung kannst den haben, aber nach meiner Einschätzung wirst Du mit nem neuen hinsichtlich Energieverbrauch und Tonerkosten besser fahren...
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch seit letztem Jahr einen HP Designjet 111 Tray. Das ist ein A1er Drucker, allerdings ohne Rolle. Das Tray bezieht sich darauf, daß der Drucker eine "Papierbox" hat, in die man diverse Formate einlegen kann. Vom Druckbild her ist der HP allererste Sahne, so saubere Zeichnungen macht meine Deskjet 1120C nicht Smilie
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anwender!
Gips was neues auf`m Druckermarkt. Ein A0 mit Rolle wäre Prima! Wer von Euch hat da gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gemacht. Sehr glücklich Oder vielleicht auch nicht? Geschockt Freu mich schon auf Eure Antworten.
Gruss vom schulori Frage Frage Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

High,

HP Designjet T520, mit Rolle. Plottet schnell und sauber
bis Din A0, 90cm Papierrolle, wir sind absolut zufrieden.

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group