SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

HVP Verbinder für Holzrahmenbau
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 09:58    Titel: HVP Verbinder für Holzrahmenbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hat jemnd erfahrung oder macht das auch zufällig jemand, die Außenwände mit HVP Verbinder zu verbinden. Denke mir nur, statisch einwandfrei, muss nicht lange "nachklopfen" bis die Wand steht und vor allem schneller, oder nicht ?
Wie würde ich das dann am besten ins SEMA eingeben ??? Bin mal gespannt auf eure Meinung. Sehr glücklich

_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wir nehmen diesen,

http://www.knapp-verbinder.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&Itemid=198&category_id=14&product_id=360

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ne schöne Lösung..... Wie schaut es aus mit der Anzahl dieser Verbinder also pro m die und die Anzahl, gibts da ne " EU Vorschrift" ?? Winken
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Verbinder hat Bauaufsichtliche Zulassung.
Anzahl berechnet uns Statiker, in der Regel reichen 3 St. bei einer Höhe von 2,80m. Vorteil bei dem Verbinder ist das er durch das V etwas Spiel lässt beim einfahren und dann am Schluß mit ein paar schlägen auf die Wand alles schön zusammen zieht. Lachen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

das sieht gut aus, mit der einstellbaren Halteschraube wenn es mal nicht ganz harmoniert
PS was ist eine gefederte halteschraube? finde keine beschreibung dazu

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich mal angemeldet, dann konnte ich mehr sehen außer die wirkungsweise der Federschrauben.
9€ das stück ( Liste) ist nätürlich eine Hausnummer Geschockt

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

wie verarbeitet Ihr die Verbinder
Vorfräsungen durch Hundegger wegen Position oder per Hand nach vermaßter Zeichnung?
Lachen ich weiß viele Fragen aber wir sind schon lange auf der Suche nach den richtigen Verbinder
der am praktischsten zu montieren geht und auch auf der Baustelle funktioniert
und nicht nur unter "Labor Bedingungen"

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei den Aussenwänden wird der Pfosten auf die ganze Länge 13mm tief und 62mm breit in der Mitte genutet, Dafür hab ich dann ein MCAD das mir die Nut im Pfosten und im Untergurt rausfräst. dannn noch ein MCAD für die Brücke das die Bohrungen für die Kragenschraube setzt an dem MCAD hängt dann gleich noch ein 3CAD dran dass mir an der Gegenwand am Stiel Markierungen fräst damit die MA's wissen wo der Walco befestigt werden soll.
Das ganze als Eckbaustein, fertig! Ist zwar erst mal etwas Aufwand das ganze anzulegen, wenn du aber merkst das deine MA's es nicht schaffen die Walco's immer mit dem gleichen Abstand zu montieren und dann auf der Baustelle 1/3 der Verbinder wieder versetzt werden müssen machst du dir den Aufwand gerne.
Bei den Innenwänden setzte ich die Holzschicht um die 13mm zurück somit gibt dies die Nut, Schichten laufen vor. Wichtig ist das Wand ziemlich gerade hängt damit alles sauber flutscht, dafür gibt es aber fürs Krangehänge auch eine Ratsche damit Wand in die Waage gebracht werden kann.
" Gefederte Halteschraube – einhängen von Abschlusswänden
und nachträgliches Einhängen von Zwischenwänden möglich "
http://www.knapp-verbinder.com/microsites/de/walco-v.html



Walco BOZ+Markierung.jpg
 Beschreibung:
MCAD Bohrung und Markierung
 Dateigröße:  46.75 KB
 Angeschaut:  42897 mal

Walco BOZ+Markierung.jpg



Walco Nut.jpg
 Beschreibung:
3D Nut Stiel und UG
 Dateigröße:  91.28 KB
 Angeschaut:  42897 mal

Walco Nut.jpg



Walco mit Federschraube.jpg
 Beschreibung:
Walco Federschraube
 Dateigröße:  69.1 KB
 Angeschaut:  42897 mal

Walco mit Federschraube.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

na da werde ich mal was für die SC3 zurechtbasteln Sehr glücklich
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben den Walco auch schon verwendet, sind aber mittlerweile wieder davon weg gegangen, außer wenn die Situation es unbedingt erfordert.

Vorteil des Verbinders: Montagezeit auf der Baustelle wirklich top, schneller gehts nicht. Ablassen, draufhauen, fertig.

Nachteil:
Preis: bei 9€ macht das min. 27€ pro Ecke, bis man das mal ausgetüftelt hat wie es funktioniert ist die Montage in der Werkstatt auch relativ zeitaufwendig.
Die Nuten in die Ständer haben wir mit der Fräse von Hand gemacht, da hier 1mm Toleranz in der Nuttiefe eigentlich schon zu viel ist, entweder wackelt es sonst oder du bringst es nicht zusammen.
Die Markierung für die Höhe habe ich mit einer Kerve (wie bei GRD-Linien auf Pfetten z.B.) für beide betreffenden Wandständer erzeugt, von daher sollte das dann auch passen.

Außerdem musst du die Wände genau in der Reihenfolge montieren wie du die Verbinder gedacht hast, was es für uns relativ kompliziert macht, geht beim Verladen los, da musst du schon fast nen Plan für machen usw...
Bei T.Lutter macht das alles einen sehr professionellen Eindruck und er scheint auch wirklich eine Top AV zu machen, da ist bestimmt auch ein Verladeplan usw dabei, mit einmal angelegten Bausteinen für die Wandecken und einer gewissen Routine geht das sicher sehr rationell.

Bei uns läuft das dann doch eher etwas weniger AV-intensiv ab, wobei ich mir sicher bin, dass T.Lutter so ein Haus trotzdem in einem viertel der Zeit fertig hat und trotzdem weitaus detailreicher vorbereitet wird.
Kommt halt alles auf die individuellen Verhältnisse an.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich musst du dir beim einsetzen der Ecken überlegen welche Wand wo eingehängt werden soll. Ich nehm da den Plan her und schau erst mal wo der Kran steht sonit ergibt es sich autom. das die Wand vor dem Kran die letzte ist damit die Einsicht für den Kranfahrer nicht von Anfang an behindert wird. Ladeplan gibt es keinen, die Nr. der Wände ist der Ladeplan. Ich nummeriere meine Wände so das es durchgängig ist, nach Nr.1 kommt Nr.2 usw...Winken
Das Problem beim markieren der Walcos an der Gegenwand ist das du ein Macro brauchst an dem z.B 3CAD`s hängen die immer mit dem MCAD das die Bohrung für die Kragenschraube erzeugt mit geht. Im EG wo alle Wände gleich hoch sind ist das kein Problem aber bei schrägen Giebelwänden sollte sich das dann schon dynamisch verhalten, deshalb muss das ganze in einem Macro hängen und miteinander verankert sein.
Die Nut und Markierung im Pfosten macht eine Weinmann WBS 160 und die Bohrungen für die Kragenschrauben macht dann die Weinmann-Brücke.
Jetzt muss der MA nur noch in die vorgebohrten Löcher die Kragenschrauben eindrehen und am Stiel zw. die Markierungen den Walco anschrauben, fertig! Winken
Wennn die Wand über keine Brücke gefertigt wird dann kannst du dir die Geschichte mit den 3CAD's eigentlich sparen und dir aus einem Brett eine Schablone machen wo der Walco und Bohrung für Kragenschraube drauf ist. Die dann am Tisch auf die Wand gelegt und Walco montiert. bei unterschiedlich hohen oder schrägen Giebelwänden die Höhen im Plan festlegen und darauf vertrauen das dein MA mit dem Mesterstab umgehen kann. Das Problem hast du aber generell mit allen Verbindern.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Finde den Walco nicht schlecht aber irgendwie kann ich mich dennoch nicht so wirklich damit anfreunden. Mein "Bauchgefühl" sagt mir der HVP ist für nsere Zwecke besser bzw. kann ich schöner "verarbeiten", kann mich aber natürlich auch täuschen.
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine Brücke hat und zB nur eine Montage-/Richthilfe benötigt kann man sich auch eines Zapfen bedienen, oder bei T- Anschlüssen mit 40 mm Holznägeln arbeiten. (geht nur bei einseit offenen Innenwänden)
Das kostet nicht ganz so viel, und man spart sich das anzeichnen bzw. auf der Baustelle das hin und herschieben. Der Kran ist eigentlich sofort wieder frei und kann die nächste Wand holen, währen man die Wände verschraubt.



T-Wandanschluss.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  T-Wandanschluss.pdf
 Dateigröße:  279.1 KB
 Heruntergeladen:  1601 mal


Ecke Innenwand.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ecke Innenwand.pdf
 Dateigröße:  136.56 KB
 Heruntergeladen:  1944 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schirmhocker



Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13.12.2012, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das die HVP Verbinder für diesen zweck zu wenig "spiel" haben.
Wenn der Pfosten einen kleinen bogen hat ist da mit dem einfädeln bei 3 Verbindern nicht so einfach.

_________________
Das Leben ist kein Pony-Hof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 13.12.2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

für weitere Vorschläge gerne offen Smilie
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group