SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Möglichkeiten mit neuem Stahlteil-Modul
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 14:48    Titel: Möglichkeiten mit neuem Stahlteil-Modul Antworten mit Zitat

Hallo Stahlbauer,

ich wollte ein eigentlich alltägliches Stahleil mit dem neuen Modul einschließlich Zeichnung erstellen und bin gescheitert.
Selbst ein so einfaches Teile konnte nicht erstellt werden.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Modul ?

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich damit das alle Stahlteile genau so wie " Hölzer "bearbeitet werden können. Dann kommt man schon ein Stück weiter.
Aber hier ist noch Nachholbedarf. Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Modul besitze ich nicht darüber kann ich kein Urteil abgeben.

Das Thema 3CAD Stahlbau ist für mich keines solange man einen HEA 260 nicht schräg unwinkelig an einen anderen schneiden kann.

Wirtschaftlich (darüber lässt sich streiten) halte ich im Moment das einschreiben von Holzbauteilen zu Stahlteilen das Sinnvollste.

Bei der Planausgabe Gruppierter Teile im Zusammenspiel mit der Planauomatik und anschließender DXF Ausgabe für den Brenner, Schnittlisten sowie Zeichnungen die mit der BEM Automatik erstellt wurden ist der derzeitige Stand ein Anfang nicht mehr und nicht weniger.

Was mich ungemein stört ist die Tatsache das Pläne von Gruppierten Stahlteilen nach einer Änderung im Programm (und sei es nur eine Bohrung) automatisch gelöscht werden.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Moin

Das was Lignus meint hat nichts mit den neuen Modulen zu tun. Die neuen Module behandeln " nur Einzelverbinder und Knotenverbinder" Das von Lignus gewünschte ist ohne neue Module realisierbar wenn die Stahlteile "bearbeitbar sind" Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lignus

Der Schuh geht schon aber immer über die Umwege

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen MooBie,
so früh schon wieder an der Kiste?

Ich auch aber nur da ich schon seit Tagen genauso wie Moin_erstmal es beschreibt mit dem neuen Programmteil kämpfe, weil ich für ein Projekt eine Vielzahl von automatisch gelöschten Zeichnungen neu erstellen muss.

Aber zum Thema:

Sicher kommt man über Umwege auch ans Ziel. Aber der direkte Weg sollte das Ziel sein.
Ich erwarte vom neuen Programmteil dass für derartige doch alltägliche Teile automatisch, so wie es von Sema auch angekündigt wird, eine Zeichnung generiert wird, die ich ohne große Nachbearbeitungen und Ergänzungen zur Fertigung weitergeben kann. In derartigen Zeichnungen sollten dann alle Teile so dargestellt und bemaß sein dass sie gefertigt und montiert werden können.

Ich sehe es wie Moin_erstmal. Der neue Programmteil ist ein Anfang. Es gibt hier gute Ansätze. Aber im praktischen Einsatz stößt man sehr schnell an die Grenzen des Möglichen und entdecke vieles was ausbremst oder schlicht und ergreifend nicht geht. Meine Liste dazu ist zwischenzeitlich leider ziemlich lang. Vom wirtschaftlichen Einsatz,und hierin sehe ich das Ziel, ist man mit dem neuen Programmteil noch Meilen weit entfernt. Am meisten ärgert mich wenn mühsam erstellte Zeichnungen oder Zeichnungsteile einfach ohne Vorwarnung im Nirwana verschwinden und sie dann mühsam, teilweise mehrfach, neu erstellt werden müssen. Zu dem ist eine Auswertung in Materiallisten (fast) nicht möglich.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin_erstmal
Du hat Recht. Bei mir verschwinden auch ständig irgendwelche Zeichnungen und Zeichnungsteile von gruppierten Objekten. Zu dem entwickeln die Teile eine eigene Dynamik. Bei mir verschwinden sie aus der zugeordneten Gruppe und sie wechseln sogar ungewollt und ohne Vorwarnung die Geschosse.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ich habe meine Erlebnisse gehabt und stelle sämtl. Stahlbauzeichnungen nur noch wie früher her:

Stahlbau im 3D konstruieren, egal ob mit Einbeschreibung oder
3CAD, dann meine gewünschten Ansichten als Bild so zusammenstellen
das eine ( DIN gerechte) Isometrie entsteht, Linien reduzieren, sämtliche Bohrungen oder Stanzungen durch einen Kreis ersetzen, händisch vermaßen usw. usw. usw...

Sema hat für mich kein Stahlbau Modul.
Das ist noch nicht soweit.

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skalle,

Du spricht mir aus dem Herzen.

Das kanns aber doch nicht sein oder?

Haben wo möglich noch mehr solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

mich stört nur das eingeschrieben Bohrplatten nicht mehr geändert werden können
wenn das gingen wäre mann schon wieder ein ganzes stk weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich habe er richtig verstanden.
Soweit mir bekannt ist können die Werte nachträglich bearbeitet werden.
Ändert man jedoch die Werte des entsprechenden Bauteiles ab beibt die ursprünglichen Anzahl der Bohrungen erhalten und die Lochabstände passen nicht mehr zu der ursprünglichen Angabe.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Moobie
Die Möglichkeiten sind mir bewußt was die Module und deren Verwebdungszweck betrifft und zusammenschustern (sorry-nicht pers. gemeint) so wie du es gemacht hast schaff ich in einer Minute auch. Nach einem Klick bringe ich auch einen Plan wie du Ihn erstellt hast zustande.

Jetzt stell dir aber mal vor ich bin der Schlosser und bekomme diesen Plan:


Wenn ich einen Guten Tag habe rufe ich dich an und frage dich ganz höfflich:
Wo soll ich denn Bauteil 1 an 2 anschweißen und wo ist die Fläche wo Bauteil 2 an Bauteil 3 trifft und Bem. sind die Pläne 4 garnicht - abschließend würde ich dich darauh hinweisen das du eben noch mitteilen mögest was für Qaudratrohre ich überhaubt nehmen soll selbiges gilt für die Platte. Ich würde dich bitten die Wandstärke der Rohre sowie die der Plattenstärke einzutragen denn die fehlen auch. Bevor ich es vergesse die Schweißnähte laut Statik wären auch noch anzugeben.

Wenn ich einen Schlechten Tag hätte würde ich dir ein e-mail schreiben:
Schicken Sie mir eine DXF Brenndatei mit Brennnummern und dazugehöriger Identliste. Verzögerungskosten gehen zu Ihren Lasten.
Natührlich mit CC an Architekt und Bauherr.

Ich betone nochmals: Das ist nicht persöhnlich gemeint sondern Praxis.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Moin

Das hatte ich ja auch erwähnt das man sich oft über Umwege behelfen muss und das ist ja nicht Sinn der Sache. Wie du ja in meinem Vorbericht gelesen hast bin ich klar der Meinung ,dass bei den Stahlteilen noch einiges geändert werden muss .Bei den letzten Stahlteilen hatte ich Pläne mit zum Schlosser ,anschließend sind wir 2Stunden hin gesessen und das ganze mit seiner " Trumpf Software" nochmal eingeben. Da dachte ich Danke schön liebes " Sema kann Stahl"


PS die Zeichnung ist ja auch noch nicht für den Schlosser bestimmt sondern war für Lignus und der hat keinen Schweißapparat oder? Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

...ne MooBie Lignus hat keinen Schweißapperat.
Lignus ist der Sema AV Mann der dem mit dem Schweißapperat aussagekräftige DXF taugliche Pläne bringen muß - und das zum Festpreis.
Stell dir mal vor der Schlosser hat nen absoluten Scheiß Tag Mit den Augen rollen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:45    Titel: Stahl Antworten mit Zitat

Stahlbau ist vielseitig und DXF ist auch nicht überall anwendbar Winken
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group