SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Materiallisten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:44    Titel: Materiallisten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich habe mal ne Frage......

Wieso sind die Bauteile, die man in einer K-Ebene im DG konstruiert nachher in der Teilliste Wand und nicht in der Teilliste Dach? Kann man da was einstellen, umstellen, wegstellen oder wie ist das so???? Geschockt
gruss Meister Chriss
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Chriss,
Du kannst im ML Reiter die Zuordnung einstellen, da kannst Du jedem Holz einen neuen Platz geben, Wandhölzer ins Dach, Deckenhölzer in die Wand, usw.
Ich denke, das hat man so gemacht, daß man die ganze Sache einfacher für die Abrechnung trennen kann, wenn Du ein HRB Haus hast, gibts außerdem noch Riesen Maschinendateien.
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du alle Hölzer in einer Liste haben willst ohne etwas umzustellen, dann klick auf den "Baum" in Deiner Mat-Liste so das da nur Holzliste oder Sägewerksliste ohne Dach, Wand oder Decke steht, so hast Du alles auf einmal Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Chriss



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Frogcity

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jahaaaa und wie mache ich das mit der Zuordnung???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema,
ist ganz einfach und hier auch schon öfters beschrieben worden. Markiere die entsprechenden Hölzer, gehe auf ändern, dann rechts ML-Reiter, ein wenig runterscrollen Pfeil Zuordnungsziel Pfeil da kannst Du z.B. Wand Hölzer z.B. Pfosten zuweisen, das wäre dann im Dach, probiers einfach mal aus Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Chriss



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Frogcity

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Firma dankt .... Chef bezahlt
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 23:52    Titel: Wenn Du soetwas öfters brauchst...... Antworten mit Zitat

...legst Du Dir die Hölzer, denen Du "Dach" als Zuordnungsziel gegeben hast, einfach in einem neuen Stammordner .
Dann sparst Du Dir die nachträgliche Umbenennerei.
So habe ich schon mehrer "Holzgruppen" abgelegt die dann immer schon die entsprechenden Zuordnungen haben.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die Möglichkeit vom Skymaster ist auch nicht schlecht. Eine andere, auch einfache Möglichkeit ist, wenn man den Hölzern das Zuordnungsziel vergibt und die Hölzer gleich danach abspeichert, da kannst man auch von mir aus auch noch mal die Schnittklasse mit eintragen, z.B. 6-16 KVH

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group