SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

I-Träger
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Sorb

So oder so ähnlich.

An diese Schlagzeile kann ich mich auch noch erinnern.
und im Higlight -Film werden sogar "komplexe Pass- und Sonderbauteile" erwähnt und dargestellt

Immer Ärgerlich wenn man dann Improvisieren muss (soll).

Wer nur einfache Teile erstellt kann jedoch nicht beurteilen von was hier die Rede ist.

Einstieg zum Thema war soweit ich mich erinnern kann:
Bohrungen an einem Stahlträger mit automatischer Bemaßung - auch der Anschlussfahnen. Dies ist für mich ein alltägliches Problem.

Lasse mich gerne belehren wenn dies auf einfache Weise mit dem aktuellen Progtammstand zu lösen ist.

Einfache Stahlteil gab es bereits 2003 in der V 9.2 auch die konnten schon damals bemaßt werden.

SEMA nimmt für sich in Anspruch Martführer zu sein und ich zitiere:"will und wird auch die Randbereiche wie z.B. Stahlteilanschlüsse mit entsprechenden Funktionalitäten abdecken" .

Warten wir es ab.

Schöne Grüße von der Stahlteilfront

Lignus

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nicht warum du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst.
Es hat hier nie jemand behauptet das es optimal ist, nur das es für einfache Dinge schon ganz gut funktioniert. Und ich hab auch schon mehr als nur Stützen mit Kopf & Fußplatten mit Sema gezeichnet, deshalb versteh ich dich mit deinen Wünschen.
Wenn wir jetzt aber anfangen würden alles mit was so geworben wird auseinander zu nehmen dann haben wir ne ganze Weile was zu tun.
Was glaubst du was ich für Wünsche hätte für die Ansteuerung der Maschinen und daran hängend MCAD's die ich gerne hätte. Hab da auch schon einiges an Wünschen geäussert. Die Lobby und Anzahl der Fertighausbauer ist halt hier auch nicht ganz so stark vertreten das da so schnell alles umgesetzt wird, da versucht dann Sema halt eine Balance zu finden dass alle einen Nutzen haben.
Wenn du jetzt mal an die Anfänge des Programms zurückdenkst und dann überlegst was heute geht ist das dann doch ein ganz schöner Fortschritt, und ich denke es geht auch noch weiter, aber etwas Zeit und vor allem Anregungen und Wünsche von Seiten der Nutzer brauchen die Jungs von Sema auch.
Da kannst du sicherlich auch die versch. Progs vergleichen und wirst dann bei jedem Schwächen finden.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir gerade nochmal den Highlightfilm aus der 12.2 angeguckt.
Dort wurden nur Flachstähle gezeigt mit Bearbeitungen. Das geht ja auch soweit.
Selbst wenn ich z.B. einen I-Träger als Ex-Körper erzeuge kann ich ihn dann bearbeiten (stanzen), aber eben nur in Längsrichtung! Geschockt
Ich kann einen Träger quasi längs bohren! Auf den Arm nehmen Geil

Ich würde ja gerne ein Bild reinstellen, aber es geht nicht!

Allerdings geht es mit den vordefinierten Profilen auch nicht. Die haben irgendwie einen Sonderstatus gegenüber anderen Stahlbauteilen.

Liebe SEMA-Leute, hier besteht dringender Handlungsbedarf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

nächste Möglichkeit:
Verzichte auf fertige Träger und bastle dir deine I Träger selbst aus 3 gruppierten Flachstählen mit Bohrungen.
Dann kannst Du sogar an jedem Teil (Steg und Flansch) die Bohrungen mit den Bohrbildern ausrichten. Sogar stanzen geht!
Auch Gruppieren in einer Obergruppe mit deinen Anschlussfahnen oder Kopfplatten.
Sogar eine ansprechende, automatisch bemaßte Fertigunszeichnung kann dann erstellt werden.

Nachteil:
Für alle Teile müssen die Werte (incl Bohrungen-teilweise bis zu 30!!! Werte/Teil)einzeln eingegeben werden. -Macht bei 3 Teilen 90!!! Angaben!!!
Beim Ändern oder wenn gedreht wurde müssen alle Teile wieder von Hand angepasst werden.
Enden sind nur mit rechtwinkligen Abschnitten möglich.
Mit Ankerpunkten platzierte Teile verlieren beim Entgruppieren oftmals ihre Position, wenn die Teile gedreht werden ändern sich zusätzlich die Bezüge für die Ankerpunkte.
Angaben zu Breite und Höhe von Steg und Flansch passen in den Richtungen nicht zum gruppierten Hauptteil bzw. in der Materialliste zur eigentlichen Darstellung .
Der Zeitliche Aufwand hierfür ist enorm !!!

Machbar ist vieles.
Gebastelt werden kann immer.
Aber mit welchen Aufwand???

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis zueinander.
Wie schon gesagt: improvisieren wir weiter!

Mal was ganz anderes:
Zitat:
Verfasst am: 14.05.2014, 03:54

Was machst Du nachts sonst noch so? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt da viele Punkte die noch verbessert werden können, je mehr sich an der Verbesserung beteiligen und Ideen einbringen umso besser könnte das Endergebnis werden. Ich bin jedoch froh das der Anfang gemacht wurde und hoffe das Sema bei diesem Thema nicht locker lässt auch wenn es wahrscheinlich noch aufwendig wird.
Ich meine aber auch das einfache Sachen jetzt schon schneller zu machen sind als bevor die Erweiterung gekommen ist.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beispiel.....
_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

und noch eines.....
_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Solb
War eine schlaflose Nacht weil verschiedenes in Sema nicht geklappt hat und nachgearbeitet werden musste.
-Terminsache-

@ Meister-Zimmermann
Zur Stützenzeichnung:
Was wurde an der Zeichnung manuell bemaßt?
Welche Positionsrahmen mussten abweichend von der Standardzeichung angepasst und verschoben werden?

Zum Schnitt FF:
Wie wurden die Bohrungen am H Träger erzeugt- mit 2 Bohrbildern?
Was wurde manuell bemaßt?
Warum hast Du von dem H -Träger keine Fertigunszeichung erstellt sondern alles im Schnitt bemaßt?

Wie lange braucht man für die Konstruktion beider Teile incl Auswertung in einer Materialliste?

Was muss manuell geändert werden wenn sich der Balkenteiler ändert?


Schöne Grüße von der Stahlteilefront

Lignus

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lignus,

ja, ja ein paar Maße wurden ergänzt. An den Pos- Rahmen habe ich nichts mehr gemacht seit ich die einmal abgespeichert habe.
So ne Stütze mach ich inzwischen in 5 Minuten. Geschockt

Der Träger ist improvisiert, Stahlteilezeichnung geht nicht, alles manuell bemaßt 15 Minuten.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 15.05.2014, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja Bilder wieder gehen will ich Euch mal zeigen, worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren.
Da ist nix mit 15 Minuten pro Plan, wenn jedes Stahlteil anders ist, alles in die ML-Liste zur Auswertung und, jetzt kommt das wichtigste, das Ganze auch noch mit unserem Abbund zusammenpassen muß, da zwischen den Flanschen noch Beihölzer angeschraubt werden sollen, an die auf der Rückseite Balkenschuhe genagelt werden! Da sollte sich möglichst nix gegenseitig im Weg sein. Winken

Ganz interessant wird es, wenn du nach der ganzen Arbeit mit Bildern abspeichern, manuell vermaßen usw. einem Positionsrahmen ein anderes Bild zuweist und dann ist im Hauptrahmen, wo du das Bauteil mühevoll mit CAD ergänzt und vermaßt hast, nix mehr da ist! Dann fängst Du nämlich von vorne wieder an! Lignus hatte es ja schon geschrieben.
Da sitzt du im Ganzen schon mal 2-3 Std. an einem Plan. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15.05.2014, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Solb
ja das ist die Realität.
Eine ähnliche Zeichnung bekam ich neulich sogar vom Prüfstatiker zurück, will nicht sagen fast um die Ohren geschlagen, weil der Hinweils für die Schweißnähte fehlte und diese nicht dargestellt waren.

Hier mal eine Zeichnung bei der der HEB mit Autobemaßung bemaßt wurde.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es für mich ein aktuelles Thema ist habe ich versucht einmal am Steg und einen Flansch von einem HEB ein paar Bohrungen in Form von 3DS Teilen zu platzieren und dann alles zu gruppiert. Wollte das Ganze dann mit der Autobemaßung in einer selbstständig generierten Fertigungszeichnung bemaßen.
Hier das Ergebnis nach mehr als fast 2 Stdunden Aufwand.

Wahrscheinlich der letztere Träger den ich so konstruiert habe, bevor sich bei der Programmierung nicht erheblich etwas geändert hat.

Zukünftig wohl wieder CAD wie früher.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 06:06    Titel: Geht einfacher mit dem richtigen Modul Antworten mit Zitat

Moinsn zusammen
wir haben die Deckenelementierung und mit deren Hilfe kombiniert mit ein paar CAD Bausteinen bekommen wir eine für den Stahlbauer völlig ausreichende Zeichnung in 15-30min (je nach Komplexität) hin.
Stahlträger erzeugen - Stegbleche, Dorne wat weiss ich dran verankern, Bearbeitungen setzen, Deckenelement drüber stülpen, dann hat man ne Ansicht mit Drauf- und Seitenansicht, dann muss man da was verschieben, CAD Baustein einsetzen, Detailbeschriftung mit Platzhaltern.
Wenn alles fertig mach ich ein Bild davon und lösch überflüssige Linien raus.
Als ich das das erste Mal gemacht und dem Abteilungsleiter Holzbau vorgelegt habe hat der nicht geglaubt dass es aus SEMA ist. Das hat mir bestätigt, dass es passt.
Keine Ahnung was das soll dass man aus einem Stahlträger 3 Teile machen muss.
Wir brauchen hier auch keine Schweissnähte reinmalen, der Hinweis genügt.

Natürlich fehlen wie in anderen Programmteilen Dinge wie eine vereinfachte Darstellung des Steges, eine Stückliste bekommen wir dank der Verwendung des Deckenelementes her (nenn mir einer einen Programmteil im SEMA wo man nicht improvisieren muss und ich lach ihn aus)

Habe mir das mal in CW zeigen lassen - sehr geschmeidig und schnell, Top Darstellung, Vermassung, Stückliste....dafür gibt es halt dort auch Sachen die schwer zu schlucken sind.

Das Leben ist ein Kompromiss....
Greez

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 06:54    Titel: Re: Geht einfacher mit dem richtigen Modul Antworten mit Zitat

Have a good one hat folgendes geschrieben::
(nenn mir einer einen Programmteil im SEMA wo man nicht improvisieren muss und ich lach ihn aus)


Nenn mir ein Programm wo es nicht's zu improvisieren gibt. Winken
Aber es darf ruhig am Stahlbau bei Sema drann gearbeitet werden, wird mit Sicherheit aber sich auch im Lauf der Zeit noch einiges tun.
Ist doch schön wenn dann bei jeder neuen Vers. es auch Neuerungen gibt. Sehr glücklich

Stell mal ein Bsp. -Bild ein von deinen in der Elementierung erstellten Stahlteilen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group