SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Dachausmittlung für Kegeldach

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 10:59    Titel: Dachausmittlung für Kegeldach Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Bin derzeit auf der Meisterschule. Wir arbeiten dort mit der Schülerversion.
Wie kann ich eine Dachausmittlung für einen runden Grundriss erzeugen, wenn der Radius 6m beträgt. Es soll ein Kegeldach entstehen. Eine ausführliche Hilfestellung wäre von Vorteil. Danke schon im voraus.
Nach oben
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Pfeil Im Grundriß / CAD Mittelpunkt setzen
Pfeil mit CAD einen Kreis zeichnen
Pfeil vom Mittelpunkt waagerecht auf den Kreiß einen Anfangspunkt setzen
Pfeil den Umfang (37,699m) in gleiche Teile teilen
je mehr Teile desto runder wird es
Pfeil Im CAD mittels Instanz Kreisegement Mittelpunkt,Radius und 2 Winkel Schnittpunkte antragen
Pfeil auf die Schnittpunkte (wenn man möchte, lässt sich besser fangen) einen Grundrisspunkt oder CAD-Punkt setzen
Pfeil Dachausmittlung mittels Teildach frei oder Pultdach
Pfeil fertig



Pfeil viel Spaß beim verschneiden der Gratsparren Sehr glücklich


Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mirko
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert soweit alles prima.
Nun habe ich noch 2 weitere Fragen.
Bei der Profilerstellung unter dem Reiter "Profil" und der Abfrage "Was ist bekannt" wähle ich folgendes aus: "Vordach/Neigung/OK Fußpfette".
Es sind aber immer noch die Eingabefelder "Grundmaß und Firsthöhe" aktiv. Ich müsste ja normalerweise bei dem Grundmaß 6m eingeben. Das Programm schlägt allerdings einen anderen Wert vor. Lasse ich diesen Wert unberücksichtigt stimmt die Ausmittlung trotzdem. Nun meine Frage:
Muss ich auch wirklich nur die Angaben für "Vordach/Neigung/OK Fußpfette" machen, weil eben die 2 anderen Felder auch noch aktiv sind?
Nun noch die 2. Frage:
Wie erstelle ich in der vorhandenen Dachausmittlung am Firstpunkt ebenfalls eine runde Öffnung mit einem Durchmesser von 70cm, an der sich dann die Gratsparren anschmiegen.
Vielen Dank schon im voraus für die große Mühe.
Nach oben
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

zu 1.Grundmaß eingeben ist ja auch meistens bekannt, die Firsthöhe einfach ignorieren!(wird automatisch berechnet) Mit TAB oder ENTER ins nächste Feld springen Pfeil Vordach

Pfeil oder falls Firsthöhe bekannt dann halt die Firsthöhe eingeben,
über die restlichen bekannten Maße wird dann Breite im Grund berechnet

zu2. für die Dachausmittlung die Funktion Pultdach (ZB. Hb+Vd+Ng+ OPf+Üf) Unter Hb 5,65m (6m-0,35m) unter Üf =0 eingeben

Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas:
falls Du die Ausmittlung schon fertig hast,
Pfeil einfach alle Dachflächen markieren ZB. über die Sichtbarkeitschaltung Pfeil alle gleichen Bauteile markieren
Pfeil ÄNDERN
Pfeil Bauteile gemeinsam ändern
Pfeil das Grundmaß ändern
Pfeil fertig die Dachausmittlung wird neu berechnet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mirko
Jetzt funktioniert alles perfekt.
Nun noch zu deinem letzten Vorschlag.
Dieser funktioniert aber nur, wenn ich die Dachausmittlung über Pultdach frei konstruiert habe. Ist das so?
Wenn ich ich die Grundfläche bei Teildach frei ändere, dann verändert sich die Dachausmittlung nicht.
Danke nochmals.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
das ist richtig, bei Teildach frei ändert sich nichts, da verschneiden sich die Spitzen. Mit dem Pult bist Du in dem Fall auf jeden Fall besser bedient, beim normalen Turm nimm das Teildach frei Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

Zitat:
Bin derzeit auf der Meisterschule. Wir arbeiten dort mit der Schülerversion.


Mich würde mal interessieren:
wieviele Stunden umfasst der Lehrplan, bei Euch an der Meisterschule,
im "Fach" EDV-Abbund?

Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
würde mich auch mal interessieren, was und wie Ihr das macht. Speziell auch, welche Programme dort angeboten werden und ob man es sich aussuchen kann, mit was man da lernt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
würde mich auch mal interessieren, was und wie Ihr das macht. Speziell auch, welche Programme dort angeboten werden und ob man es sich aussuchen kann, mit was man da lernt Winken


ein guter Freund von mir hat (2003-2004) , ich glaube, in Augsburg Meisterschule gemacht. Dort stand das Thema EDV-Abbund zum ersten mal auf dem Lehrplan. Es war auch noch kein Programm an der Schule vorhanden. 75% der Klasse arbeiteten bereits mit SEMA. Was wurde von der Schule gekauft? Nein nicht Sema Pfeil DHP
Im Fach "Bauzeichnen" wurde mit Nemetschek gezeichnet, auch das erste mal. Die ersten 3 Stunden gingen damit drauf " wie zeichnet man damit einen Grundriß", weil es selbst die Lehrkraft nicht wußte.

Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Stunden für EDV sind freiwillig und finden in der Freizeit statt.
Wenn sich ein paar Leute für eine Gruppe zusammenfinden, dann wird mit einer Schülerversion von einem entsprechenden Hersteller gearbeitet.
Meistens ist einer dabei, der ein bestimmtes Programm schon von seinem ehemaligen Betrieb kennt. Dieser erklärt dann dem Rest der Gruppe die Grundfunktionen, den Rest lernt man am einfachsten durch ausprobieren. Mich persönlich interessiert SEMA am meisten.
Kommt aber immer etwas auf den Jahrgang drauf an.
Deshalb finde ich es super, das man hier im Forum die Fragen, welche man nicht selber lösen kann, stellt und auch gleich beantwortet bekommt.

PS: Für die Schiftung im Unterricht dient immernoch der gute alte Reißboden oder eben ein Blatt Papier. Aber die Zukunft beginnt beim PC.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group