SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kabelkanal in Außenwänden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 10:22    Titel: Kabelkanal in Außenwänden Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ein Bauherr sprach davon, das er Kabelkanäle in den HRB Außenwänden haben möchte und Innen auf der OSB Platte wird direkt eine Gipskartonplatte aufgebracht. Somit könnte auf eine Installationsebene verzichtet werden (natürlich wird die Wandstärke wg. der Dämmung dicker dimensioniert)

Hat hier jemand erfahrungen damit wie man dies Effektiv und gut Luftdicht ausbilden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem Danke Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

du müsstest die Luftdichte schicht ja dann außen bringen oder lieg ich da falsch ?
wie will man die dosen und schalter abdichten ? Einschäumen ?
wozu baut man denn Vorsatzschalen ? weil es anders nicht funktioniert .
Geld spart dein kunde damit auch nicht denke ich mal.
die austeifende Ebene kann ja auch außen sein dann brauchste innen nur Folie > spart eine Plattenebene zwischen Dämmung und Vorsatzschale > nichtr geeignet zum ausblasen ! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ne das soll dann eine (z.B.) OSB "Kiste" sein, die in den Stielen ausgenommen ist und rund läuft. diese ist dann an der Hauptluftdichtung durch z.B. Siga Primur von der Rückseite Luftdicht angeschlossen, so das man die OSB Platte in dem Bereich anbohren kann, ohne die luftdichte ebene zu verlassen. Und kabel könnten von einer zur nächsten Stelle geschoben werden. Natürlich muss dann ja auch noch mind. 1x der Zugang von der Rohdecke aus gewährleistet sein.

Da ich es aber nicht genau weiß, frage ich Winken

Außen OSB Platte und Innen Folie ist nicht so mein Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ohne InstEbene haben wir zu 95% und verwenden:
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&oid=D18FB731250C0CEFD1F2999BF4B28828
Die Innere Osb Platte ist die Luftdichte Ebene und geht von UK EG bis unter die Dachhaut ohne Unterbrechung (die Decke hängt an einen Streichbalken dazwischen). Waagerechte Kabelkanäle gibt es auch nicht sondern nur senkrechte Leerrohre. Die Außenschale ist diffo-offen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

kann schon gemacht werden.
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=BA180A56783668969EF61F2B5B151DAF&act=showIO

das mit dem Kanal ist eine teure Spielerei, aber wenn's dein Bauherr bezahlt!

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin
Habt Ihr denn auch erfahrungen mit Blowerdoortests und den Luftdichten Dosen? Traue irgendwie dem Elektriker nicht umbedingt zu, alles Luftdicht hinzubekommen.

@ Thomas
Der Bauherr möchte ja eher das es günstiger wird und nicht teurer Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir bauen in Deutschland auch zu 95% ohne Inst.-ebene, nur die Schweizer wollen das alle.
Benutzen die Kaiser Dosen und haben beim Blower Door immer Super Werte.
Die GK Platte ist bei uns 15cm kürzer, also OK Estrich, und in den 15cm unten werden die Zuleitungen gebohrt und abgeklebt, dann zieht der Elektriker die Kabel nach oben zu den Steckdosen oder Schaltern, alles kein Problem. Die Zuleitungen für die Lampen kommen immer von oben über die Decke und die werden über einen SWS alle in den Innenwänden nach oben geführt damit da in den Aussenwänden nicht alles wie Schweizer Käse durchlöchert wird, sind dann zwar paar Meter mehr Kabel aber weniger Löcher in Luftdichtung. Dieser OSB Kanal ist denke ich nicht unbedingt Kostengünstige Lösung, ist so ein Bauherrenfurz. Bis du den ringsum ausklinkst und Luftdich abklebst und dann ja auch die Dämmung drum herum, hmm, nicht billig! Mit den Augen rollen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Internet mach mir Angst...ich hab heute morgen auf die beiden Links geklickt, und ne Stunde später ruft mich einer von Kaiser an und will über Luftdichte Steckdosen im HRB beraten....

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

dann besorg die CyberGhost5, da kannst du dann auf Yuo Tube auch alle Videos anschauen Sehr glücklich
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Markus W hat folgendes geschrieben::
Das Internet mach mir Angst...ich hab heute morgen auf die beiden Links geklickt, und ne Stunde später ruft mich einer von Kaiser an und will über Luftdichte Steckdosen im HRB beraten....

Geschockt


gleich Abmahnung schicken wegen unerlaubter Telefonwerbung Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group