SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kann man gleiche CAD Linien Markieren?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 22:30    Titel: Kann man gleiche CAD Linien Markieren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei eingelesenen DXF Dateien habe ich teilweise farbenfreudige Bilder.
Im Prinzip ist das auch OK. Leider arbeitet der Lieferant der DXF Dateien mit einem schwarzen Bildschirm und hat beim ausdrucken die Linien dem entsprechend umgewandelt. Bei mir erscheinen, auf dem weißen Bildschirm, die Farben gelb und hellgrün nur sehr schwach. Auch beim Drucken sind die Linien nur schwach zu erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit nur Linien einer Farbe zu markieren? Bei Grundrißplänen rede ich von ein paar Hundert. Bitte sagt nicht zoomen und einzeln markieren! Verlegen

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit den Farben weiß ich jetzt auch nicht so genau, die könnten aber durch entsprechende Layer eingestellt sein und man könnte sie so ändern.
P.S: In der V10 kannst Du dann auch die Anzahl der Linien reduzieren, da werden übereinanderliegende gelöscht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 07:59    Titel: ALt F7 Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallo Buchholz

in den ALt F7 Einstellungen bei DXF import

"Farbe nach Layer" mit dem Häkchen mal rumspielen das bringt manchmal was.

Gruss Ralf

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

einfach mit gedrückter linker Maustaste einen Kasten um Deinen Einlagerung ziehen und alle Linien sind markiert. Dann über den Schalter "Cad" die Farben ändern z.B. Schwarz. Danach sind alle Linien schwarz.
Wenn Du wie in der 9.5 die Datei über DXF-Import eingelagert hast, kannst Du auch jede einzelne Linie ändern.
Wenn Du die neue Funktion aus der Vers. 10 - Grafik- nutzt, kommt man leider im Sema nicht mehr an die einzelnen Linien heran. Es gibt aber eine Verknüpfung zu einem externen CAD-Programm, das man dazu aber allerdings besitzen muß. Man sollte sich an dieser Stelle ab der Version 10 sehr genau überlegen welche Importfuntion man wählt.
Das optisch bessere Bild bietet die "Grafik-Funktion". Allerdings sind die Importe unteilbar. Auch beim (Weg)-stanzen und Kopieren bleibt im Hintergrund immer die gesamten Zeichnungen erhalten. Ich mache mir schon Sorgen um meinen Speicherplatz.

Gruß Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten S hat folgendes geschrieben::
Hallo Martin,

Wenn Du die neue Funktion aus der Vers. 10 - Grafik- nutzt, kommt man leider im Sema nicht mehr an die einzelnen Linien heran.

Gruß Karsten S.

Hallo Karsten,
das ist richtig was Du schreibst. Aber das ist in dem Fall wahrscheinlich auch nicht der gewollte Weg die DXF einzulagern, das bezieht sich in den meisten Fällen auf die Einlagerung eines Grafik Elements.
Die Einlagerungder DXF Dateien ist in der V10 aber wesentlich komfortabler und besser als in der 9.5, siehe Highlightfilme. Dazu gehört auch das man übereinander liegende Linien reduzieren kann, das macht einen ganzen Haufen aus Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps,
teilweise ( alles schwarz machen ) arbeite ich auch so. Aber wäre es nicht hilfreich, Linien gleicher Farbe gezielt komplett zu markieren? Man hätte so die Möglichkeit: Bei eingelagerten DXF Dateien, Möbel, Fassaden, Dämmung usw. gezielt eins anklicken und anschließend alles markieren. Die weitere Vorgehensweise wäre dann offen; Gruppieren, unsichtbar, löschen usw. ABER natürlich nur für die einzelnen Farben der DXF Datei.
Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buchholz,

die Probleme mit den Linien hatte ich auch schon, ich habe da vor einiger Zeit ein Verbesserungsvorschlag eingereicht, das man die Lineienfarbe steuern könnte. Ganz schön blöd wenn man gelbe und neongrüne Linien auf dem Bildschirm suchen muss. Ich habe dann einfach alles markiert und sämtliche Linien auf schwarz umgestellt. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann,
endlich einer der mich versteht!!!!!!!!
Alles Schwarz machen ist einfach (geht zur Zeit auch nicht anders) aber eingelagerte Linien nach Farben gruppieren wäre doch toll oder???
Gruß Martin
PS Kleiner Fehler beim anmelden, Nachname ist hier "blöd". Wie kann ich ganz einfach Martin als Benutzernamen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
schreib dem Administrator doch ne mail oder PN, er kann Deinen Namen umstellen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey und Hallo
Das mit dem Markieren von einer bestimmten Auswahl ist mir auch schon einmal durch den Kopf gegangen.
Es gibt doch die Möglichkeit ein Teil zu markieren, und dann mit der Lehrtaste alle der gleichen Sorte auszuwählen.
Man könnte doch diese Funktion erweitern, indem man mehrere Teile markiert,und dann Lehrtaste drückt, um eine ganauere Auswahl zu treffen.
Beispiel:
Markieren - Linie - Lehrtaste = alle Linien
Markieren - Linie(Gelb) - Linie(Gelb) - Lehrtaste = alle gelben Linien
Markieren - Gaubensparren(rechte Dachseite) - Gaubensparren(rechte Dachseite) =Alle Gaubensparren rechte Seite aller Gauben
and so on...
Und wenn das dann mit Allem, was in Sema so rumschwirrt, machbar ist,
dann könnte das Ändern ganzer Bauteilgruppen, glatt ein Hobby von mir werden.
Grüße Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,
so wie Du Dir das vorgestellt hast, ist einfach und entspricht auch meinen Vorstellungen. Alternativ wäre ein zusätzlicher Button ( Alle CAD Linien der markierten Farbe auswählen ) oder rechter Mausklick Kontextmenü, gleiche Farbe, gleiche Liniengröße, gleiche Linienart usw. mir auch recht. Aber hierzu möchte ich den Programmierern die Entscheidung nach dem Aufwand selber überlassen.
Gruß Martin

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat folgendes geschrieben::
Hey und Hallo

Markieren - Gaubensparren(rechte Dachseite) - Gaubensparren(rechte Dachseite) =Alle Gaubensparren rechte Seite aller Gauben
and so on...
Und wenn das dann mit Allem, was in Sema so rumschwirrt, machbar ist,
dann könnte das Ändern ganzer Bauteilgruppen, glatt ein Hobby von mir werden.
Grüße Wolfi

Hallo Wolfi,
das sollte wohl ein Scherz sein, oder? Wenn nicht, kannst Du im ML Reiter die Sachen steuern und beeinflussen und anschließend über die Suchen- Funktion markieren Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Das mit der "Suchen" Funktion ist mir bekannt, doch so weit ich weiß, sucht das Programm nur nach festen Gruppen oder Nummern.
Oder man müßte, wie du schon sagtest, vorher in der ML Merkmale festlegen, nach denen man nachher suchen kann.
Meine Idee sollte nur ein Vorschlag sein, wie man die Lehrtastenfunktion um ein recht variables Tool erweitern könnte.
Aber entscheident ist das, was Martin sagte, Die Progammierer müßen sgen, ob das überhaubt in einem vernünftigen Rahmen machbar ist.
Grüße Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, ich habe gestern eine dwg Datei bekommen und diese importiert mit der neuen Funktion (V10). Das ganze ist jetzt als Polygon vorhanden. Leider zeichnet der Dateilieferant auf schwarzem Bildschirm, gelbe und neongrüne Linien muss man wieder mit der Lupe suchen, entgruppieren und die Linien mit einer anderen Farbe belegen geht beim Polygon nicht, was jetzt, hat jemand eine Idee ???

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 20:50    Titel: Hilfstool Antworten mit Zitat

Schau mal unter "SEW" im Internet das ist eine Maschinenbaufirma die haben einen DXF Viewer zum kostenlosen download
der kann so glaube ich zumindest DWG in DXF umwandeln
zumindest hat er schon "schlechte" DXF Dateien "schön" geschrieben nach dem ich Sie mit Ihm nochmals abgespeichert habe.
Benutze das Toll oft um Dateien vorher anzuschauen.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group