SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Änderungsdatum in der Bauvorhabenverwaltung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 10:41    Titel: Änderungsdatum in der Bauvorhabenverwaltung Antworten mit Zitat

Hallo Semaianer,

sinnvoll wäre in der Bauvorhabenverwaltung neben dem Erstellungsdatum auch das letzte Änderungsdatum zu führen. Dies ist insbesondere dann wichtig wenn man mit mehrerer Kopien oder mehreren Planungsständen zu einem Bauvorhaben arbeitet ohne gleich das Bauvorhaben umzubenennen.

Gruß Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
das Änderungsdatum steht doch in den BV Eigenschaften unter dem Reiter Statistik, dort ist alles angegeben.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Higländer,

Dein Tip in Ehren, aber Du hast genau das beschrieben was so typisch für Sema ist, nämlich in zwei Schritten das zu tun was auch in einem möglich ist. Warum muß ich also erst die Bauvorhaben-Eigennschaften aufrufen um dann in der "Statistik" das zu finden was mich interessiert. Darüber hinaus hat für mich das Änderungsdatum den höheren Informationsgehalt als das Erstellungsdatum, so daß letzteres durchaus nur in der "Statistik" geführt werden kann, das Änderungsdatum aber vorne auf den ersten Blick verfügbar sein muß.

Gruß Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Carsten Recht ,dem kann ich nur beipflichten
Für mich ist es auch manchmal mühsam zumal wenn mann mit Notebook und Daheim arbeitet ,da habe ich auch schon machen Fehler gemacht auf einem BV gezeichnet dan ein Tag nichts gemacht und schon weiß man nicht wo mann zulestzt gearbeitet hat. Wenn mann dann das Änderungsdatum sieht kann das nur von Vorteil sein

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich meine da übertreibt Ihr ein wenig. Ist das Datum so entscheidend für ein BV, zumal mit einem Mausklick kann mal alles ersehen. Ich weiß nicht ob Ihr eine Ahnung habt, wie komfortabel SEMA im Vergleich zu Anderen in der Bedienung ist. Außerdem gibt es in der BV- Verwaltung den Button letztes Projekt, dann kommt man automatisch in das Selbige. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Higlander
Ich denke man übertreibt nicht sondern so ein Forum ist ja da um seine Meinung zu äußern und auch Vorschläge zu bringen .Ansonsten braucht es so ein Forum ja gar nicht
Und wenn jeder seine Wünsche äußert heißt das noch lange nich das diese auch verwirklicht werden ,aber nur so kann Sema wenn sie das Forum richtig ernst nimmt Herausfiltern welche Wünsche realisiert werden Kann und wo man sagt das macht keinen Sinn
Also ich find soviel wie möglich kundtun nur so wird Sema unschlagbar !!!!

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Warum steht in der BV Verwaltung oben Modus 1 gibt es da irgendwas wo man ändern kann oder heisst es eben nur Modus 1 Frage
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:
Wenn du in Extras- Optionen dan Bauvorhabenmodus auf netzwerk umstellst steht dort Modus 2.1

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

manchmal habe ich auch 2 oder 3 Bauvorhaben von der gleichen Baustelle. 1. BV ist meist für das Angebot, wenn ich den Auftrag bekomme kopiere ich das BV, und wenn ich dann fertig bin kann es sein das dieses Projekt komplex geworden ist und es mich ärgern würde wenn irgend etwas passiert, also lege ich eine Sicherungskopie an.

Da ich in der BV Verwaltung das "Feld Bauvorhaben Nr." nicht brauche schreibe ich in diese Feld z.B. "Angebot", "Auftrag" oder "Sicherung".
So sieht man dann gleich welches Projekt ich brauche. Idee Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Beiträge wie eben vom Meister-Zimmermann finde ich einfach nur Klasse. Manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Ideen nicht und steht wie der Ochs vor dem Berg.
Danke für diesen Tip.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

kein Problem, übrigens kann man in der Kundennummer auch Buchstaben eingeben. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie HAllo

Man kann ja die BV Felder auch umbenennen

Ich z.b Habe mir ein Reiter angelegt ( BV angelegt am ........) so habe ich wenn ich was archiviere es leichter beim zuordnen ,
und ein Reiter wann ich mit den Bauarbeiten des BV beginne .


Es gibt sicherlich sehr viele gute möglichkeiten ,die von Meisterzimmermann mit Angebot und Auftrag ist auch sehr gut
so ähnlich ist es mir auch schon gegangen . Der Auftrag fängt klein an dann kommt dies oder jenes noch dazu ,so weiss man las gar nicht ob man ein neues oder im bestehenden weiterarbeiten soll.

Durch diese Sachen ist es sicher nicht schlecht seine BV Verwaltung so gut wie möglich zu organisiern ,


Mein Problemm war auch schon nach 2 JAhren wollte ich ein Projekt wieder aufrufen aber meine Archivierung war da noch nicht der Hit

Heute habe ich die BV in Jahre unterteilt egal welche Version
in ein paar Jahren weiss ich nicht mehr in welcher Version ich gearbeitet habe ,aber das Jahr wo ich den Auftrag ausgefüht habe finde ich eher.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 16:20    Titel: Re: Änderungsdatum in der Bauvorhabenverwaltung Antworten mit Zitat

Karsten S hat folgendes geschrieben::
Hallo Semaianer,

sinnvoll wäre in der Bauvorhabenverwaltung neben dem Erstellungsdatum auch das letzte Änderungsdatum zu führen.
Gruß Karsten S.


Hallo zusammen,
das Feld "letzte Änderung" steht ab der Version 9.5 in der Bauvorhabenverwaltung zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Mayr
SEMA-Kundenbetreuung
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 09:54    Titel: Danke für den Hinweis Antworten mit Zitat

Hallo Herr Mayr,

ich hätte mich ja gerne zu erkennen gegeben, aber diesmal hat es auch mit dem unteren Login nicht geklappt.
Jedenfalls schönen Dank für den Hinweis, genau so brauche ich die Information. Ich habe mir die Spalte mit dem Änderungsdatum gleich hinter den Bauvorhabennamen gezogen, sa daß ich alles Notwendige auf einen Blick habe.

Viele Grüße

Karsten S
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group