SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fenster und Tür Designer
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-bb-



Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::




Und was ist mit den Leuten die den Designer quasi nicht nutzen?
Ich muss niemand was verkaufen nur konstruieren für mich ist das eher mühsam weil zu aufwendig.

Die Wahl zwischen einfachem Fenster oder Designerfenstern wäre mir am liebsten.


Kann ich mich nur zu 100% anschließen. Arbeite mir der Sema-Software schon einige Jahre, das Update brachte für mich mehr Nach- als Vorteile. Bin zum ersten Mal von einem Sema-Update richtig enttäuscht... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
hat sich hier mittlerweile jemand intensiv mit dem Bausteincontainer am Fenster beschäftigt oder schafft "man" einfach mit den konvertierten Stammdaten weiter?
Um die Vorteile zu nutzen sind wir gerade dabei alle Bausteine umzubauen und in der Hinsicht würde mich interessieren wie da bei euch die Erfahrungen sind.
Danke&Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hago
Was seht ihr beim Fenster Designer als Vorteile gegenüber der bisherigen Art der Fenster?
Nicht falsch verstehen, ich hab mit dem Designer meinen Frieden geschlossen seit es wieder mit den Überständen funzt.
Nur eine Sache wäre noch gut wenn man im MC Reiter eine Spalte hätte in der man sieht wo das MCAD sitzt, wie früher beim alten Fenster. Jetzt muss ich die Bearb. öffnen damit ich dann bei Schicht nachsehen kann wo sitzt die Bearb. eigentlich, finde ich umständlich.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

schön für Detailverliebte

ich konzentrier mich lieber aufs wesentliche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich rede nicht vom Designer, ich rede vom Bausteincontainer/von den Containern. Den Designer mit 3D Fenstern brauchen wir nicht. Ich rede davon dass die Bausteine bestehend aus Hölzern, Ansichts-Draufsichtssymbolen und MCAD bspw so angelegt werden dass mit einem Baustein Kurbel links und Kurbel rechts "erschlagen" wird - hier gez auch nicht um Detailverliebtheit sondern darum das wofür man bezahlt sinnvoll und effektiv zu nutzen indem man am Ende WENIGER Daten zur Auswahl hat die dann FLEXIBLER sind.
Wir haben leider die Situation dass unsere Kons zum einen nicht so einfach ist und zum anderen aber flexibel und schnell änderbar sein muss.
Ich kann 10 Fensterbausteine haben bei denen vielleicht einmal nur der Sturz einmal nur die Brüstung oder was weiss ich anders sein soll, dann kann ich entweder 10 Bausteine anlegen die fast ähnlich sind oder ich mach mir Gedanken wie man das so anlegt dass ich aus bspw. 6 Einzelteilen sämtliche Kombinationen von den 10 Fenstern abdecke.
Ich kann aber auch weiterhin mit den 10 arbeiten und jedesmal wenn ich etwas anpassen muss alle 10 ändern. Ist aber ziemlich dämlich, wenn es sich zum Beispiel nur um eins oder zwei der Einzelteile handelt. Denn da bin ich wesentlich schneller und fehlerfreier.
Das ist doch sehr wesentlich - oder nicht?
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Have a good one hat folgendes geschrieben::
Servus
Wir haben leider die Situation dass unsere Kons zum einen nicht so einfach ist und zum anderen aber flexibel und schnell änderbar sein muss.
Ich kann 10 Fensterbausteine haben bei denen vielleicht einmal nur der Sturz einmal nur die Brüstung oder was weiss ich anders sein soll, dann kann ich entweder 10 Bausteine anlegen die fast ähnlich sind oder ich mach mir Gedanken wie man das so anlegt dass ich aus bspw. 6 Einzelteilen sämtliche Kombinationen von den 10 Fenstern abdecke.
Ich kann aber auch weiterhin mit den 10 arbeiten und jedesmal wenn ich etwas anpassen muss alle 10 ändern. Ist aber ziemlich dämlich, wenn es sich zum Beispiel nur um eins oder zwei der Einzelteile handelt. Denn da bin ich wesentlich schneller und fehlerfreier.
Das ist doch sehr wesentlich - oder nicht?
Grz


Das konntest du ja aber mit dem herkömmlichen Baustein-Container bisher auch schon ganz gut händeln. Was jetzt auf jeden Fall besser ist, das man Draufsicht und Ansicht Symbole anlegen kann die dann sich am Anschlag orientieren. Wie schon oben geschrieben fehlt mir halt im MC Reiter die Spalte mit der Übersicht der Schichten. Das andere Gedöns mit der Design Geschichte benutze ich auch nicht, aber wer mit Sema auch die Eingabeplanung macht oder Exposes zum Verkauf erstellt der kann das natürlich auch gut gebrauchen. Sema ist nun mal nicht mehr nur ein Konstruktions Prog. Man muss ja auch nicht alles verwenden was geht, aber manchmal ist es doch ganz gut das auch mehr geht und man dann darauf zurückgreifen kann. Für mich gilt hier für den Fenster Designer auf jeden Fall Daumen hoch.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Thomas
wir hatten den Container bisher nicht. Ich habe da jetzt angefangen die Fenster aufzudröseln damit sich nicht nur die Symbole (wie schon immer seit es die Symbole gibt, nicht nur seit Container) sondern die gesamte Konstruktion samt Bearbeitungen nach dem Anschlag richtet. Dies und die neue Struktur dass nun die Bausteine als Einzelbausteine (Pfosten, Brüstung...) vorliegen ist vermtl. zukunftsweisender.
Diesbezgl. wollte ich nur wissen ob und wie da eure Erfahrung ist.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK verstanden.
Also ich arbeite mit dem Baustein-Container jetzt schon seit 8Jahren und wollte den auch nicht mehr missen. Der Designer liest die Daten des Containers ein und somit hab ich alles sehr flexibel, wie vorher, und bin nicht dem Zwang ausgesetzt alle Bausteine, bis auf den ein oder anderen, neu anzulegen. Das einzige Problem war Anfangs das mit der Schicht H0 das du dort nicht mehr den Abstand einstellen konntest, das wurde ja aber unterdessen wieder ermöglicht. Wir haben jetzt z.B. nicht das Problem das bei unseren Rollladen oder Jalousien die Seiten unterschiedlich sind und mit dem Anschlag getauscht werden muss. Das würde jetzt denke ich mal mit den Daten aus dem Container nicht funzen das dort sich die Seite mit dem Anschlag spiegelt, könnte aber im Container selber gemacht werden über Bauteil spiegeln re/li, fehlt dann halt die Automatik. Der Baustein Container halt halt auch den Vorteil das ich dort ganz schnell malein Bauteil austauschen kann und aber auch MCAD's mit erzeugen lassen kann.
Das ist bei Makros natürlich top wenn du Hölzer und MCAD's da drinn sammeln kannst und je nach Fall nach dem setzen ein Holz oder MCAD rausschmeissen oder aber auch einsetzen kannst. Ich rede hier nicht vom 6 Stelligen Container im Designer sondern vom Baustein-Container bei dem du bis zu 20versch. Btl oder Bearb. sammeln kannst.



Fenster-Designer_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  482.09 KB
 Angeschaut:  26921 mal

Fenster-Designer_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke fürs Feedback
ich seh schon, der grosse Unterschied ist dass du schon länger damit arbeitest und somit beim Umstieg keine Probs hattest
auch interessant: dein Container hat nur den Reiter BST und nicht Kons/Ds/An/MC/O und du kannst hier offenbar direkt MCAD zuweisen, das geht nicht wenn man den Bausteincontainer nicht gekauft sondern ihn jetzt mit der Neuerung dazu bekommen hat, dazu muss man bspw. das MCAD zusammen mit einem Nullstamm oder dgl. ablegen will man ihn unter "Kons" verwenden und man hat "nur" 10 Möglichkeiten.

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fehlt das Modul Baustein-Zusammenstellungen.
Das Teil wollte ich nicht mehr missen ist auch super für die Makros.
Bei den Fenstern könntest du dir ja aber über die MC Reiter einiges hinterlegen, es gibt ja jetzt einen MC Reiter bei der Konstruktions/Automatik und einen, oder sogar bis zu 6 weitere, bei den Bausteincontainern.



Fenster-Designer_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.57 KB
 Angeschaut:  26862 mal

Fenster-Designer_2.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

...jo, nur das MC Reiter erstens eher für die Wandschichten ergo Weinmann o.ä. gedacht ist und zweitens man hier nicht das Spiegeln einstellen kann. Aber man weiss sich zu helfen...kurioserweise würde uns die BsT-Zsltg nicht viel bringen - die Wandmakros haben wir aus gewissen Gründen etwas "speziell" abgelegt, für die Fenster ist das schon eher eine Erleichertung....

...wenn das dann irgendwann mal alles fertig ist Böse

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon das die MC für die Schichten sind, es gibt ja aber jetzt so viele davon im neuen Fenster Designer das du da locker paar missbrauchen kannst. Spiegeln geht natürlich nicht aber man hat ja doch die ein oder andere Bearb. die nicht gespiegelt werden muss. Ansonsten die alten Tricks mit Nullstamm usw. Winken
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Funzt gut das Teil! Sehr glücklich
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

wat meinste?
_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Den Designer inkl. neuem Update.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group