SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Montageschwelle
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

mach mal einen Unterstrich dazw. es darf glaube ich kein Leerzeichen drinn sein.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gerade mal mit Unterstrich und Bindestrich probiert, da kommt der komplette Name, bekommt man trotzdem irgendwie hin, dass ich die Bezeichnung dann in der Materialliste mit Leerzeichen anstelle eines Binde- oder Unterstriches bekomme?
_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN!
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werd ich das einfach hinnehmen müssen Sehr glücklich
_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Sehr glücklich
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Muss eine Bohrung grundsätzlich variabel in der Formel eingegeben werden?

Wenn ich in der Formel für die Bohrung bei P12 das ? wegnehme und nur den Wert für den Durchmesser in mm schreibe, kommt beim Berechnen des Bauteils immer diese Fehlermeldung:



Bohrung wird aber trotzdem mit eingegeben Durchmesser erzeugt.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das ? rausnimmst dann musst du hinter der Bohrung auch den Text rausnehmen, jetzt sollte nach einer Neuberechnung des Holzes die Fehlermeldung weg sein, bzw. nicht mehr kommen.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja lag an dem Text, wenn man den mit löscht kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Sehr glücklich
_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

holzwurm94 hat folgendes geschrieben::
Habs gerade mal mit Unterstrich und Bindestrich probiert, da kommt der komplette Name, bekommt man trotzdem irgendwie hin, dass ich die Bezeichnung dann in der Materialliste mit Leerzeichen anstelle eines Binde- oder Unterstriches bekomme?


wenn du im Excel weiterarbeitest kannst du die Zeichen mit diversen Formeln oder VBA ersetzten lassen.

bitte keine Rückfragen zu Excel das ist ein Holzbauforum.
Danke
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

augustandi hat folgendes geschrieben::
Wir geben das Nivillierschwell als seperate Balkenlage ein. Das hat den Vorateil das ich mir nur die Schwelle bemassen und ausgeben kann. Außerdem kann ich sie mir aktiv oder eben inaktiv schalten. Bearbeitungen sind somit auch weit weniger aufwendig.
Dies ist ein Methode wie ich sie betreibe, bin aber auch gerne für Vorschläge offen. Man lernt ja nie aus...


Habe auch das Problem mit den Schwellen. Bei Sema hat man mir geraten in der Wand als Untergurt eine Doppel-Schwelle zu machen.
Bin nicht glücklich damit, denn ich muss auch einen Schwellenplan erstellen und da möchte ich nur die Betonkanten und die Schwellen mit eigener Bemaßung sehen.
Wie macht ihr das mit der Balkenlage?

Beispiel: OK Bodenplatte -0,20, Montageschwelle 8cm stark.
Ich denke ein eigenes Schwellengeschoss auf -0,20.
Wie zeichnet ihr die Balkenlage? Grundriss inaktiv und dann Balkenlage -> Element frei?
Was für UK gebt ihr dem normalen Grundriss, -0,12 und dann die OSB Platten 8cm Überstand nach unten machen?

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

unabhängig von Montageschwelle ja/nein, kann ich nur empfehlen, die Geschosse immer auf OKFF zu setzen, und die Schichtüberstände entsprechend einzustellen. Das erleichtert Dir die Sache beim anlegen von Fenster/Türen, bzw. beim Ausdruck mit den entsprechenden werten zB für den Fensterbauer usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

guten tag,

vollkommen unabhängig wo +-0,000 oder andere
höhenquoten ihren bezug haben, eine richtschwelle
ist für mich eine "sema balkenlage".
ich versuche grundsätzlich die "logik" des programmes
zu meinem vorteil zu nutzen.
stichworte: autobemassung, geschosse....listen sortierungen
paketierung, pläne und deren erstellung.
wenn ich mir diese automatismen des programmes
zu eigen machen möchte, ist es für mich logisch
das die richtschwellen, als balkenlage in einem
eigenem geschoss erstellt werden müssen.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.10.2018, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man so oder so sehen.
Ich würde die Wand in den Schichteinstellungen bei Holz unten um die Richtschwelle länger machen, somit wird deine Richtschwelle mit der Wand erzeugt und passt genau unter die Wände, und sie werden mit der Wandautomatik erzeugt, also mit einem klick Smilie.
Bei einem sep. Geschoss besteht du ja die Gefahr das du mal eine Schwelle falsch legst.
Und wenn du dann die Autobemaßung machst dann kannst du ja einfach die Schichten ausschalten und dann die Bemaßung laufen lassen, somit bekommst du eine Astreine Bemaßung deiner Richtschwellen.
Jetzt kommt noch jemand und sagt, ja dann hast du ja aber die Schwellen immer um z.B. die OSB Platte kürzer, auch kein Problem, dann einfach noch den Wandumriss ausblenden und du kannst die Schwellen markieren und miteinander verschneiden. Damit du auch wirklich nur deine Richtschwelle erwischt beim schneiden einfach den Schnittparameter auf Mitte Richtschwelle einstellen, kannst du dannach wieder Rückgängig machen. Oder du legst dir gleich einen Horizontalschnitt auf Mitte Richtschwelle, auch da funzt die Autobem. Dann den Schnitt noch speichern mit dem Namen Richtschwelle, dann ist das ja eigentl. wie ein eigenes Geschoss, das man halt nicht aktiv schalten kann unter denn anderen. Der Schnitt hat auch den Vorteil das du da wirklich nur die Schwellen miteinander verschneiden kannst und nicht ausversehen die Wände.
Für die Bemaßung kannst du einen extra Layer anlegen somit kannst du den ein oder ausblenden und auch noch den Grundriß mit einer auf einem anderen Layer liegenden Autobem. versehen.
Paketieren ist auch kein Problem, du kannst ja der unteren Schwelle schon im ML Reiter das Paket hinterlegen z.B. immer Paket 1 da du ja die Schwellen immer als erste auf der Baustelle brauchst.
Wie du siehst gibt es einiges an Möglichkeiten, du musst da für dich die passende rausfinden und damit Glücklich sein/werden

Winken



Richtschwellen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.64 KB
 Angeschaut:  26151 mal

Richtschwellen.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.10.2018, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja noch etwas, wenn du es mit dem Horizontalschnitt machst dann kannst du in dem auch MCAD`s setzen die dann auch nur auf die in dem Schnitt sich befindenden Hölzer wirken. Winken
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 12.10.2018, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Schwelle gleich mit der Wand gezeichnet wird, sprich der Untergurt ist dann eine Doppelschwelle, d.h. 1 Montage- u. 1 Elementschwelle. Finde ich eigentlich gut, weil damit minimiert man die Fehlerquelle, dass man beim verschieben der Wand vergisst die Schwelle mit zu verschieben.

Wie bereits beschrieben kann ich ja einen neuen Horizontalschnitt mitte Bauschwelle machen und die Platten (Schichten) ausschalten.
ABER was mache ich wenn z.B. die Schwellen der Aussenwände auf einem Betonsockel sind, z.B. 20cm höher und die Mittelwand Schwellen normal auf der Bodenplatte?
Dann müsste ich ja 2 Horizontalschnitte machen oder?

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group