SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparrenfachbretter im 3D

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 14:44    Titel: Sparrenfachbretter im 3D Antworten mit Zitat

Servus Leute!

Ich habe ein Problem mit Sparrenfachbrettern.
Wenn ich diese eingegeben habe, sehe ich sie im 3D nicht. Bei Stellbrettern in der Balkenlage sieht man sie jedoch.
Und wenn man die im 3D nicht sieht ist es umständlich zu kontrollieren welche Sparren jetzt ne Nut bekommen und welche nicht...

Visualisierung ist zwar nicht vorhanden, aber in der Flächendarstellung müsste mans doch sehen.
??

Gruß Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
wie erzeugst Du denn die Stellbretter? Nimmst Du das M-Cad dafür? Das erzeugt nur die Nuten, aber nicht die Stellbretter an sich. Ich vermute, Du erzeugst Dir in der Balkenlage einfach ein paar Hölzer, die dann die Stellbretter werden sollen, das kannst Du in der Sparrenlage aber genau so machen. Gib doch einfach eine verkantete Pfette für rechtwinklige Stellbretter ein oder eine normale für senkrechte, das erzeugt dann genau den selben Effekt wie die M-Cad Bearbeitung. Hat den Vorteil, daß die Bretter auch gleich in den Massen mit drin sind Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein eigentlich meinte ich ja die Nuten. Die Stellbretter will ich gar nicht sehen, ich will nur wissen wo ne Nut drin ist und wo nicht.
Die Nuten erzeuge ich über MCAD Baustein einsetzen.

Ich mach das mit den Stellbrettern heut zum 1.Mal und hab noch ne Frage: Bei meinem Bau habe ich ne Schleppgaube drin. Jetzt macht er mir für die Gaubensparren die Nuten auch rein, obwohl ich die eigentlich nur für die HD Sparren will. Die Nuten an den Gaubensparren müssen anders aussehen. Kann man dem Programm nicht sagen, dass die Nut nur für die einen und ne andre Nut für die andren Sparren sein soll?

Etwas kompliziert formuliert, aber du kannst mir sicher helfen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
kommt darauf an, mit welcher Version Du arbeitest. Ich glaube ab der 9.5 kann man einstellen, daß nur bestimmte bestimmte Bauteile die Bearbeitungen bekommen. Du kannst oben bei Wrk die Auswahl einstellen, auf alles oder auf Bauteil. Wenn das einsteht, müssen erst die Bauteile markiert werden, die die Bearbeitungen bekommen (bei mehreren Strg gedrückt halten), dann bekommen nur die gewünschten die Bearbeitungen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
das mit der Anzeige der Nuten weiß ich jetzt auch nicht so genau, normalerweise sieht man aber im Drahtgittermodell in 3d die Bearbeitungen, bei Hidden Line würde ich die ganze Kiste mal berechnen lassen, dann sollten die auch rauskommen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt einen Film zu dieser Problematik. Einfach mal ansehen. Mit der Einstellung 9.5 ist das doch nicht so einfach. Da brauchst Du Mcad Profi. ( glaube ich jedenfalls). Ich kann das nicht beeinflussen, welche bearbeitet werden sollen. Hatte Mal ein BV mit den gleichen Problem, da hat SEMA mir geholfen.


MfG


Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
meinst Du jetzt das mit der Darstellung oder der Bearbeitung? Das mit der Bearbeitung ist kein Ding, das geht glaube ich auch mit dem normalen M-Cad, kann ich aber so nicht bestätigen, habe die Profi- Version Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich meinte die Zuweisung von M-cad auf bestimme Bauteile. Unter Highlights Neuerungen Cad M-cad wird die Verfahrensweise der Zuordnung gezeigt.


MfG

Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
Du hast recht, das mit dem M- CAD auf ein bestimmtes Bauteil geht erst ab der 10er, aber egal, die Vorgehensweise stimmt so Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure Tips, das hat funktioniert mit der Zuweisung auf best. Bauteile, hab auch die 10er.

Frage:
Kann es sein, dass wenn man einen Schnitt anlegt, dass man dann die Sparrenfachnuten nicht sieht, obowhl sie eingegeben sind? -> gleiches Problem wie im 3D ??
Oder ist da einfach was falsch eingestellt bei mir?

Und nochwas:

Woher kommt es, dass es bei rechtwinkligen Sparrenfachnuten eine MCAD Linie erzeugt und bei senkligen einen Kasten? Hat das etwas damit zu tun dass wenn man den Sparren rechtwinklig betrachtet, das senkrechte Spafa ja länger ist als normal? Kann aber auch nicht sein, da die Kastenbreite nicht der Länge der Nut rechtwinklig betrachtet entspricht...
Kann mir jemand folgen?

Gruß Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ich folge. Zum ersten, Du mußt, wenn Du einen Schnitt anlegst einfach mal die Bearbeitungen berechnen lassen, dann kommt das alles sauber raus im Schnitt Winken
Zum zweiten: Kuck Dir mal die M-CADs genauer an und ruf Dir die entsprechenden Hilfebilder dazu auf, das dürfte das besser erklären Winken
Schmökere dooch auch noch mal im M-CAD Online Handbuch, da stehen diesbezüglich auch ein paar Beispiele drin Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich tun ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Leutz, hab folgendes Problem:

Ich habe Sparrenfachnuten eingesetzt über MCAD und den Kasten nachher noch verschoben. Im 3D bleiben die Nuten aber an der gleichen Stelle, obwohl sie in der Einzelstabansicht am richtigen Platz sind (siehe Bild)



Wisst ihr woher das kommen kann, dass die neue Lage nicht ins 3D übernommen wird? Hab schon neu berechnen, SEMA neustart usw probiert....

Gruß

wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot
Zwei kleine Tipps:1. Nimm mal die berechnung im Hintergrund raus: Befehl Bearbeitungen berechnen und dann bei Optionen das Häckchen raus. 2. Hohl dir den Butten ``berechnen von einzelnen Bauteil in die Befehlleiste: Mausklick rechts neben deiner Geschossverwaltung, Anpassen, Befehl extra, und dann den Befehl ``bearbeitungen an markierten Bauteilen mit der Maus in deine Leiste ziehen.
Du kannst dann ein Bauteil ändern und markeiren und dann mit einem Klick auf den besagten Butten nur dieses eine Bauteil schnell berechnen lassen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wurstbrot
Geh mal in der Rubrick Holzbau Thema Pfosten unter Gratsparren auf die Seite zwei da ist ein Bild von High, er hat den roten Butten neben die normalen Berechnung gesetzt.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group