SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Aufmessen mit Tachymeter - Welches Notebook/Tablet für Sema?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 14:44    Titel: Aufmessen mit Tachymeter - Welches Notebook/Tablet für Sema? Antworten mit Zitat

Moin Männer und Frauen,

falls mir der Osterhase noch so einen Tachymeter (Leica 509) ins Nest legen will, was für einen Laptop bzw Tablet haben diejenigen von euch denn in Betrieb, um auf der Baustelle mit Sema aufzumessen?

Ist ein Tablet dafür überhaupt geeignet? Da stelle ich mir die Bedienung etwas schwierig vor, so ganz ohne Tastatur und ggf. Maus?

Gibt es draußen-taugliche Laptops, die man empfehlen kann?

Über Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar und wünsche frohe Ostern Winken

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.04.2017, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich benutze ein Panasonic Toughbook, das ist wasser- und staubgeschützt. Das Teil ist auch hell genug, zudem kann man den Bildschirm umklappen, dann hat man auch eine Art Tablet mit Touchscreen. Eine optional einblendbare Tastatur hat das Teil auch, ähnlich wie die von Sema. Allerdings arbeite ich immer mit der Laptoptastatur.
Mein Hauptkriterium für das Teil ist die Wetterfestigkeit und da ist das Toughbook ganz weit vorne Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wir haben das Acer Travelmate Timline X 8172T 11,6 FTF
Haben es seit 2010 im Einsastz. Man muss es nur auf die Bildschirmgröße anpassen, soll heißen Icons die du nicht benötigst sollte man entfernen um nur wirklich diese die unbedingt nötig sind fürs Aufmessen. Die Lichtqualität ist bei starkem Lichteinfall nicht ganz ideal. Der 11,6 Zoll Bildschirm finde ich persönlich etwas zu klein ,aber zum kontrilieren reicht er . Ich messe alle BVs mit Sema auf und wenn sie noch so klein sind. Dadurch kann ich keine Aussage über nur das aufmessen mit dem Tachymeter machen.

Akkulaufzeit ist in Ordnung. Da machen eher die Akkus des Leica Probleme.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob Sema auch auf Tablets läuft, das wäre vielleicht auch eine Alternative. Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben ein Terra 1513, ist ein ganz normaler Laptop.
Bei sonnenschein ist messen auch hier relativ schwierig (am besten ein schattiges Plätzchen suchen) dann klappts super.

Wäre aber auch eher für Higlanders vorschlag, ist aber schon ein kostenpunkt. Aber so in der Anwendung merkt man, das man auch bei nieselregen messen muss und da ist ein normaler Laptop suboptimal.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

- Bildschirm matt, draußen alles besser erkennbar
- Ziffernblock auf der Tastatur, (um schnell Hilfslinien etc. setzen zu können)
- etwas mehr Leistung, da man viel im 3D arbeitet und das einen günstigen Laptop etwas schlaucht.
- Akkulaufzeit sollte schon 3 Stunden mind. halten, damit man nicht beim zweiten Messen an einem Tag die Kabeltrommel auspacken muss. Oder ein Zweitakku.

Wir haben einen aluminiumkoffer in dem der Laptop gut geschützt sitzt, so kann man bei nieselregen auch den Laptop (bei passender Einstellung) zuklappen und den Koffer auch und man hat quasi ein Toughbook Winken und kann dann Maße aufnehmen. Je nach Tachymeter, ob man am Gerät seber das Messen auslösen kann.

Generell fände ich eine Tablettlösung für einfache Aufmaße sehr gut, so das man (einfache CAD Grundrisse oder so) mit leichtem Gepäck messen kann und als DXF übernehmen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moar



Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 23
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, also ich hab den Laptop schon ein paar Jahre beiseite gelegt.
Das ganze gepack mit Sema neben den Tachymeter ist mir zu umständlich.
Sonne is nix,Regen is nix, Bluetoothverbindung herstellen braucht oft mehr als einen Versuch, Akku vom Laptop leer usw..
Ich hab mir da ein System mit der Punktewolke angeeignet das hervorragend funktioniert. Mit dem Builder wird ausschlieslich alles aufgemessen, aber dem Punkt gebe ich ein lediglich ein sinniges kürzel vorraus und die laufende Nummer generriert der Tachymeter automatisch. Somit hab ich in kürzester Zeit bis zu 200 Punkte aufgenommen, die ich dann über den Stick auf den Rechner gebe. Im Büro kann man dann " malen nach Zahlen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch ein sehr gutes Argument, ich messe auch zu 70% ohne Laptop, einen entsprechenden Aufschrieb zu der Punkteliste führe ich auch entsprechend. Wenn ich das Gerät sehr oft umsetzen muß, ist das mit dem Laptop stellenweise sehr lästig, zumal der Laptop nicht auf dem Boden steht und meist auch kein Schreibtisch in der Nähe ist.
Beim Flexijet siehts anders aus, da brauche ich zwingend einen Laptop zum Messen, genau wie beim 3d Disto.....
Anschließend gibts, wie Moar schon schrieb, Malen nach Zahlen. Dieses wird in der kommenden 17.2 nochmals viiieeeeeeeeeeel komfortabler Sehr glücklich
P.S: Ein Kürzel voraus setze ich fast nie, mir reichen die Zahlen, X, Y und Z kann ich ja entsrechend einblenden.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke erstmal.
Wie muss man sich das mit dem Toughbook und Laptoptastatur vorstellen?
Hast du da eine externe zum Einstecken?
Ist dir das Display groß genug für die "üblichen" Sema-Funktionen auf der Baustelle beim Aufmessen?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Toughbook ist ein ganz normales Laptop, das hat nur die Option, den Bildschirm um 180° zu drehen und ihn "verkehrt als Deckel" auf die Tastatur zu legen. Das mache ich aber fast nie, braucht man auch nicht, da das Arbeiten mit der Tastatur am besten ist.
Das Laptop hat ein kleines Display, für mich ist das aber immer ausreichend, ich hätte zwar auch lieber ein etwas größeres Display, aber so ist das Teil auch schön kompakt. Entsprechend leichter und handlicher ist es, wenn man mal in einem alten Dachstuhl rumklettern muß, ist es schon praktisch, wenn man nicht so ein großes Teil bugsieren muß.
Außerdem ist das Toughbook schön stoßfest, das ist mir schon mal aus 90cm Höhe runtergefallen und nix ist passiert.
Der einzige Nachteil: wenn man so eins neu kauft, ist es sauteuer, ich hab mir eins auf ebay für einen kleinen Tarif besorgt. Die Leistung des Laptops in Kombination mit Sema ist fürs Aufmaß allemal ausreichend Smilie
P.S: Die Bilder sind bei einem Aufmaß mit dem Flexijet entstanden, aber das hätte auch ein Builder sein können Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High,

anhand Deiner Photo´s hege ich den Verdacht, dass du mit dem Lapi
Zocken tust, oder wofür brauchst du diese Gamer Handgerät? Geschockt

womöglich zockst du auf der Baustelle...mit dem Maurer oder dem
Bauherren...........

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.04.2017, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, erst wird mit dem Bauherr der Preis ausgespielt und mit dem Maurer gehts anschließend ums Richtfest
Wenn das geregelt ist, nehme ich die Fernbedienung (Gamepad) zur Steuerung des Flexijet und fange mit dem Arbeiten an Lachen
Ernsthaft: Das ist ideal zum Aufmessen auf "weichen Böden", das Gerät steht woanders und wird mit der Fernbedienung (übrigens sind die Tasten programmierbar) gesteuert, eine super Sache in alten Fachwerkhäusern mit "schwingenden" Decken, da bleibt das Gerät immer horizontiert Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group