SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Riegelwände in Grundriss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
afp1977



Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 09:35    Titel: Riegelwände in Grundriss Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich Bekomme immer bei Großbaustellen Fertige Grundrisse vom Architekten die die Holzriegel-wände samt Auslässe schon eingezeichnet haben!
Nun folgendes , ich importiere die dwg datei vom Grundriss und habe diesen nun in Sema!
Jetzt möchte ich die Riegelwände in Sema eingeben damit ich eine exakte Materialliste habe!
Geht das das ich die Hölzer (Riegelwandsteher) in der Draufsicht (Grundriss) direkt an der richtigen Lage eingeben kann und nicht erst später in der Riegelwand-ebene?
das heißt ich erstelle eine riegelwand von da bis dort, danach sage ich Säule dort und dort und dort und dort.... (im Grundriss aber) QUerriegel bei Fenster und türen dann in der Riegelwand ebene!

Bitte um Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Dir die Pfosten in der Draufsicht anzeigen lassen, markieren und dann kopieren, jeweils an die Stelle, wo er hin soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
afp1977



Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich aber vorher in der Riegelwand ebene welche haben und die dann verschieben, geht das nicht direkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine direkte Eingabe geht nur bei Pfosten in der Sparrenlage. Ansonsten mußt du erste entweder eine Wand oder eine Konstruktionsebene erstellen und dort die Hölzer eingeben Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich leider wiedersprechen, du kannst Makros setzen bei denen die Stiele als Baustein hinterlegt sind.
Diese kannst du im Grundriß setzen dann F10 und die Stiele sind da, musst das dann aber ín einer Wand machen in der im Reiter Wand und S-Holzeinteilung nichts drinn ist, sonnst gibts Chaos.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

ok F 10 habe ich leider nicht ... Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du MCAD hast dann in der Wandansicht am Macro MCAD Linie erzeugen, dann noch Pfosten setzen und dann MCAD Linie und Pfosten markieren und als MCAD Baustein ablegen. Nun dieses MCAD dem Makro als Baustein hinterlegen, nun wird das Holz gleich beim setzen des Makros erzeugt, ohne F10. Winken
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer Schade wenn keine Rückmeldungen kommen ob der Tip funktioniert hat Weinen
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
afp1977



Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 08:09    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Super Tip Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group