SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Verbindungsmittel Materialliste
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cardius



Anmeldungsdatum: 23.01.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 12:28    Titel: Verbindungsmittel Materialliste Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ist es möglich Bauteilen ein oder mehrere Verbindungsmittel anzufügen, ohne das diese eine Bearbeitung erzeugen oder Visuell dargestellt werden?
Zum Beispiel für jede Kerve beim Sparren gleich eine Tellerkopfschraube.
Es geht mir nur darum, dass die Verbindungsmittel in der Materialliste erscheinen und ich die Verbidnungsmittel im nachhinein nicht auszählen muss.
Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du MCAD?
mit dem kannst du z.Bsp. über Modultreffer/Anzahl Material ermitteln und an die Liste schicken.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
an dieser Stelle muss ich was schreiben, weil es mich masslos ärgert.
Hatte kürzlich auch wieder ein paar Dinge die ich mit Modultreffer und -anzahl erledigen wollte. Haben leider nicht funktioniert - liegt offensichtlich daran dass hier nichts weiterentwickelt wird. Letzter Eintrag zu MCAD Material findet sich in der Version 12.0 (!) und das war keine Neuerung sondern eine Erweiterung der zulässigen ML Felder.
Bei allem Respekt vor einem Grossteil der restlichen Entwicklung ist es mir vollkommen unverständlich wie man so ein Modul so links liegen lassen kann: Hinsichtlich gegenüber den Usern (die dafür bezahlen), hinsichtlich gegenüber der Konkurrenz.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich da nur anschließen.

auf anhieb fallen mir sofort Rechenfelder oder Formeln ein.
zB Bolzen_M12x(Modul1+Modul2+Modul3+Zugabe)Bolzenlänge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Have a good one hat folgendes geschrieben::

Bei allem Respekt vor einem Grossteil der restlichen Entwicklung ist es mir vollkommen unverständlich wie man so ein Modul so links liegen lassen kann: Hinsichtlich gegenüber den Usern (die dafür bezahlen), hinsichtlich gegenüber der Konkurrenz.
Grz


Ich bin der Meinung das gehört gar nicht ins Modul MCAD sondern vielmehr in das Abbund Modul.
Bleiben wir bei dem obigen Beispiel:
Im Profil werde ich gefragt bekommt der Sparren eine Kerve ich werde nach der Tiefe gefragt ich trage meine Werte ein.
Warum will das Programm nicht das Vebindungsmittel dafür wissen???
Warum werde ich nicht nach Sparrenpfettenanker gefragt???
Warum werde ich nicht nach ausrissfrei oder standart gefragt???

, hinsichtlich der Konkurrenz sollte ein Abbund Profi Modul das können.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

jo, klingt auch gut - aber dann fängt man wieder von vorne an mit irgendwas Neuem - warum?...warum nicht das nutzen und erweitern was schon da ist?
du bist doch mit dem MCAD viel flexibler und kannst irgendwelche Bearbeitungen und Materialien überall erfassen
Ausserdem macht es doch mehr Sinn solche Sachen im Grundriss zu machen und auch anschreiben zu können damit das sichtbar auf dem Plan ist

die Thematik mit dem aussrissfrei oder nicht - bzw. dies festlegen gemäss einzelner Bearbeitung ist m.E. ein völlig anderes Thema

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

.....weil das was da ist für 85 von 100 Anwendern unbrauchbar ist.
1. Sie haben kein MCAD
2. Sie haben nicht die leiseste Ahnung das es genau diese Thematik die wir hier haben überhaupt damit bedient werden kann.
3. MCAD für den normalo Zimmermann unbrauchbar ist.

Beispiel: Bolzen_M12x(Modul1+Modul2+Modul3+Zugabe)Bolzenlänge
um eine Bolzenanzahl einen EFH zu ermitteln - unglaublich.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Dass MCAD für den Zimmermann unbrauchbar ist, stimmt so nicht.
Wenn dann liegt nicht am MCAD sondern zum einen an dem der das Programm verkauft, die Stammdaten und die Beschreibung dafür erstellt und zum anderen an dem der vor dem Rechner hockt.
Sieh mal weg von den Definitionen.
Wenn das richtig eingerichtet ist das ist das von der Eingabe einfacher als alles andere.
Das Beispiel ist kein Beispiel aus dem Programm sondern das hat der Bediener so geschrieben.

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich denke ich verstehe meinen Freind "Moin".
Natürlich klappt das mit MCAD, natürlich ist das ein mächtiges Werkzeug welches keinen Vergleich zu schäuen braucht.
Doch ist es nicht so, dass hier, ganz norrmale "Zimmerergedanken",
angesprochen werden?
Sparren trifft Pfetten = Abfrage- oder Eingabemöglichkeit des Programmes nach dem VBM.
BKS wird gesetzt = Abfrage wieviel und was für Kammnägel
eingesetzt werden sollen. usw usw

Ich habe den Eindruck das diese "einfachen" Dinge, welche für jeden Zimmermeister alltag sind, nicht wieter verfolgt werden.
Warum nicht?
Warscheinlich weiß Sema nichts von den Nöten.
Die die mit dem Programm in der Tiefe arbeiten, können sich helfen und der Zimmerer welcher 50% seiner Woche vor der Maschine steht oder
aufm Dach rummalocht, dem ist es zu aufwendig. Der zieht seine
Massen von Hand ausm Plan. Der Kollege wird noch nicht mal Bock
haben das an die Hotline zu schreiben. (ich kann das verstehen das
er da keine Lust drauf hat)
Ich bin da bei den Kollegen Cardius und "Moin" hier ist sehr, sehr großer
Handlungsbedarf. Dieser wird mit MCAD für
die Masse nicht gedeckt.

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich dachte auch ich habe ihn verstanden
was ich meinte: das ist für mich wie ein sehr gutes Werkzeug was rumliegt aber "unbrauchbar" (warum eigentlich, das ist doch die Frage) ist. Ich stelle mir nicht die Frage dass ich mir jetzt ein neues Werkzeug herbeiwünsche....
(Anmerkung: Was mit 100% Sicherheit nicht auf alle Bedürfnisse passen wird, wo wieder irgendwelche Dinge fehlen, wo nicht alle Verschneidungen berücksichtigt sind, wo man 100% wieder selber Hand anlegen muss fürs Einrichten, bei welchem Treffer von welchem Bauteil kommt welche Meldung, kommen die Teile im 2D, im 3D, im Schnitt und da sitzen sie dann allesamt immer richtig? oder sind sie einfach nur so da in der Liste?....etc. etc)
....sondern ich stelle mir die Frage was ich aus dem IST besser machen kann. Und wie dieses IST auch nicht nur im Dach funktioniert und nützlich sein kann, sondern im gesamten Programm.
BKS mit Abfrage Nägeln ist ja wohl ein klassisches Beispiel für MCAD. Wieso soll man jetzt da was Neues erfinden?
also: wie kann man das einfacher machen, verständlicher, intuitiver - und wo lässt es sich z.B. als Verweis "einbauen" (warum z.B. nicht im Profil). Da gibt es m.E. gewaltiges Potential.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cardius



Anmeldungsdatum: 23.01.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.03.2018, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leider zugeben, dass ich mich wirklich überhaupt nich mit MCAD auskenne. Doch ich arbeite auch noch nicht so lange mit dem Programm.
Momentan ist es halt so, dass ich meine Bearbeitungen zum Beispiel Kerven oder Zapfenlöcher mit der Hand auszähle und dann meinen Material bestelle.
Schön wäre es halt, wenn ich in den Stammdaten dem jeweiligen Endtyp ein Verdingungsmittel anfüge und dieses erscheint nur in der Materialliste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.03.2018, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
bei Endty. z.B geht es ja.
Beispiel dein Wandpfosten bekommt ein Zuganker du mark. den Pfosten - Endtyp - 3DO und hängst ihn an das Bauteil.
Und genau so steht der in der Liste.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.03.2018, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

-----und bei meiner Profileingabe würde das ganz einfach so aussehen:
alle Verbindungsmittel gibt es in den Stammdaten.
Ein Programmteil oder Modul oder irgendetwas Neues braucht man gar nicht. programmieren muss man es.
Das ist muss besser. IMB Idee
@HaGo du mit MCAD ich mit 3D das Ergebnis ist das gleiche ich behaupte aber mal das mein Vorhaben für Handwerker einfacher ist.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::
-----und bei meiner Profileingabe würde das ganz einfach so aussehen:
alle Verbindungsmittel gibt es in den Stammdaten.
Ein Programmteil oder Modul oder irgendetwas Neues braucht man gar nicht. programmieren muss man es.
Das ist muss besser. IMB Idee
@HaGo du mit MCAD ich mit 3D das Ergebnis ist das gleiche ich behaupte aber mal das mein Vorhaben für Handwerker einfacher ist.


das mit dem vielen Eisen ist jetzt nich dein ernst Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group