SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Builder 509: Punkte ans Gerät übertragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 10:36    Titel: Builder 509: Punkte ans Gerät übertragen Antworten mit Zitat

Servus,
wenn ich etwas abstecken will, habe ich bisher die Funktion "Punkte online zum Gerät schicken" benutzt.
Da z.Zeit meine Verbindung Pc-Builder irgendwie nicht richtig funktioniert, würde ich gerne mehrere 3D-Punkte per USB-Stick in meinen Job einlagern.
Der Builder will dazu eine GSI-Datei haben.
Über die Export-Funktion im Sema kann ich aber nur andere Dateitypen erstellen, die der Builder nicht lesen kann.
Kann hier jemand Abhilfe schaffen?


Und hat vielleicht jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte, wenn ich im Theo Online zwar Verbindung zum Builder über Bluetooth und Kabel herstellen kann (Laser an/aus geht), ich im Sema aber keine Punkte einmessen bzw. ans Gerät schicken kann? Kommt immer die Meldung "Kommunikation gescheitert"

Danke und Gruß

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Steht bei Konfig unter Kommunikation Datenausgabe Intern oder RS232 (ich hab nur den 309), evtl steht im 509 noch Bluetooth...
Wenn Intern da steht, schreibts in den Builder eigenen Speicher und erzeugt so keine Punkte im Sema. Zumindest meine ich mich so daran zu erinnern Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist so wie du sagst, da ist aber jeweils das richtige eingetragen.
Verbindung im Theo Online klappt ja auch, nur im Sema kommt nix an.

Das hat jetzt immer funktioniert, keine Ahnung wo auf einmal das Problem ist.

Weißt du was wegen dem Dateiformat für den Export aus Sema für eine Absteckung?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dateiformat weiß ich jetzt nicht auswendig, ich hatte die Punkte mittels Kabel zurück an den Builder geschickt und entsprechend abgesteckt.
Mit dem Flexijet und dem 3dDisto gehts noch einfacher, Punkt auswählen und das Gerät fährt automatisch den Punkt an... Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Das Dateiformat weiß ich jetzt nicht auswendig, ich hatte die Punkte mittels Kabel zurück an den Builder geschickt und entsprechend abgesteckt.
Mit dem Flexijet und dem 3dDisto gehts noch einfacher, Punkt auswählen und das Gerät fährt automatisch den Punkt an... Winken


Ja das ist ja das Problem, ich kann zur Zeit nicht direkt die Punkte schicken, da die Verbindung nicht funktioniert.
Ich dachte jetzt, ich kann einen Plan ausdrucken, die Eckpunkte exportieren und im Builder einlesen. Aber da passt das Format nicht. Ich könnte ja mal versuchen die *.txt einfach umzubenennen in *.gsi, vielleicht klappt das ja.


Flexijet und 3D Disto können dann aber sicher nur einen Laserpunkt auf die Bodenplatte schicken, und das ist mir viel zu ungenau.
Erstens ist der Punkt bei flachem Winkel 2cm lang, und bei den unebenen Bodenplatten die wir haben wird das eher auch nicht genauer.
Bei hellem Sonnenlicht sieht man auch nicht wirklich gut.

Ich habe das bisher erst einmal verwendet bei einem wirklich komplizierten Grundriss, und da haben wir zu zweit gearbeitet. Einer ist mit dem kurzen Prisma auf dem Boden rumgekrabselt und einer am Zielfernrohr.
Das Ergebnis war wirklich sehr überzeugend, da hatte ich beim Kontrollieren mit dem Maßband keine 2mm Abweichung!

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TD-H



Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 9
Wohnort: Dobersberg

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Im Leica Construction Data Manager die txt-Datei importieren und als GSI-Datei speichern.

Diese Datei kann dann am Builder eingelagert werden.

Viel Spaß beim Abstecken Winken

_________________
Grüße aus dem Waldviertel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, wird ausprobiert!
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 02.09.2018, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot
hast du das mit dem abstecken zwischenzeitlich schon probiert?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group