SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

19.01 data store

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 18:37    Titel: 19.01 data store Antworten mit Zitat

Im Data Sore V 19.1 wird mit Creaton geworben.
Das wie schon seit 13 Jahren die falschen Lattweiten in den Sema Stammdaten einpflegt ist für unbegreiflich.
Na ja das Bild der Ziegel ist wunderrschön.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

was hier wirklich interessant wäre:
- nutzt das überhaupt jemand?
- wenn es jemand nutzt - wieso sagt keiner was - ausser Moinesma?
- wenn jemand was sagt - wieso ist es immer noch so?

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze das ehrlich gesagt gar nicht, wenn endlich mal Nelskap eingepflegt wird, kann sich das schlagartig ändern Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch eine regionale Angelegenheit. Bei uns in der Gegend wird der Creaton sehr selten eingesetzt. Da fällt das keinen so schnell auf.

Außerdem dauern bestimmte Dinge ewig. Zitat in den Highlights V18-2:

"In der Zimmererbemaßung ist es jetzt möglich den Maschinenwinkel für Hexen- und Schifterschnitte anzeigen zu lassen."

Das haben wir als erstes beanstandet, als wir zu SEMA gewechselt sind. Das war 2010.

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Herböck



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal
die neuen Ziegeldaten von Creaton welche im Datastore zum Download stehen, haben wir direkt von der Firma Creaton erhalten.
Leider können wir auf dem Bild und in ihrem Beitrag nicht erkennen oder nachvollziehen um welches Ziegelmodel (Lattweiten) es sich handelt.
Bitte teilen sie uns dies mit, dann können wir das mit Creaton abstimmen und gegebenenfalls die Daten korrigieren.

An den anderen großen Ziegelhersteller sind wir dran, damit wir auch von diesen neue Ziegeldaten in den Datastore aufnehmen können.

_________________
Markus Herböck
SEMA Product Owner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit diesen Stammdatentöpfen arbeitet und induviduelle Änderungen vornimmt sind diese nach jetzigem Stand bei einer Aktualisierung von Seiten Sema alle wieder Weg. Deshalb ist ein Arbeiten mit diesen Töpfen doch sehr schweirig. Prizipell sind diese Töpfe gut, aber noch nicht zu Ende gedacht.
Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine Lösung die Anwenderfreundlich ist.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen Wiedemann



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,
Was verstehen Sie unter zu Ende gedacht?

Wir arbeiten mit den Ziegelherstellern zusammen und diese liefern uns die Daten. Wenn die sagen der Ziegel ist so und so groß, und hat diese Lattabstände usw. dann gehen wir davon aus, dass diese Daten stimmen.

Bei Verwendung dieser Stammdaten sollte im Programm dann auch alles passen.
Natürlich können die Anwender Änderungen an diesen Stammdatentöpfen vornehmen. Die Frage ist aber warum? Passt etwas nicht, dann sollten wir (SEMA) das vielleicht generell korrigieren.

Aber wenn der Topf irgendwann in der Zukunft zusammen mit den Ziegelherstellern aktualisiert wird, was soll dann passieren?
Im besten Fall gibt es einen alten Topf mit den Änderungen des Anwenders und einen neuen Topf von SEMA.

Jetzt heißt es wahrscheinlich, "Kann ja nicht so schwer sein", das Programm soll die irgendwie (so wie ich mir das in meinem Kopf gerade vorstelle) automatisch abgleichen, wobei jeder Anwender sich wahrscheinlich gerade etwas anderes in seinem Kopf vorstellt und gern andere Felder aus dem alten Topf übernehmen wollen würde oder auch nicht.

Solche Abgleichvorgänge sind in der Regel immer immens kompliziert und letztendlich muss doch ein Mensch entscheiden was jetzt richtig ist und welcher Wert passt und welcher nicht!

Viele Grüße
Jürgen Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Bild oben handelt es sich um Creaton Modell Balance.
Die Ziegelmaße laut Datenblatt vom Herstellen sind:

Lattweite von 40,6 - 43,1 cm
Ort links 26,5 mitte 27,5 rechts 26 cm.
In den Orginal Sema Stammdaten (grüner Ordner)

Lattweite von 33,8 - 35,7 cm
Orte links 17,3 mitte 22,3 rechts 21 cm

@Jürgen,
Wer eine Gaube mit sieben Ziegelreihen eingegeben hat und sich auf den Mensch von Sema verlassen hat ist verlassen und schneidet die Sparren um.

@Hago
Das die Einträge bei Creaton nicht passen und das bei mehr als einem Modell ist der Fa. Sema schon bekannt und zwar schrifftlich da hat Daniel Bohn `Mr. MCAD` da noch gearbeitet.

Generell verlasse ich mich nicht auf die Einträge was die Ziegel betrifft jedoch wenn mein Softwarelieferant damit wirbt das Creaton...... dann sollte der Mensch der dieses eingetütet hat mindestens die Richtigen Werte eintragen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus Gromer



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,

erstmal Danke für die weiteren Informationen. In der Version 19-1 sind in den SEMA Original-Stammdaten noch die veralteten Creaton Stammdaten drin. Als wir das Projekt mit Creaton starteten, waren wir mit der Verion 19-1 bereits so weit fortgeschritten, dass wir die Daten nicht mehr löschen konnten. Diese wurden in Version 19-2 bereits entfernt.

Wir haben mit den Ziegelherstellern Creaton und Erlus eine Zusammenarbeit bzgl. Ziegelstammdaten. Daraus haben sich bis jetzt 2 Stammdaten Ordner im SEMA data store ergeben. Diese Ordner enthalten die aktuellsten Daten der Ziegelhersteller. Die Daten wurden nicht von SEMA, sondern von den Ziegelherstellern "eingehakt". Die Daten wurden anschließend und vor der Freigabe des Ordners zusammen von SEMA und dem Ziegelhersteller in sämtlichen Dachsituationen geprüft. Wenn sich bei Ziegeldaten dieser Hersteller zukünftig etwas ändert, ist der Ziegelhersteller in der Pflicht uns diese Änderung mitzuteilen. Wir können dann dank des Data Stores versionsunabhängig und zu jeder Zeit ein Update online stellen. Im Normalfall steht dann in der nächsten Update Release ein Text mit der Änderungsbeschreibung, sowie in der Inhaltsbeschreibung des Ordners unter "Release".

Bitte die Creaton Stammdaten aus dem data store herunterladen und verwenden.

_________________
Markus Gromer
Head of Product
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Wiedmann

Wie gehe ich vor wenn ich in meinen Stammdaten die Kalkulation; vielleicht noch die Bezeichnung oder andere für uns wichtige Daten im Stamm ändere.
Nun kommt einer neuer überarbeiter Topf von Creaton. Wenn ich diesen dann mit meinem abgleiche sind ja dann die von mir getätigten Änderungen wieder weg oder?
Und hier sehe ich die Schwierigkeit das sauber händeln zu können.
Vielleicht gibt es ja aber schon eine Möglichkeit die mir bis dato gänzlich unbekannt ist.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen Wiedemann



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Nochmal zur Klarstellung : Meine obigen Ausführungen bezogen sich wie die Überschrift dieses Themas "19.01 data store" bereits aussagt auf die "neuen" Ziegelstammdaten von Erlus und Creaton im SEMA Data Store. Markus Gromer hat das ja bereits ausführlicher erläutert.

@Moobie
Danke für die Konkretisierung des Problems (Kalkulation, ML-Reiter). Leider haben wir dafür noch keine "automatische" Lösung.

Jürgen Wiedemann
Programmierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group