SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

I-Träger
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 11:06    Titel: I-Träger Antworten mit Zitat

Wie bekomme ich Löcher in den Steg eines I-Trägers?
Mit stanzen geht es nicht.
Mir geht es darum, daß ich Zeichnungen für den Stahlbauer fertigen muß, auf denen alle Maße für die anzuschweißenden Flacheisen usw. enthalten sind. Es müssen aber auch in den Steg Löcher gebohrt werden. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich das machen kann.
Wer weiß Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm 3CAD Pfeil Holzbauteil Pfeil Profile Pfeil I-Träger.
Die kannst du bohren (z.B. Bohren auf Fläche).

Bild kann ich leider kein's mehr anhängen, Fehlermeldung vom Board Frage

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

nimm ein Holzbauteil oder ein Holz und dort Einbeschreibung Stahl.
jetzt kannst du mit MCAD oder 3CAD Bphrungen setzen und diese werden dann auch ausgearbeitet.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich's ja bisher auch gemacht.
Das Problem dabei ist aber, daß ich so ein Holzbauteil, egal ob im 3D oder in einer Balkenlage, K-Ebene oder Wand erzeugt, nicht mit anderen Ex-Körpern gruppieren kann. Deshalb kann dann ja auch keine Übergabe an die Stahlbauteilzeichnung erfolgen.
Wenn's diese Möglichkeit schonmal gibt wollte ich sie eigentlich auch nutzen, um nicht jedes Stahlteil umständlich zeichnen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

warum geht das nicht!
du musst doch nur bei Ansicht Einzelbauteil Fertigungszeichnung wählen.
diese anhängen.

Bilder gehen immer noch nicht Verrückt

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Fertigungszeichnung für ein Holzbauteil ist mir schon klar.
Dort ist doch dann aber nur der I-Träger drauf.
Ich brauche aber die ganze Zeichnung mit den ganzen angeschweißten Fahnen, damit ich das in einem Rutsch vermaßen kann und damit der Stahlbauer sieht, wie das gesamte Bauteil fertig aussehen muß.
Deshalb wollte ich den I-Träger nicht als Holz erzeugen, damit ich die Bauteile gruppieren und diese Gruppe an die Fertigungszeichnung übergeben kann.
Zur Erklärung wollte ich ein Bild anhängen.

"Entschuldigung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktieren Sie den Board Administrator bei Rückfragen."
Bitte was? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das beudeutet ;Thomas kann keine Bilder mehr hochladen von denen wir alle imer so toll profitieren Lachen
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den Fahnen am einbeschriebenen Träger läßt sich nicht gruppieren.
Ich denke aber dieser Wunsch liegt Sema mehrfach vor..........
Ich nehme meist ein 3CAD Träger, der läßt sich dann gruppieren, die Bohrungen muß man dann am Träger manuell mit Cad zeichnen und bemaßen. Die Fahnen gehen dann mit dem Flachstahl aber automatisch.
Braucht einiges an Zeit, wüsste aber nicht wie das zur Zeit anderst gehen sollte.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

MooBie hat folgendes geschrieben::
Das beudeutet ;Thomas kann keine Bilder mehr hochladen von denen wir alle imer so toll profitieren Lachen


wahrscheinlich bin ich dann auch noch Schuld das die Box voll ist, wegen der vielen Bilder. Lachen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wie von Solb bereits richtig geschrieben hat gehen Fertigungszeichnungen nur für Hölzer und Holzbauteile

Für Stahlteile können zwar auch Zeichnungen erstellt werden, der Aufwand hierfür ist aber enorm und wirtschaftlich nicht vertretbar.
Wenn Meister-Zimmermann schreibt man braucht einiges an Zeit –sind das nach meiner Erfahrung teilweise Stunden, die für eine einfache Zeichnung aufgewendet werden müssen. Insbesondere wenn der Großteil der Einzelteile automatisch bemaßt und Verwertbar dargestellt werden soll.

3CAD Teile können nicht bearbeitet ( geschnitten, gebohrt, gestanzt usw.) werden. Beim Bemaßen von H, T, L förmigen Teilen werden die Rundungen der Stahlteile vom Programm automatisch mitgefangen und bemaßt. Hierdurch geht der Überblick völlig verloren.

Dennoch für alle die es selbst versuchen wollen, hier eine Möglichkeit wie es gehen kann, wenn für einen HEB-Träger mit Kopfplatten und Anschlussfahnen eine Zeichnung mit Materiallistenauswertung der Einzelteile erstellt werden soll.

Habe dabei bewusst auf eingefügte Bilder verzichtet.

Folgende Vorgehensweise wäre möglich:

1. Polygon mit der Kontur der Anschlussfahnen im Grundriss erzeugen

2. Extrusionskörper vom Polygon mit der Materialstärke der Anschlußfahnen erzeugen

3. Materiallisteneigenschaften für die Auswertung den Anschlußfahnen zuweisen

4. Bei verschiedenen Bohrungen zusätzliche Einträge z.B in Frei 1-15 vornehmen dass die verschiedenen Anschlussfahnen in der Materialliste und mit Materiallistennummern separat ausgewertet werden können

5. 3CAD Bauteil (L Winkel, HEB, T Träger) im Projekt platzieren. ( nur sinnvoll bei rechtwinkligen Enden )

6. So erzeugte Anschlussfahnen in entsprechender Anzahl kopieren und am HEB ausrichten.

7. Bei mehreren gleichen Anschlussfahnen einer der Anschlussfahnen (idealer Weise der am ersten erzeugten) zuweisen dass hiervon eine Zeichnung erstellt werden soll.

8. Polygon mit der Kontur der Kopfplatten im Grundriss erzeugen

9. Extrusionskörper vom Polygon mit der Materialstärke der Kopfplatten erzeugen

10. Materiallisteneigenschaften für die Auswertung den A Kopfplatten zuweisen

11. Bei verschiedenen Bohrungen zusätzliche Einträge z.B in Frei 1-15 vornehmen dass die einzelnen Kopfplatten in der Materialliste und mit Materiallistennummern separat ausgewertet werden können.

12. Kopfplatten in entsprechender Anzahl kopieren und am HEB ausrichten

13. Bei mehreren gleichen Kopfplatten einer der Kopfplatten (idealer Weise der am ersten erzeugten zuweisen, dass hiervon eine Zeichnung erstellt werden soll.

14. Extrusionskörper für Bohrungen am HEB Träger im Grundriss erzeugen.

15. So erzeugte Bohrungen in entsprechender Anzahl kopieren und am HEB ausrichten.

16. Alle Teile zu einer 3D Gruppe gruppieren

17. Gruppenname vergeben

18. Der neuen Obergruppe zuweisen dass hiervon eine Zeichnung erstellt werden soll

19. Fertigungszeichnung erzeugen.

20. Positionsrahmen der Zeichnung auf dem Plan wie gewünscht ausrichten.

21. Bemaßung des HEB Träger bearbeiten. z.B Maßpunkte an den Rundungen und Bohrungen löschen, Steg u. Flansch bemaßen.

22. Bemaßung der Anschlussfahnen überprüfen und bearbeiten

23. Bemaßung der Kopfplatten überprüfen und bearbeiten

24. u.U.Zeichnung abspeichern

Vorteil im beschriebenen Vorgang:
Für die Anschlusssfahnen und die Kopfplatten wird nur für jedes unterschiedliche Teil ein Positionsrahmen in der Zeichnung erzeugt.

Wird der Markiermodus der Obergruppe im Grundriss geöffnet kann von den Einzelteilen eine separate Zeichnung erstellt werden.

Wer mehrere verschiedene Obergruppen z.B mit unterschiedlichen Trägerlängen hat beginnt nicht noch einmal ganz von vorne!

Aber der Dicke Hammer kommt zum Schluss:

Nachträglich können keine Teile in die Gruppen eingefügt werden. Hierzu müssen die Gruppen aufgelöst werden.

Wer die Obergruppen jedoch auflöst (entgruppiert) büst alle mühsam erstellten Zeichnungen ein, weil die Zeichnungen vom Programm dann automatisch gelöscht werden. Er beginnt dann ab Punkt 16 erneut.

Wird nach dem Erstellen der Zeichnungen an den Teilen etwas geändert bleiben die ursprüngliche Zeichnungen unverändert. Auch die automatische Bemaßung! Ein Hinweis darauf erfolgt nicht. Auch nicht wenn die Zeichnung erneut aufgerufen oder gedruckt wird.

Eine separater Auswertung der Einzelteile in der Materialliste ist nur bedingt möglich.

Nach meinen Erfahrungen geht ist es in jedem Fall schneller und einfacher wenn Zeichnungen wie in der Vergangenheit üblich mit CAD oder entsprechenden Schnitten erstellt und manuell bemaßt werden. Dies spart viel Zeit und Ärger.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lignus hat folgendes geschrieben::

Nach meinen Erfahrungen geht ist es in jedem Fall schneller und einfacher wenn Zeichnungen wie in der Vergangenheit üblich mit CAD oder entsprechenden Schnitten erstellt und manuell bemaßt werden. Dies spart viel Zeit und Ärger.


........du sprichst mir aus der Seele und ich bin froh das du nach hunderten von vergeblichen Versuchen endlich dahinter gekommen bist Cool

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lignus hat folgendes geschrieben::
[...]

14. Extrusionskörper für Bohrungen am HEB Träger im Grundriss erzeugen.

15. So erzeugte Bohrungen in entsprechender Anzahl kopieren und am HEB ausrichten. [...]

Aber welcher Ex-Körper erzeugt mir denn Bohrungen im Steg eines I-Trägers? Ich habs mit Bohrungen probiert, ging nicht, habs mit Rundstäben probiert, ging auch nicht!

Alles andere stimmt voll und ganz, was Du schreibst. Ich sitze schon den 3. Tag über den ganzen Zeichnungen für den Stahlbauer. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solb
3CAD Teile können nicht bearbeitet werden.
Holznauteile auch mit Einbeschreibung können dagegen nicht gruppiert werden.
Man kann keine Äpfel mit Birnen mischen ohne dass Muß entsteht!

SEMA arbeitet hier in 2 unterschiedlichen Richtungen die nicht kombiniert werden können.

Dies dürfte auch wie icch es einschätze noch eine weile so bleiben javascript:emoticon('Sehr böse')

Und genau hier liegt ja das Problem.

Die von mir erwähnten EX-Körper für die Bohrungen dienen lediglich für die Maßpunkte der Autobemaßung bei den 3CAD Teilen in der Zeichnungsautomatik.

Nimm als Alternative ein Holz mit der passenden 3D Einbeschreibung.
Hiermit ist alles möglich, außer eben dem Gruppieren mit 3CA Teilen. Eine Zeichnung hierfür ist relativ schnell erstellt und abgespeichert.
Auch das Handling erscheint mir beim platzieren im Projekt einfacher, weil gewohnt.

Für die Darstellung der Kopfplatten und Fahnen würde ich mit einem passenden Schnitt im Projekt ein CAD erzeugen und dann in der Fertigungszeichnung des Holzes dieses CAD in der jeweiligen Seite als CAD richtig positioniert einfügen und manuell bemaßen.

Vergiss alle Automatik bei den Fertigungszeichnungen von Stahlteilen.
Nach meinen Erfahrungen alles völlig unwirtschaftlich und Fehlerhaft.

Im übrigen 3 Tage für ein paar Stahlteile - nichts neues für mich.

Tip von mir:

Pass auf deine Zeichnungen auf. Die werden vom Programm oft schneller gelöscht als es einem lieb ist.

Schöne Grüße von der Stahlteilefront

Lignus
Sehr böse

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich würde das ganze mal nicht komplett verteufeln, für einfachere Sachen kann es schon mit geringem Aufwand ganz gut genutzt werden.
Nach oben ist aber auf jeden Fall noch viel Luft.
Hätte gerne Bsp. Bild angehängt aber geht leider immer noch nicht.
Also beschreib ich mal was ich meine.
Stahlstütze mit Kopf & Fußplatte, die aus Flachstahl und gestanzten Löchern bestehen, miteinader gruppiert und als Fertigungszeichnung anzeigen lassen, dann noch kurz Autobemaßung über versch, Ansichten laufen lassen, fertig ist wenigstens der Plan für die einfache Stütze. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für einfachere Sachen geht das schon ganz gut mit der Bauteilvermaßung.
Aber wenn Profile (I-Träger usw.) ins Spiel kommen wirds kompliziert.

Improvisieren wir halt weiter... Winken

Wie war die Schlagzeile gleich noch, "SEMA kann auch Stahlbau" oder so ähnlich? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group