SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schnitt erzeugen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 08:56    Titel: Schnitt erzeugen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit den Wunsch, dass beim 3D Schnitt die Funktion Verdeckte Kanten unsichtbar integriert wird.
Das kommt daher, dass wenn ich beispielweise einen Schnitt zu einem Bauantrag einreiche, ich an einer bestimmten Stelle im Gebäude den Schnitt erzeuge und die Blickrichtung wähle. Hier wäre es richtig, dass ich alle Objekte in Blickrichtung sehe, die nicht durch ein anderes Objekt (Bsp. Wand) verdeckt werden.
Beispielsweise beim darstellen einer Treppe ist dies schwierig. Man kann die Schnittdicke vergrößern, hier ist dann aber alles als Drahtgitter Modell dargetellt und macht die Zeichung unübersichtlich.
Momentan ist die einzigste Möglichkeit, den Schnitt sauber darzustellen, alle gewünschten Kanten und Elemente mittels CAD Linie manuell in die Zeichnung einzufügen.
Nach einer Änderung muss aber wieder alles korrigiert werden.

Meine Frage daher, wie wird das von anderen gelöst?



Schnitt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.19 KB
 Angeschaut:  26478 mal

Schnitt.png



Ansicht.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.36 KB
 Angeschaut:  26478 mal

Ansicht.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst doch beim speichern des Schnittes sagen " Als Gebäude-Schnitt A-A festlegen". Dann speicherst du den Schniit als Bild und wählst auch da "Als Gebäude-Schnitt A-A festlegen".
Jetzt kannst du das Bild mit Texturen und Farben usw. bearbeiten und wenn sich was im 3DSchnitt ändert dann kannst du in der Zeichnungsverwaltung im Reiter Bilder einfach den Schnitt "Berechnen" lassen dann wird alles geänderte aus dem 3DSchnitt ins Bild übernommen, oder auch wieder gelöscht wenn du im 3DSchnitt wieder etwas entfernst.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
das ist korrekt. Ich muss den Schnitt aber im Bild bearbeiten und beispielsweise die Ansicht einer Treppe oder die Ansicht der dahinter liegenden Wand manuell einfügen.
Zudem sind im Bild keine Informationen mehr hinterlegt. D.h. beim ausgeben einer dxf/dwg Datei kann nur das gesamte Bild ein oder ausgeschaltet werden und nicht die einzelnen Wandschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Schnitt ja die Möglichkeit, die Darstellung so zu wählen indem man die Funktion "Flächen Darstellung mit Kanten auswählt. hier ist aber alles schwarz weiß und nicht sauber dargestellt.
Wenn es die Funktion "Verdeckte Kanten unsichtbar" im Schnitt gäbe, könnte der Schnitt wie bei der "Flächen Darstellung mit Kanten" dargestellt werden nur in Farbe und mit Schraffuren.



Gewünschte Funktion.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.05 KB
 Angeschaut:  26423 mal

Gewünschte Funktion.png



Bild Darstellung Darstellung mit Kanten.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.4 KB
 Angeschaut:  26423 mal

Bild Darstellung Darstellung mit Kanten.png



Bild Darstellung Drahtgittermodell.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.03 KB
 Angeschaut:  26423 mal

Bild Darstellung Drahtgittermodell.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also für ein BG nehme ich ja immer im 3D Schnitt die Einstellung "Umriss alles", die Behörde interessiert sich erst mal nicht für Schichten.
Und Wandhölzer blende ich im BG auch aus oder lass die erst gar nicht erzeugen. Am besten ist es eh die Wände für ein BG ohne Schichten mit der gesamt Breite der Wand zu zeichnen, die Wände kannst du ja dann in der AV zuweisen.
Und da kann ich ja den Wänden im Reiter O bei Schnitt mitteilen welche Farbe sie bekommen sollen.
Bei den Decken kannst du auch die Farben im Reiter O einstellen, dort muss du dann halt den Haken bei Schichten schraffieren setzen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.02.2021, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist es egal, ob ich meinen Plan für eine BG erstelle (Hundertstelplan mit gesamter Wand-und Deckenstärke) oder als Werkplan (Fünfzigstelplan mit Wandschichten und Deckenschichten) die Darstellung des Schnittes bleibt die selbe. - Bauteile, die in der Schnittdicke liegen werden als Drahtgittermodell dargestellt, obwohl ich diese nicht sehen sollte wenn sie durch ein anderes Bauteil z.B. eine Wand verdeckt werden.
Veringert man die Schnittdicke, so werden nur die Bauteile, die im Schnitt liegen dargestellt und man kann die restlichen Bauteile wieder umständlich als 2D herauskopieren und im 3D Schnitt einfügen.

Ein ganz einfaches Beispiel:
Ein Haus mit Schleppdachgaube wird im Hauptdachbereich parallel zur Sparrenrichtung geschnitten mit Blick in Richtung Gaube. Hier sollte jetzt die Seitenansicht der Dachgaube zu sehen sein. Dach, Wand und Decke, durch die ich schneide, müssen schraffiert sein.
Dies ist nicht möglich.

Tatsache ist, dass ein Schnitt ein Gebäude an gewollter Stelle "aufschneidet" und man in das Gebäude von der Schnittlinie aus hineinsieht.
Dies ist schlichtweg nicht möglich und sollte in einem CAD Programm realisierbar sein (kenne das von anderen CAD Programmen). Zumal es bei der 3D Darstellung meiner Meinung nach schon die Passende Funktion "verdeckte Kanten unsichtbar" gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 03.02.2021, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
da stimme ich zu.
Alternativ zur Berechnung im Schnitt: Wenn es diese Clipping-Funktion gäbe bei der man einen Teil des Gebäudes Geschossübergreifend darstellen/ausblenden kann und dieser Teil/das Übrige u.a.(neben vielen anderen Vorteilen) auch in einer Ansicht verdeckt berechnet werden könnte
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10.02.2021, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass beispielsweise durch ein Treppenloch oder eine Galerie in das darunter liegende Geschoss geschaut werden kann?
Fände ich auch eine gute Idee!
Es wäre ebenfalls von Vorteil, wenn man den Autoschnitt beispielsweise bei 1,00m über FFB legen kann und die Dachflächen und Sparren Im Grundriss darauf reagieren und auf dieser Höhe waagerecht geschnitten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber doch schon immer.


_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sparren regieren nicht auf diesen Schnittparameter oder?
Nur Wandhölzer etc...
Die Sparren sehe ich immer ganz.

Naja eigentlich war das Thema ja auch die Vertikalschnittdarstellung....



1.png
 Beschreibung:
Mir geht es darum, diese Darstellung zu erzielen, bei der das Dach dann bei 1,00m waagerecht gechnitten wird.
Im Idealfall auch noch der Gaubenbacken, damit man diesen nicht unsichtbar darstellen muss...
 Dateigröße:  23.54 KB
 Angeschaut:  25888 mal

1.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest einen Horizontalschnitt erzeugen da geht es mit den Schnittparametern.
_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Darstellung ist aber wieder nicht viel anzufangen, da das gleiche Problem wie beim Vertikalschnitt auftritt.
Es wird einfach alles, was in der Schnittdicke liegt als Drahtgittermodell dargstellt...
Hier fehlt dann wieder die Funktion "Vedeckte Kanten unsichtbar".
Durch diese Funktion könnte auch beim Horizontalschnitt das Gebäude Waagerecht aufgetrennt werden und von oben hineingesehen werden.
Alles was dann durch die Dachschräge oder andere Bauteile verdeckt wird, wird nicht gesehen.



Gewünschte Funktion.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.05 KB
 Angeschaut:  25881 mal

Gewünschte Funktion.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

So isses.
Ohne nachpinseln geht da leider nix.
Musst mal nen Wunsch äußern bei SEMA.

_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon des öfteren gemacht...
Als Info kommt nur, dass es an die Entwicklung weitergeleitet wurde.

Als ich unseren Außendienstler mal darauf angeprochen habe meinte er, dass diesen Wunsch mehrere äußern müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Wünsche die werden nach 5 oder 10 Jahren erfüllt,
die langgedienten hier können das bestätigen.
Ich habe aber mal früher bei Sema Ordner gezeigt bekommen mit den Wunschlisten.....
Die wollte ich nicht abarbeiten.....

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group