SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Grafikkarte: OpenGL

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 14:34    Titel: Grafikkarte: OpenGL Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider funktioniert Sema bei mir nicht mehr wirklich. Sema lässt sich öffnen, erstellte Zeichnungen werden aber nicht angezeigt und das zeichnen ist auch nicht mehr möglich. Das Programm zeigt mir an, dass die OpenGl Version nicht mehr aktuell ist (siehe Anhang). Die auf dem Laptop installierten Grafikkarten-Treiber habe ich nochmal aktualisiert.

Habt ihr eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
Der Computerhersteller verweist mich an den Programmhersteller Verrückt . Den Sema Support kann ich aber nicht erreichen, da ich noch keine Lizenz mit Wartungsvertrag habe. Mache mich demnächst selbstständig und möchte vorher mit Sema vertrauter sein. (Vielleicht liegt es auch an der Try and Learn Version? Bei einem Freund funktioniert es auch nicht mehr.)



Treiberproblem.png
 Beschreibung:
Hier mal die Fehlermeldung aus dem Sema Programm
 Dateigröße:  14.79 KB
 Angeschaut:  12285 mal

Treiberproblem.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend ist die Hardware nicht ausreichend für Sema, wenn sich die Grafikkarte nicht auf die neue Version updaten lässt, ist diese vllt zu "alt". Generell bin ich immer mit Nvidia Grafikkarten, sowohl am PC und auch am Laptop am besten gefahren, das ist wohl eine Onboardkarte und ob die genug "Power" hat, ist die Frage....
Schon mal hier gekuckt Pfeil https://www.sema-soft.de/fileadmin/Mainportal/04_Support/Hardware-Empfehlungen/Hardware-Empfehlungen.pdf Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort und Tipps.
Die Sema Empfehlung hatte ich vorher auch schon gesehen. Ich habe eine Amd Radeon RX 550 Grafikkarte, diese ist laut Hersteller bis OpenGl 4.5 fähig. Bis vor etwa 2/3 Wochen hat es noch funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.06.2021, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du vorher noch eine andere Version von Sema drauf als es noch funktioniert hatte ? Oder ein Sema update gemacht und dann hat es nicht mehr funktioniert ? Generell wird von Verwendung von AMD Karten abgeraten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.06.2021, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein guter Tipp, steht auch in den Hardware- Empfehlungen, ab der 20-1 müßen Open GL Versionen 3.3 unterstützen.... Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.06.2021, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut denken , das es daran liegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group