SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Grafikkarte Intel HD 520

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maos



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.05.2022, 16:35    Titel: Grafikkarte Intel HD 520 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit das die Software mit einem Intel i5-6200U 2,3 GHz und einer Grafikkarte Intel HD Graphics 520 läuft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier kannst du die geforderten Hardwareanforderungen nachlesen

https://www.sema-soft.de/support/hardware-empfehlungen/


beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maos



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 10XX/16XX oder RTX 20XX mit mind. 4 GB RAM sowie dem Game-Ready-Treiber Es wird eine Grafikkarte mit mind. OpenGL 3.3 vorausgesetzt."

Danke, daraus werde ich aber nicht schlau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

ES heist das eine NVIDIA Grafikkarte empfohlen wird!! die muss MINDESTENS 4GB Grafikspeicher haben! Ob die Intel das hat kann ich nicht beurteilen, das musst du mal in den technischen Daten deiner Grafikkarte lesen!
ich bezweifle das SEMA mit dem Intelgrafik Chip zum laufen geht. Ist das eine Grafikkarte aus einem Notebook ? Wenn ja , kannst das vergessen. auf Notebook läuft das nur auf Top Gaming Notebook ( Alienware etc.), die haben eine ausreichende NIVIDIA Karte drin, allerdings auch Ihren Preis ( ab ca. 3000€)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal für Dich Google befragt, hat 5 sec. gedauert Smilie

"Die tatsächliche Leistung der Intel HD Graphics 520 hängt von dem Prozessormodell ab, in dem sie verbaut ist. So dürfte es deutliche Unterschiede zwischen der GPU im i3-6100U mit 3 MB Smart Cache, die hier mit maximal 1000 MHz taktet und der GPU im i7-6600U mit 4 MB Smart Cache geben, die hier eine maximale Turbotaktfrequenz von 1050 MHz erreicht. Je nach Ausführung kann die Intel HD Graphics 520 somit ungefähr das Niveau der NVIDIA GeForce 820M erreichen. Spiele aus dem Jahr 2015 sind daher auf niedrigen Einstellungen und bei geringen Auflösungen in der Regel spielbar.
"

Da steht diene Antwort drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also keine Leistung einer NIVDIA 1060 z.B. sonder einer Nvidia (0)820. das wird nichts auf dem Notebook mit SEMA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Hall



Anmeldungsdatum: 12.08.2021
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maos,

Für das Arbeiten mit dem SEMA Programm wird eine dedizierte Grafikkarte in Laptops empfohlen. Das ist eine zusätzlich zum integrierten Grafikchip des Prozessors verbaute Grafikkarte. Für SEMA wird eine Nvidia-Grafikkarte empfohlen.

_________________
Mathias Hall
Product Owner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich würde das nicht pauschalisieren dass das gar nicht geht - es kommt stark drauf an was man in SEMA macht. Wir hatten bspw. bis vor 2 Jahren für die Bauführer solche Spielzeugkisten die nur ne interne Grafikkarte hatten und da lief der Presenter drauf (Ein/Ausblenden, Suchen, Schnitte legen in teils grossen Projekten). Ich behaupte dass das für einfache Dächer/Carports reichen kann - hängt ja nicht alleine nur von der Grafikkarte ab.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maos



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten. Ich wurde leider aus Google nicht schlau, wohl auch wegen meiner spärlichen Hardware-Kenntnisse.

Konkret geht es bei mir darum, dass ich einen Vor-Ort-Abbund einer landw. Halle habe. Falls wir während des Abbunds etwas brauchen hätte ich gerne die Software vor Ort gehabt. Also nur Presenter reicht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBS-Weidinger



Anmeldungsdatum: 23.03.2021
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich Arbeite seit Jahren mit dem Surface Pro von Microsoft (hat auch eine Intel Grafigkarte) und das funktioniert einwandfrei. Ab einer gewissen Projekt Größe komm ich mit dem Surface an die grenzen aber EFH und DHH sind gar kein Problem.
_________________
Laserscanning Bayern GmbH
3D-Laserscan - Drohnenvermessung - Scan2BIM - Scan2CAD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

maos hat folgendes geschrieben::
Danke für Eure Antworten. Ich wurde leider aus Google nicht schlau, wohl auch wegen meiner spärlichen Hardware-Kenntnisse.

Konkret geht es bei mir darum, dass ich einen Vor-Ort-Abbund einer landw. Halle habe. Falls wir während des Abbunds etwas brauchen hätte ich gerne die Software vor Ort gehabt. Also nur Presenter reicht nicht.


wenn man mit dem Presenter solche Dinger öffnen kann dann geht das auch mit der Vollversion, die Belastung des Rechners ist ja deshalb nicht weniger. Das war nur ein Beispiel.

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimmermeister08



Anmeldungsdatum: 27.06.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Morschen

BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es einfach probieren, da du den Rechner ja vermutlich schon hast.
Programm installieren und wenn es geht ist es ok, wenn nicht, dann einfach wieder deinstallieren.
Solltest du den Rechner noch nicht gekauft haben würde ich auf einen mit Nvidia Grafikkarte und 4 GB Grafikspeicher wechseln.
Die gibt es auch schon für kleines Geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group