SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ausdruck Punktewolke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2075

BeitragVerfasst am: 09.09.2022, 08:49    Titel: Ausdruck Punktewolke Antworten mit Zitat

Wir drucken oft über PDF nun haben wir das Problem dass die " Punktewolke " nicht auf dem PDF erscheint sondern nur die Konstruktion . Auch verschiedene Einstellungen im PDF haben keine Veränderungen gebracht. Wir handhabt ihr diese Situation?
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Hall



Anmeldungsdatum: 12.08.2021
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.09.2022, 09:49    Titel: Ausdruck Punktewolke Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

mit welchem PDF Drucker arbeitest du?
Wenn wir dies bei uns mit dem Button "Plan als PDF speichern" machen, dann ist die Punktwolke mit auf dem Plan.


Es wäre aber auch einmal gut wenn wir dein Projekt und die dazugehörige Punktwolke bekämen. Das kann einfach an die Hotline geschickt werden, damit ich mir dies auch noch einmal anschauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Mathias Hall
Product Owner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2075

BeitragVerfasst am: 09.09.2022, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir arbeiten mit PDF XChange ein tolles PDF Programm mit dem wir sehr viel arbeiten und ganz viel abwickeln können. Leider kommt die Punktewolke nicht mit.
Bei dem PDF Tool von Sema ist es leider nicht möglich die nächste Datei anzuhängen damit man nur eine Datei hat.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Hall



Anmeldungsdatum: 12.08.2021
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12.09.2022, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

hierfür gibt es auch eine Funktionalität im SEMA Programm bzw. in der Planverwaltung.

In der Planverwaltung müssen die erzeugten Pläne, oder auch die die zusammen gehören, markiert werden. Über den Knopf "Plan-Ausgabe" lassen diese Pläne sich dann mit dem zu sehenden Haken als eine mehrseitige PDF ausgeben.


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Mathias Hall
Product Owner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1600
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 13.09.2022, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsste man aber mit den Plänen arbeiten.Ich selbst mache das nicht.

Eine recht einfache Lösung ist es den Pfad der PDF Ablage auf einen Ordner "01 Sema PDF" z.B. auf dem Desktop oder "C" zu zu ändern und den nach Erstelldatum sortieren zu lassen.
Dann kannst Du alle PDF`s aus dem Sema dorthin generieren und recht einfach dann zusammenfügen. (markieren >rechte Maustaste)
Arbeite hier dann auch mit PDF Xchange.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2075

BeitragVerfasst am: 13.09.2022, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sky
Das mit den Plänen kann ich nur empfehlen,mir hat das ein proffessioneller Sema-Anwender freundlicherweise erklärt und seit dem sehe ich die Vorteile dieser vorgehensweise als sehr gut an.
Für mich ist der PDF Factory die erste Wahl. Bei Sema muss ich ja im Vorfeld wissen welche ich als zusammenhängende PDF möchte. Wie gehe ich vor wenn ich am nächsten Tag noch einen Plan dazu hängen möchte. Da stößt man mit der PDF Variante von Sema an seine Grenzen.
Hier muss noch nachgearbeitet werden bei den Ausdrucken mit einer Punktewolke. Wenn ich was auf dem Bildschirm sehe muss es möglich sein mit einem PDF Drucker das ausdrucken zu können.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Hall



Anmeldungsdatum: 12.08.2021
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.09.2022, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

wir haben uns das Thema mit dem Ausrucken einer Punktwolke über einen externen PDF Drucker angesehen.
Im nächsten Update für die Version 22-3 ist eine Punktwolke wieder auf dem "ausgedruckten" Plan. Und somit ist der Fehler behoben.


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Mathias Hall
Product Owner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2075

BeitragVerfasst am: 28.09.2022, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen Dank für die Info Winken
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Punktwolke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group