SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

[SOLVED] 3Cad Holzbauteil Geometrie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blu



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.02.2023, 23:16    Titel: [SOLVED] 3Cad Holzbauteil Geometrie Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich würde gerne mit 3Cad Holzbauteile mit anderer Geometrie setzen können. Quasi anstatt eines rechteckigen Riegels eine Keilbohle; ergo ein Dreieck oder ein Polygon.
Ist das möglich? Momentan ziehe ich Riegel über die Dachflächen und stanze sie entweder im schnitt oder in der 3D Ansicht aber ich habe gehofft, dass ich mir diesen schritt sparen kann, indem ich die form irgendwie abspeichern kann.
Als Baustein scheint es ja generell nicht zu gehen.

Es muss nicht zwingend ein Holzbauteil sein, aber es muss durch eine Bezugsebene & zwei Punkte die die Länge vorgeben einsetzbar sein



Screenshot 2023-02-12 231233.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.93 KB
 Angeschaut:  7119 mal

Screenshot 2023-02-12 231233.png




Zuletzt bearbeitet von Blu am 13.02.2023, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.02.2023, 00:00    Titel: Re: 3Cad Holzbauteil Geometrie Antworten mit Zitat

Blu hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Es muss nicht zwingend ein Holzbauteil sein, aber es muss durch eine Bezugsebene & zwei Punkte die die Länge vorgeben einsetzbar sein


OK, kleiner Nachtrag:
Ich war in der Lage mir mit Blender Objekte zu erstellen & kann sie mit bezugsebene & zwei punkten genau so setzen wie ich möchte. Problem ist jetzt jedoch, dass ich diese an Ecken bei zB Walmdächern nicht auf Gehrung schneiden kann. Gibt's da evtl. noch einen Lösungsweg?

EDIT:
Ich habe es geschafft, die Keilbohle als Holzbauteil zu importieren.
Wenn ich nun jedoch zwei mit einer Eckverbindung auf Gehrung schneiden will,
passen sich nur die längen an: Es kann nur ein rechtwinkliger schnitt erzeugt werden.
Ich habe bemerkt, dass andere Holzbauteile wie zB die TJI träger noch einen Tab "Bearbeitungen" haben. Liegt es daran? Und ist es möglich meine Modelle genau so zu benutzen?


EDIT2:
Ich habe Es mit Extrusionskörpern Lösen können. Ich werde später mal posten wie ich es gemacht habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.02.2023, 13:06    Titel: Re: 3Cad Holzbauteil Geometrie Antworten mit Zitat

[quote="Blu"]
Blu hat folgendes geschrieben::

Ich habe Es mit Extrusionskörpern Lösen können. Ich werde später mal posten wie ich es gemacht habe



1) Den Querschnitt in einem Vertikalschnitt als Polygon zeichnen (oder in der Draufsicht; Je nach dem wie man es braucht)
2) in 3CAD daraus einen Extrusionskörper erstellen. Die Länge ist in meinem Fall nicht wichtig, da sie variabel sein wird.
3) Daten des Extrusionskörpers bearbeiten:
[Btl] Hier lasse ich die Maße so wie sie sind aber ändere die Länge auf "Variabel"
[O] Hier die Texturen auswählen
4) Abspeichern in den Stammdaten
5) Über 3CAD->Holzbauteil oder direkt über die Stammdaten ein vorhandenes Objekt ändern:
Optik -> 3D Objekt Hier das abgespeicherte Objekt heraus suchen
6) Daten anpassen: zB. Endausbildungen auf 1x Schnitt Frei, Materialliste etc.
7) Abspeichern und ggf. in der Stammdatenverwaltung dahin schieben wo man es haben möchte

Nun kann man das Objekt als Holzbauteil nutzen und es auch schneiden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group