SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

"inflationsbedingte Preisanpassung"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 22.12.2023, 17:25    Titel: "inflationsbedingte Preisanpassung" Antworten mit Zitat

Hallo Sema Gemeinde,

wie viele Andere haben auch wir die Mitteilung einer Preiserhöhung am 19.12.2023, per Mail erhalten.
Wir haben errechnet das es sich hier um ca. 10% Teuerung handelt.
Fällig wird das am 01.01.2024........die Zeitspanne, sensationell.
Begründung: "inflationsbedingte Preisanpassung", ja ne klar.
Wir ziehen uns die Hosen alle mit der Beißzange an.
Ausser Frage steht für uns, dass jede Firma ihr Geld verdienen soll.
Ich frage mich allen ernstes wie weit wollt ihr das denn noch treiben?
Auf Details gehe ich hier nicht ein.
Es herrscht eine Abhängikeit von Software zu Kunde. Kenntnisse und Erfahrung, Routinen im Umgang mit der Software, Abläufe in der Produktion,
Ansteuerung von Fertigungsanlagen, die Software als Grundlage kommender Investitionen. Das alles schafft Abhängigkeiten und hat zur
Folge das man mit der Software als Partner diese Wege bestreitet.
Hier kann man nicht einfach die Produkte wechseln und sagen mach ich es halt mit einer anden Software. Diese Partnerschaft sehe ich seit längerer
Zeit nicht mehr. Kommunikation ist ein Fremdwort.
Wir als Firma und Sema Nutzer sind menschlich komplett enttäuscht und bedauern es zutiefst, sehen zu müssen wie sich Sema verändert.

meinen Segen habt Ihr nicht.

Martin Skaletzka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.12.2023, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich zu der Geschichte eigentlich nicht mehr äußern bevor mein Unmut darüber weg ist, aber leider wirds nicht besser.
Ich kann skalle zu 100% zustimmen, so langsam ist das Maß übervoll und früher oder später werden da Konsequenzen gezogen.
Ich habe vor Weihnachten mit 2 langjährigen Semakunden über diese "Inflationsanpassung" gesprochen, wir sind da alle 3 reichlich angefressen....

Quo vadis, Sema?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 31.12.2023, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stellt euch mal nicht so an.
Gebt die 10% doch einfach als Inflationsaufschlag an eure Kunden weiter.
Achso, die haben ja im Gegensatz zu uns einfach die Möglichkeit, woanders zu kaufen. Böse

Blöd, wenn man sich vor über 30 Jahren für eine Software entschieden hat und nun jeder begründeten oder unbegründeten Erhöhung ohne Mitspracherecht ausgeliefert ist...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 02.01.2024, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Preiserhöhung habe ich schon im Dezember 2022 bekommen und mich tierisch drüber aufgeregt! Meine Reaktion war eine Mail an Sema, die dann erst später vom zuständigen Ad-ler telefonisch erklärt wurde.
Nebenbei gefragt: Wieso bekommen Preiserhöhungen einige früher als andere? Gibt es auch ein Nord-Süd gefälle bei der Inflation????
Meine Mail lautete damals:
"Moin Sema-Team,
ich habe mich ein wenig über Euer Schreiben zur Preisanpassung gewundert. Eure aufgeführten Gründe sehe ich als haltlos an, oder was hat der Krieg oder gestörte Lieferketten mit einer Erhöhung der Softwarewartung zu tun?
Bei mir sind es jetzt 2168,64€ und waren 1936,29€, das entspricht einer Erhöhung von 12%, bei einer aktuellen Inflation von ca. 10%.
Im Jahr 2019 wurde schonmal um 3% erhöht (bei einer damaligen Inflation von ca. 1,8%).
Eine inflationsbedingte Preisanpassung kann ich hier nicht erkennen, da ihr immer mehr erhöht, als die Inflation ist.
Bitte überdenkt Eure Preispolitik. Wir wollen doch zusammenarbeiten, auch und besonders in diesen schwierigen Zeiten.
Bin auf eine Rückmeldung Eurerseits gespannt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex Gertje



Anmeldungsdatum: 20.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Ammerland

BeitragVerfasst am: 04.01.2024, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin aus dem Norden,

ich war auch ziemlich angefressen als ich die Preisanpassung bekommen habe.
Ich habe sofort das Telefon in die Hand genommen und meinen Außendienstler angerufen. Der konnte da so gut wie nichts zu sagen. Wir sollen uns da bei der Geschäftsleitung melden. Ja wie kommt an da nur ran?
Die anpassung ist in meinen Augen auch nicht richtig. Vor allem wenn die Software noch einiege Baustellen hat die wir User seit Jahren ansprechen.
Es gibt Sachen, die in den Modulen drin sind, so aber garnicht funktionieren.
Man kann diese einfach nicht Nutzen weil das nicht ausgereift ist. Da wäre es nett wenn es Da ein entgegenkommen Seitens Sema käme.
Ich könnte noch weiter in die Details gehen.
Zudem ist es eine Zeit wo der Markt es gerade nicht wirklich zulässt das Geld an die Kunden weiter zu geben. Das weißt doch auch gerade Jeder. Ich finde die Zusammenarbeit mit User und Sema auch Sehr Schlecht. Ich habe/hatte sehr Gute Kunden die mit Sema arbeiten und ich würde gerne so weiterarbeiten. Leider habe ich zwei Gute Kunden verloren, da die jetzt auf Cadwork umgestiegen sind aus dem Grund der Preispolitik von Sema. Schade Schade Schade. Auch ich bin Menschlich sehr Enttäuscht.!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex Gertje



Anmeldungsdatum: 20.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Ammerland

BeitragVerfasst am: 04.01.2024, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin aus dem Norden,

ich war auch ziemlich angefressen als ich die Preisanpassung bekommen habe.
Ich habe sofort das Telefon in die Hand genommen und meinen Außendienstler angerufen. Der konnte da so gut wie nichts zu sagen. Wir sollen uns da bei der Geschäftsleitung melden. Ja wie kommt an da nur ran?
Die anpassung ist in meinen Augen auch nicht richtig. Vor allem wenn die Software noch einiege Baustellen hat die wir User seit Jahren ansprechen.
Es gibt Sachen, die in den Modulen drin sind, so aber garnicht funktionieren.
Man kann diese einfach nicht Nutzen weil das nicht ausgereift ist. Da wäre es nett wenn es Da ein entgegenkommen Seitens Sema käme.
Ich könnte noch weiter in die Details gehen.
Zudem ist es eine Zeit wo der Markt es gerade nicht wirklich zulässt das Geld an die Kunden weiter zu geben. Das weißt doch auch gerade Jeder. Ich finde die Zusammenarbeit mit User und Sema auch Sehr Schlecht. Ich habe/hatte sehr Gute Kunden die mit Sema arbeiten und ich würde gerne so weiterarbeiten. Leider habe ich zwei Gute Kunden verloren, da die jetzt auf Cadwork umgestiegen sind aus dem Grund der Preispolitik von Sema. Schade Schade Schade. Auch ich bin Menschlich sehr Enttäuscht.!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
al_bepone



Anmeldungsdatum: 04.08.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 04.01.2024, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

hab heut die Email von WG Systems bekommen,
Erhöhung von 15 Prozent des Wartungsvertrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 10.01.2024, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam die Rechnung für 2024...nochmal 5% aufgeschlagen....ohne eine Ankündigung oder weitere Erklärung.... Traurig
Das macht mich richtig wütend! Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group