SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Geschosshöhen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 17:48    Titel: Geschosshöhen Antworten mit Zitat

Hallo,

mal wieder ne Frage. Wie richtet Ihr eure BV's bezüglich Geschosshöhen ein. Dachgeschoss auf 0,00 und dann mit Minus nach unten? Ich habe da immer ein Problem mit der Garage. Weil ich da dann die Fußpfettenhöhe immer irgendwie mit Taschenrechner zurückrechnen muss.
Oder mache ich da etwas verkehrt?
Meinungen...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
ich rechne immer mit den Geschoßhöhen von unten, d.h. ab der Bodenplatte, das ist das einfachste, außerdem kannst Du so besser die Sache visualisieren, weil sonst Dein EG unterhalb der "Grasnarbe" liegt.
Die Eingabe der Dachausmittlung im Dachgeschoß erfolgt dann immer von der Deckenhöhe DG, d.h. nur OK fußpfette angeben und nicht die untere Stockhöhe dazurechnen.
Ich hoffe ein wenig geholfen haben zu können! Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da kann ich auch nur zustimmen von der Bodenplatte anfangen
Auch wenn man dann mal Höhenangaben übergeben muß stimmen diese halt dann auch mit den Plänen vom Architekten überein.
Ich Arbeite sehr viel mit der Geschossverwaltung ,da ist von Vorteil bei komplexeren Vorhaben nur das anzuzeigen was man eben gerade braucht.
Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 21:00    Titel: Und wie gebt Ihr dann Antworten mit Zitat

Pfettenmasse bei der Garage ein? Wenn Pfettenmasse beim WH von Dachgeschoss gerechnet werden, muss ich doch für die garage dann zurückrechnen ins negative wenn die garage auf/unter EG Niveau liegt. Oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Carpe leg doch die Garage als Neues Geschoss an dann hast du keine Probleme hofe ich
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
Moobie hat recht, das ist die einfachste Variante, zudem hast Du dann die ganzen Wandflächen, falls Du eine 3d Wand eingibst! Lachen Idee

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Muss den Thread mal nochmal hochholen:
Habe mir das mit de geschosseingaben nun auch so angewöhnt. Nun ....wenn ich nun aber über Kontrolle - Kontrolle Bauteil - gehe und die Maus an der Mittelpfette platziere wird mir hier zb. 6,00 meter als Höhe angezeigt.
Mich interessiert aber jetzt die Höhe im Dachgeschoss. Kann ich dies auch schneller anzeigen lassen als wieder pber einen Schnitt?

Genauso was die Bemassung betrifft. Mache ich nun einen Schnitt um dem Maurer die Höhenmasse anzugeben und wähle Autobemassung werden mir auch wieder die absoluten Höhenmasse ausgegeben. Würde aber lieber nur die Höhen auf die entsprechende Geschossebene bezogen haben.
Wie wenn nicht händisch ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
ich habe das mal ausprobiert. Es ist eigentlich logisch, wenn 0 im EG liegt, das von da aus bemaßt wird. Wenn Du das DG als 0 annimmst und die anderen auf Minus- Werte eingibst, ist die Bemaßung richtig. Vielleicht wissen die Semaler da etwas mehr Ausrufezeichen Frage Ansonsten muß man händisch bemaßen. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group