SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Spezielle Stahlformteile
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:04    Titel: Spezielle Stahlformteile Antworten mit Zitat

Servus Leute!

Hab grade ne Baustelle, wo sich der Statiker mal wieder so richtig ausgetobt hat und jetzt mehr Stahl als Holz in der Konstruktion vorhanden ist. Böse

Jetzt hab ich mir da im 3CAD solche Stahlteile zusammengebastelt, die erzeugen aber keine Bearbeitung, wie Stirnblatt, Schlitz usw...

Wie macht man das, dass es funktioniert?

Im Bild hab ich ein Z-Profil verwendet, da kommen noch mehrere Bleche dran zum einschlitzen, aber da ich die Sache wahrscheinlich eh falsch angehe mach ich mal nicht weiter Geschockt

Ich würde die Bearbeitungen ja über 3D Bearbeitungen oder MCAD setzen, aber ich würds gern als Stahlteil haben, damit ich die auch gleich dem Schlosser schicken kann...

Gruß

Wurstbrot






Sowas sollte im Prinzip rauskommen:



Oder braucht man da wieder ein extra Modul?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot

ich würde einfach eine Konstruktonsebene erzeugen und die Stahlteile als Hölzer eingeben. Dann den Hölzer ein Stahlteil einbeschreiben.
dann komme die Blätter und Schlitze es ist daruf zu achten, das das Holz bis eine Kante geht.

beim 3CAD muss wahrscheinlich noch ein 3CAD mit Bearbeitung angebracht werden wo übers Bauteil geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, dann versuch ichs mal so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
der G-Sepp hat recht, dann kannst Du auch diese "Hölzer mit Einzelstazeichnungen rausgeben und man kann es bequem mit den Bearbeitungen steuern. Ergänzen kann man es immer noch mit M-CAD und visualisieren kann man es auch noch Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon ganz gut aus!
Nur der Schlitz des rechten Blkens im Bild wird als Blatt ins EKP übergeben, das funktioniert wahrscheinlich nicht!

Aber bin froh, dass ichs mal soweit habe!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Rundstäbe für die Bohrungen nicht mit den anderen Stahlteilen als ein Baustein ablegen... Böse

Was kann man da tun?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
vielleicht hilft das weiter: http://sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?t=462&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=baustein

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Dinger aber nicht gruppieren, weder das ganze Ding auf einmal noch die rechteckigen Stahlteile alleine...

Geht nicht in der K-Ebene und nicht im 3D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist klar, Hölzer sind ja auch nicht gruppierbar (falls Du die Dinger als Holz eingegeben hast), ich dachte das wären 3D Extrusionen Verlegen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zur not gibts noch MCAD Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Is klaar Winken
Kuck mal in Deinen PN- Briefkasten

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es immer als Stahlteil ablegen wegen der Gruppireungsmöglichkeit
und dann mal bei der Hotline anrufen ob Du in ALT F7 was umstellen kannst daß es als Schlitz rüberkommt und sonst den Schlitz eben noch als MCAD oder 3Cad einbauen

kannst gerne mal anrufen dann erklär ich Dir das mit den Gruppen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 209
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

ich hatte auch mal das Problem mit Sonderanfertigungen Balkenträger usw. Diese habe ich dann aus Stahlbauprofilen von Sema konstruiert und habe dadurch Bearbeitungen erzeugt. Die Teile sehen zwar nicht immer so schön aus wie selbst konstriert aber wichtiger ist das Schlitze, Blätter Bohrungen usw. erzeugt werden. Vielleicht mal probieren ob das bei Dir auch klappt.


MfG


Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas

Wie hast du das dann gemacht, im 3CAD oder als K-Ebene mit Einbeschreibung als Stahlteil oder mit Extrusionskörpern?

Das Problem ist eben, ich hab keine Visu! (keine Extrusionskörper)

@ Skymaster

Habs jetzt mal genauer angeschaut, der Schlitz wird als Stirnseitiges Blatt übergeben, wird aber laut Bearbeitungsliste im EKP mit dem Schlitzer gefertigt, von da her passt es ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 209
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

Ohne Visu ganz schön problematisch. Da wird das ganz schön schwierig für dich. Ich habe alles über 3cad Stahlteile gemacht.

MfG


Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group